Welche Handwerker-Leiter nutzt ihr?

Diskutiere Welche Handwerker-Leiter nutzt ihr? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, was nutzt ihr denn so für Leitern zum arbeiten? Arbeite in einem Raum ja am liebsten mit meiner alten Haushaltsleiter (5 Sprossig), weil...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,
was nutzt ihr denn so für Leitern zum arbeiten?

Arbeite in einem Raum ja am liebsten mit meiner alten Haushaltsleiter (5 Sprossig), weil man da auf der oberen breiten Fläche gut Sachen wie Akkuschrauber, Schrauben, usw. abstellen kann.
Doch meist ist die recht wackelig und beim verstellen fällt das Zeugs auch mal recht schnell von der Abstellfläche ... ist recht nervend.

Bin daher für alle Tipps offen, um diese misserable Situation mal zu verbessern.

Gruß
 
Auf der Arbeit bevorzuge ich die Zarges Z600 Vollkurstoff

Daheim habe ich eine Billige 3 Sprossen Leiter aus dem Poco reicht für 90% der Arbeiten, daneben nutze ich noch eine Solche Leiter (siehe Bild) finde diese Modelle unheimlich Praktisch (wie die genau heißen weiß ich leider nicht).
404216_Webplugin-01_c7c8f089df.jpg
 
Hier stehen mehrere Leitern rum. Ich nutze meist eine 5-stufige Krause Stabilo (PDF).
Super stabil und nicht so ein wackeliger Kram wie die günstigen Baumarkt-Leitern. Die Stufen sind recht breit und die Holme haben einen sehr großzügigen Querschnitt.

Die Werkzeugablage ist von der Größe her ok, es gibt aber größere. Mehr nehme ich aber zumindest nicht mit hoch auf die Leiter. Für einen 10,8V Akkuschrauber, ein paar Schrauben und eine Zange reicht es komfortabel. Den Bohrhammer kann man da drauf aber nicht gut ablegen.

Die Stufenzahl (4 Stufen + Plattform = 5-stufig) passt meines Erachtens für den Innenbereich mit 2,50 m Deckenhöhe sehr gut.
Eine Nummer kleiner würde auch reichen, aber so ist sie etwas universeller einsetzbar.

Keine günstige Leiter, aber ich würde sie wieder kaufen.
 
Hailo Championsline XXR-225.

Auf dem deutschen Markt gibt es meiner Meinung nach keine besseren Haushaltsleitern.
 
Dirk schrieb:
Hailo Championsline XXR-225.

Rastet der oben ausziehbare Bügel irgendwie ein oder rutscht der nach unten, wenn ich mich da mal ein wenig drauf abstütze, um etwas weiter reichen zu können?

Was mir an der Leiter übrigens spontan nicht so gut gefällt: Die Holme sind recht dünn. Guck Dir mal die Krause Stabilo an. Da sind die Holme genau so breit wie die (ebenfalls recht breiten) Stufen. Bei der Hailo sind es gefühlt nach dem Bild weniger als 50% der Stufenbreite.

Außerdem gefällt mir bei Krause die Verbindung zwischen Holm und Stufe sehr gut. Die Variante mit zwei Blindnietverbindung rechts und links habe ich leider schon einmal kaputt bekommen. Die verstemmte Fläche ist bei Krause deutlich größer.

Die Ablage scheint allerdings recht gut zu sein und ordentlich Platz zu bieten. Insbesondere der hohe Rand gefällt mir. Da fällt auch nicht so schnell was runter, wenn man die Leiter mal mit Werkzeug drauf einen Meter weiter schiebt.

Rein von der Qualität her finde ich sowohl Krause als auch Layher und Hymer sehr gut. Die Hailo Leitern, die ich bisher in den Händen hatte, waren da im Vergleich schlechter. Die von Dirk genannte kenne ich aber persönlich noch nicht.
Zarges habe ich noch nicht getestet. Günzburger ebenfalls nicht - die sollen aber auch gut sein.

