Werkstatt und Bau "Heizer"

Diskutiere Werkstatt und Bau "Heizer" im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, hab momentan so einen kleinen Bauheizer von HMI mit 2000W, der hat 3 Heizschlangen und dahinter sitzt ein Lüfterrad (die Heizstangen...
Mr.Ditschy

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Hey,

hab momentan so einen kleinen Bauheizer von HMI mit 2000W, der hat 3 Heizschlangen und dahinter sitzt ein Lüfterrad (die Heizstangen glühten aber nioch nie, wenn die glühen sollten?). Bei ca. -5° packt er es gerade mal nach Stunden einen Raum von ca. 7x5m auf ca. 10-12° aufzuheizen und zu halten (gut, der Raum ist aus Stein gemauert mit Betonboden/Decke, alte Fenster und Türen < Werde daran aber auch nichts machen) ... ist mir zu kalt.

Vor zwei Jahren hatte ich mir zwar mal einen Bau-Keramikheizer von HMI mit 3500W gekauft, der war auch schon deutlich besser, aber so bald man eine weitere Maschine laufen lies, flog meist die Sicherung. Nun ist der auch kaputt (es geht nur noch der Lüfter) und ich heize wieder mit dem obigen kleinen Heizer. Selbst mit einem Bad-Keramikheizer hab ich es versucht, doch damit ist es ja noch schlimmer.

Denke ggf., dass es auch an der Raumluftumwälzung fehlt, denn aus meinem Heizer kommt ja gedanklich nur ein Lüftchen ... was meint ihr?
Kennt jemand evtl. einen stärkeren Heizlüfter mit 230V und ca. 2000W?

Danke schon mal für Eure Info.
Gruß
 
Ich denke das funktioniert so nicht.

Du willst ca 85 m3 Luft erwärmen, die durch mehrere Tonnen kalte Wände gleich wieder gekühlt werden... Bis die Wände auch aufgeheizt sind.

Das wird nicht wirklich mit Strom - egal ob 2000 oder 3000 Watt sind.

Gas wirst du auch vergessen können, da das u. a. zu viel Wasserdampf verbrennt und ne der überall kondensiert..

Ich würde den beheizbare Raum verkleinern und von innen dämmen...
 
Ja, wenn ich mich da täglich aufhalten würde, hätte ich dies sicher auch schon gemacht. Aber dies ist meist recht unterschiedlich ... mal mehr, mal weniger.

Weiter wollte/möchte ich den Heizer gerne "leicht" hin und her tragen können (hab 3 Werkstätten ... gut, das Andere ist die Scheune und Garage, aber wenn es da einem an die Füße bläst, ist ja auch schon etwas.

Hmm, fällt gerade von Früher ein, da hatten wir so ne Heizölkanone, aber die war groß und schwer, stank Innerschweizer Öl und wäre mir nun auch zu gefährlich, die alleine heizen zu lassen (verlasse ja auch ab und an wieder die Werkstatt).

Doch zur Not hätte ich noch Starkstrom (ggf. auch mit Verlängerungskabel), wäre dies dann evtl. eine Möglichkeit?
 
9kW! Hüstel
Die Zuleitung der Garage ist aber schon an deinem Zähler angeschlossen? :ducken:

PS
 
Ich habe auch so einen 9KW Heizer (von Güde)

Das funktioniert prima.

Aber die Kosten liegen bei ca. 3,-€ die Stunde.

Ein Arbeitstag kosten also 24,-€, dafür kann man fast eine beheizte Werkstatt mieten.

Ich benutze meinen Heizer nur in Notfällen, wenn zB eine Reparatur am Trecker notwendig ist.
 
Den Trotec-Kollegen da hab ich in 5KW.
Innerhalb von 15 Minuten hat es in der Werkstatt von ~2 Grad auf 10 Grad aufgeholt.

Bringt Dir aber alles nix wenn Du schon mit 2KW ein Problem hast.
Vermutlich wirst Du da auch keine befriedigende Lösung finden denn 2KW ist einfach zu wenig, egal welches Gerät die verbrät.

Genauso kannst du versuchen mit einem 50PS Auto 250 zu fahren.
Es geht einfach nicht, egal wie lange Du beschleunigst. :wink:
 
Gute Kleidung sollte günstiger kommen... :D
 
MrDitschy schrieb:
Denke ggf., dass es auch an der Raumluftumwälzung fehlt, denn aus meinem Heizer kommt ja gedanklich nur ein Lüftchen ... was meint ihr?

Nein, die fehlende Umwälzung ist nicht das Problem. Dein Problem ist der Wärmeverlust in die noch kalten Wände.
Die 85 m^3 Luft könnte der Lüfter sehr schnell aufheizen (~50s pro Grad Celcius), wenn es keine Wärmeverluste geben würde. Die Wände sind jedoch noch kalt, haben eine große Oberfläche und eine riesige Wärmekapazität.