Wobei die genannte Krause Stabilo und auch Layher, Hymer und Günzburger nicht unbedingt die Heimanwender als Zielkunden haben.
 
Dev schrieb:
Rastet der oben ausziehbare Bügel irgendwie ein oder rutscht der nach unten, wenn ich mich da mal ein wenig drauf abstütze, um etwas weiter reichen zu können?
Der rastet ein. Stabil genug isser.

Bei der Hailo sind es gefühlt nach dem Bild weniger als 50% der Stufenbreite.
Mag sein, aber die Hailo ist zugelassen bis 225kg Traglast. Was interessiert mich als Nutzer da das Aussehen der Holme!?

Außerdem gefällt mir bei Krause die Verbindung zwischen Holm und Stufe sehr gut. Die Variante mit zwei Blindnietverbindung rechts und links habe ich leider schon einmal kaputt bekommen. Die verstemmte Fläche ist bei Krause deutlich größer.
Der einzige Nachteil, den ich bei der Hailo gefunden habe, ist die nicht sonderlich stabil wirkende Plastik-Abdeckung des Gelenkes.

Wobei die genannte Krause Stabilo und auch Layher, Hymer und Günzburger nicht unbedingt die Heimanwender als Zielkunden haben.
Ich kenne noch Altrex als Alternative, die sind aber nicht so variabel. Hailo hat meiner Meinung nach mit der Championsline XXR 225 schon eine pfiffige und stabile Lösung im Programm. Selbst die "einfachere" (ohne den Zusatz XXR), welche "nur" bis 150kg belastbar ist, ist vollkommen ausreichend, die hatte ich vorher.
Alles betrachtet auf eine Zielgruppe "Haus und Hof". Als Handwerker würde man eventuell eine andere Leiter wählen, aber da wäre ich mir gar nicht mal so sicher...

Ich bevorzuge für "normalhohe" Räume (also 2,50-2,70m, üblicher Neubau, kein Altbau mit 3,50m Deckenhöhe) sogar "nur" die vierstufige Variante (3 Stufen+Plattform).

Diese beidseitig begehbaren Sprossen-Stehleitern finde ich für zu Hause fürchterlich, ich bin ein Fan der Plattform und der flachen Trittstufen. Sprossen-Stehleitern sind meiner Meinung nach eher zum Begehen, während "Haushaltsleitern" mit flachen Trittstufen auch zum länger drauf Stehen geeignet sind.

P.S.: für alles bis 3,5m habe ich eine Anlege-Teleskopleiter vergleichbar dem (viel zu teuren) Original "Telesteps Classico Line". Gibt's immer mal wieder für um 100,-€ beim Discounter, für den gelegentlichen Einsatz mobil, leicht und ausreichend stabil.
 
Hailo wird auch immer unübersichtlicher. Die Leitern heißen immer gleich, bekommen aber bei jeder Produktverbesserung eine andere Bestellnummer.
Meine exakt ein Jahr alte ist eine
Championsline XXR 225 (8010-401).

Es gibt (wird der Nachfolger sein, Unterschied ist die nochmals verbesserte Ablageschale mit den Haken an den Seiten) aktuell eine
Championsline XXR 225 (8010-407),
aber auch eine
Profiline S 225 (8894-027).
Ich sehe da keinen Unterschied, EasyClix-Wechselfüße haben beide, nur bei der Profiline nennt man dasselbe System (das Bild täuscht, das Rote ist eine Greif-Hilfe) SafetyClix. Hat auch meine schon, wird IMHO überbewertet. Wer's genau wissen will, muß halt bei Hailo nachfragen!

Wenn jemand so eine Leiter haben will, muß er unbedingt auf die korrekte Produktnummer achten, sonst bekommt er u.U. ein Vorjahresmodell! Meine war "offline gekauft" im Hagebaumarkt am günstigsten, aber nur, wenn man sie online bestellt hat... :kp: :lichtauf:

Uuuund noch ein Hinweis, weil man das auf der Webseite auch nicht auf Anhieb erkennt: einen Satz der Wechselfüße kann man unter der Plattform verstauen (festklemmen), so hat man immer die eingesteckten Füße und einen anderen Satz Füße mitsamt der Greifhilfe zum Wechseln dabei. Mich hat die Hailo überzeugt, ist stabil, praktisch und durchdacht. Für "Haus und Hof" habe ich vor einem Jahr keine bessere Klappstehleiter gefunden. Und ich war da sehr kritisch...
 
Schon mal Danke.

Von allen bis jetzt genannten Leitern finde ich die "Hailo" auch recht gut, vor allem gefällt mir da die Ablage, sogar mit Loch für den Akkuschrauber, könnte man sich fast selbst nochmals weitere Sachen dranbasteln.
Mit ihren 13kg kann man die sicher auch gut mit einer Hand verstellen/verschieben, oder?

Doch wozu haben die Leitern Querstreben/Seile (wie z.B. die Sabilo), normale Haushaltsleitern haben dies ja auch nicht und müssen schon so manche Kilo aushalten?
Die Veriegelung wird doch generell mit der oberen Ablageplatte hergestellt, also dass man die Leiter an der Sprossenseite schnappen kann, ohne dass die andere Seite einem auf die Finger klappt (dies hasste ich immer an den Holzsprossenleitern ... und drauf ablegen kann man schonmal gar nichts).

Die "Krause Stabilo" hab ich auch in fahrbar gesehen, gut, preislich kein Thema, aber würde mir auch ggf. gefallen ... ist dies denn etwas (vielleicht auch so als Zubehör zum dranschrauben)?
 
MrDitschy schrieb:
Doch wozu haben die Leitern Querstreben/Seile (wie z.B. die Sabilo), normale Haushaltsleitern haben dies ja auch nicht und müssen schon so manche Kilo aushalten?
Da fragst Du wohl am besten den Hersteller, ob der das freiwillig macht oder ob das eine Vorschrift ist, um eine bestimmte Zertifizierung zu bekommen. Bei Hailo hat die 225kg-Version (ich glaube ab vier Stufen) die Seile, die 150kg-Version nicht. Wird also mit der Länge der Holme und der Belastung zusammenhängen, Seile anzubauen ist effektiver als die Holme stärker zu bauen. Kannst ja mal ausrechnen, wie dick ein 2m langer Holm ohne Seil als Verstrebung sein muss im Vergleich zu einem 2m-Holm, welcher auf 1m durch Seilverstrebungen abgefangen wird...
 
MrDitschy schrieb:
Doch wozu haben die Leitern Querstreben/Seile (wie z.B. die Sabilo), normale Haushaltsleitern haben dies ja auch nicht und müssen schon so manche Kilo aushalten?
Bei der Stabilo gibt es die zusätzlichen Gurtbänder erst ab 6 Stufen. Da werden die Spreizkräfte einfach höher als bei einer kürzeren Leiter. Daher die zusätzliche Sicherung.
Das ist auch bei den anderen Herstellern meist ebenso.

Die "Krause Stabilo" hab ich auch in fahrbar gesehen, gut, preislich kein Thema, aber würde mir auch ggf. gefallen ... ist dies denn etwas (vielleicht auch so als Zubehör zum dranschrauben)?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Die gefederten Rollen sind zumindest im Zubehörkatalog als Ersatztteil einzeln erhältlich. Der normalen Leiter fehlen aber die Befestigungsbohrungen. Die müsstest Du dann selbst bohren. Ob es noch andere Unterschiede gibt?
Für meine noch relativ kleine Leiter vermisse ich sie nicht. Die kann man auch so noch gut bewegen.

Mag sein, aber die Hailo ist zugelassen bis 225kg Traglast. Was interessiert mich als Nutzer da das Aussehen der Holme!?
Erst einmal wenig. Wenn es dann um den jahrelangen Gebrauch geht, hilft gnadenlose Überdimensionierung, die Lebensdauer zu erhöhen. Die Leiter, bei der mir der Blindniet weggebrochen ist, hat z.B. auch 15 Jahre gehalten.
Die Stabilo kann ich wahrscheinlich noch vererben.
 
Dev schrieb:
Dirk schrieb:
]Mag sein, aber die Hailo ist zugelassen bis 225kg Traglast. Was interessiert mich als Nutzer da das Aussehen der Holme!?
Erst einmal wenig. Wenn es dann um den jahrelangen Gebrauch geht, hilft gnadenlose Überdimensionierung, die Lebensdauer zu erhöhen. Die Leiter, bei der mir der Blindniet weggebrochen ist, hat z.B. auch 15 Jahre gehalten.
Die Stabilo kann ich wahrscheinlich noch vererben.
Ja, da hast Du bestimmt recht, aber will man das? Die verbesserte Ablage-Plattform der aktuellen Hailo finde ich schon gut, und meine nicht-aktuelle Leiter ist schon besser als die noch viel ältere meiner Eltern (welche aber technisch auch noch top ist und schon diverse Transporte und Renovierungen mitgemacht hat). Und die Leitern kosten unter 100,-€, da setze ich den Faktor "Vererbbarkeit" nicht ganz so hoch an... 8)
 
Das ist natürlich wahr.
Wenn Hailo dann bei der nächsten Generation ein LCD-Display und Bluetooth integriert, wird meine Leiter technisch hoffnungslos veraltet sein.

Stabil wird sie trotzdem noch sein. :wink:
 
Dev schrieb:
Stabil wird sie trotzdem noch sein. :wink:
Dafür braucht sie zum nächsten Jahrhundertwerchsel auch sicher kein Firmwareupdate :rotfl:

PS
 
Ich hab daheim fast nur Hailo Leitern weil das Preis-Leistungverhältnis einfach stimmt.
Eine 3 stufige L60 mit Ablagefach, eine 5 (?) stufige L40 ohne Ablage weil die zusammengeklappt von der Länge genau ins Auto passt.
Für Außen eine 3x12 Kombileiter.

Betrieblich möcht ich aber keine Blindniete mehr an Leitern haben. Das der Tritt wackelte wie ein Kuhschwanz hat ja nichtmal den Sicherheitsfuzzi mit den Klebeetiketten interessiert. Einmal hab ich Nieten getauscht. Beim zweiten Mal gabs die Säge und ne neue Leiter.
Der Nachfolger ist ne Zarges mit gebördelten Stufen.
Von denen haben wir nicht nur den Tritt, auch die beiden einseitigen Stehleitern sind von Zarges. Gefallen mir sehr gut.

Die letzte ausziehbare Bockleiter (wie Hailo MTL) steht seit dem fast nur noch rum. Die Dinger sind zwar praktisch weil sie nur so viel Stellfläche brauchen wie man hoch möchte. Aber durch den doppelten Holm dafür schwer wie Sau...


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch wozu haben die Leitern Querstreben/Seile (wie z.B. die Sabilo), normale Haushaltsleitern haben dies ja auch nicht und müssen schon so manche Kilo aushalten?
Da fragst Du wohl am besten den Hersteller, ob der das freiwillig macht oder ob das eine Vorschrift ist, um eine bestimmte Zertifizierung zu bekommen. Bei Hailo hat die 225kg-Version (ich glaube ab vier Stufen) die Seile, die 150kg-Version nicht. Wird also mit der Länge der Holme und der Belastung zusammenhängen, Seile anzubauen ist effektiver als die Holme stärker zu bauen. Kannst ja mal ausrechnen, wie dick ein 2m langer Holm ohne Seil als Verstrebung sein muss im Vergleich zu einem 2m-Holm, welcher auf 1m durch Seilverstrebungen abgefangen wird...
Hab nun gemerkt, dass wenn ich meine Stehleiter verstelle, man die schon um ca. 2-3cm unten dann auseinanderziehen kann (irgendwie denkt man garnicht daran und macht dies ja schon automatisch). Erst dann steht sie richtig stabil .... so stehen die Stehleitern mit Querstrebe wohl "immer" stabil.



Doch bei meiner ollen Stehleiter hab ich nun mal dank der hier geposteten Infos, übriggebliebene Rohrschellen drangeschraubt. :crazy:
Darin halten zumindest die Akkuschrauber usw. schon mal sehr gut. Evtl. bau ich mir noch ein paar Fächer für Kleinteile dran, bis ich mich für eine Leiter mal entschieden habe.
 
Von den Hailo Leitern bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt. Wir hatten früher in der Firma ein paar Hailo XXl mit 4+1 Stufen. Die Stufen waren relativ weich und hatten sich bewegt, auch das Gestell ansich war recht wackelig wenn man auf dem oberen Podest stand und sich etwas gedreht hat. Die wurden dann recht schnell durch Zarges Z300 ersetzt - zugegeben eine andere Preisklasse. Aber unser Einkauf wollte eben erstmal sparen.

Privat hab ich eine billige Stehleiter, hat mal 15 EUR gekostet und ist der Hailo L4 mit 3+1 Stufen verdammt ähnlich. Zum Leuchten in der Wohnung aufhängen oder mal schnell was aus oben aus dem Schrank holen ist sie in Ordnung. Aber auch diese Leiter ist nicht sonderlich verwindunssteif wenn man sich darauf bewegt oder seitlich etwas überbeugt. Ansonsten hab ich noch eine Layher Topic 2x5 und einen Zarges Z200 mit 5+1 Stufen.
Unterm Strich ist mir die Z200 am liebsten. Für den Hausgebrauch innen ist sie mir aber zu hoch, da würde ich wahrscheinlich eine 3+1 nehmen.
 
Als Stehleiter für den Innenbreich
Krause Secury Multigrip -> Angenehm breite stufen und Haltesystem für Eimer und Ablagen

Für den Außenbereich ebenfalls von Krause TeleVario -> lässt sich schön zusammenklappen um sie in der Garage zu verstauen.
Möglichkeit der Trennung in 2 Anlageleitern oder Verwendung als Arbeitspodest

Krause ist etwas teurer als Hailo aber jeden Euro wert. Gerade die TeleVario ist nicht mit der Hailo MTL zu vergleichen. Die führungen haben eine bessere Passung und die Leiter an sich fühlt sich beim betreten steifer an.

Ist zwar nicht ganz das Niveaus von Günzburger Steigtechnik aber durchaus sehr gut und vor allem als System durchdacht.
Bei der TeleVario gibt es Traversen, Bodenspieße, Einlegebretter, Comfortstufen und anderes nützliches Zubehör dass einem die Arbeit einfacher macht.
 
Privat: Leifheit, Modell ?

Auf der Arbeit haben wir fast ausschließlich http://www.leitern-himmelsbach.de/shop/. Sind recht unbekannt, stehen aber Zarges oder Günzburger Steigtechnik in nichts nach.
 
Was ist denn die ideale Sprossenanzahl für den Haushalt? Bei Raumdecken von 2,30-2,40m reicht doch 3 Stufen + Plattform aus, oder nicht?

Aktuell ist immer wieder die Hailo Profistep XXL im Angebot, leider immer als 5-stufig (4 Stufen + Plattform, Arbeitshöhe max. 2,80m). Das braucht man doch nur in Altbauwohnungen.

Ansonsten nutzt man ja dadurch nie die obersten 2 Stufen. Unnötig groß und schwer ist sie auch noch + höherer Schwerpunkt.
 
Thema: Welche Handwerker-Leiter nutzt ihr?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
89
Aufrufe
15.248
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
66
Aufrufe
15.693
WerkzeugHahn
W
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
7.087
norinofu
N
Zurück
Oben