Wenn der Raum nur immer mal wieder kurz genutzt werden soll, ist die einzige sinnvolle Lösung leider, die aufzuheizende thermische Masse möglichst gering zu halten. Und das geht - abgesehen von dem bereits gegebenen Vorschlag, einen kleineren beheizten Raum abzutrennen - nur mit einer Innendämmung. Die ist aber nicht ganz trivial, wenn man Schimmelschäden vermeiden möchte.
Vermutlich würde schon eine relativ geringe Dicke der Dämmung einen deutlichen Effekt bringen.
Bei knapp 100 m^2 zu dämmender Oberfläche (Wände + Decke) verbessern 25 mm starke Calciumsilikat-Platten die Innentemperatur um ca. 8 °C gegenüber dem jetzigen Zustand. (Gerechnet mit 0,06 W/mK). Der 2kW Heizlüfter könnte den Raum dann in kurzer Zeit auf >15°C erwärmen.
Für die Kosten von deutlich über 1.000 € kannst Du den verlinkten Monsterheizlüfter allerdings recht lange laufen lassen. Und andere günstigere Dämmstoffe würde ich ungerne für einen Innendämmung verwenden. Und eine Außendämmung bringt Dir bei kurzzeitiger Nutzung nichts, da Du gar nicht so lange heizt, dass die Mauer bis nach außen an die Isolierung warm wird...

Vielleicht kannst Du irgendwann (im Sommer!) mal an einen günstigen gebrauchten Holzofen kommen. Das über das Jahr gesammelte Restholz könnte für den ein oder anderen Tag reichen.
Oder Du trägst es mit Fassung und ignorierst die Kälte einfach - auch wenn das die Kälte vermutlich nicht sonderlich beeindrucken wird. :mrgreen:
 
Danke, doch isolieren macht aus den genannten Gründen keinen Sinn ... hätte auch gar keine Zeit dazu.



moto4631 schrieb:
Den Trotec-Kollegen da hab ich in 5KW.
Innerhalb von 15 Minuten hat es in der Werkstatt von ~2 Grad auf 10 Grad aufgeholt.

Bringt Dir aber alles nix wenn Du schon mit 2KW ein Problem hast.
Hmm, wenn z.B. mein 2KW-Heizer 2 Stunden braucht um den Raum aufzuheizen, braucht dann ein 4KW-Heizer nicht nur noch 1 Stunde?



Genauso kannst du versuchen mit einem 50PS Auto 250 zu fahren.
Es geht einfach nicht, egal wie lange Du beschleunigst. :wink:
Dachte halt an eine eventuelle Optimierung, denn 50PS im leichten Kleinstwagen wirken sich ja auch anderes aus als im schweren VW-Bus.



Doch wessen Vor- Nachteile haben eigentlich runde zu den eckigen Heizer?

Weiter werde ich mal die Länge des Starkstromanschluß messen, also von Steckdose zum Heizungstandort ... macht denn die Länge bei Starkstrom etwas aus?

Und sollten die Heizspiralen nicht eher glühen, denn an meinem sieht man da nichts (waage zu bezweifeln, dass der eigentlich richtig funktioniert :| )?
 
Danke für den Tipp, aber dies ist nichts für mich ... mit Strom ist es schon einfacher. :wink:
 
Ob das Gerät rund oder eckig ist spielt keine Rolle.
Meins ist auch rund, das alte Modell war eckig.
Alles das Gleiche.

Natürlich schafft ein 5KW-Heizer in einer Stunde mehr als ein 2KW in 2 Stunden. :wink:
Nur wie gesagt Du kämpfst schon mit 2KW, woher solls dann kommen?
Evtl. ginge noch ein 400V-Verlängerungskabel weil eine potente Steckdose nicht weit entfernt ist?

Die Heizelemente sollen übrigens NICHT glühen!
 
Heize nicht den Raum sondern dich.

Ich habe den "Babywickeltischstrahler" von AKO auf ein altes Stativ geschraubt und gut. Die Strahlung wärmt nur dich und muss nicht den ganzen Raum aufheizen. Der hat 800 1500 oder 2000W je nach Einstellung.
Mir reicht der meistens bei 800W. Den stelle ich mir immer schön in den Rücken und man hat das Gefühl es ist warm. Darfst dich natürlich nicht gegen die Wärmestrahlung mit einer dicken Jacke isolieren! Eigentlich wollte ich mit der Konstruktion Lack trocknen :mrgreen:
Die neuste Variante nennt sich Dunkelstrahler sind aber ziemlich teuer.

Von den gasbetriebenen Dingern halte ich auch nix. Wenn das Ding einen Tag durchläuft sind die Wände nass und ich werde davon immer krank. Einzige Ausnahme sind sogenannte Außenwandheizungen weil die die Abgase nach draußen ableiten. Ein Kollege hat damit seinen Holzofen in der Werkstatt abgelöst. 33kg Propangasflasche dran und läuft. Die Dinger sind aber, wenn sie nicht schon im Bestand sind, nicht mehr vom Schorni zulassungsfähig... Kann man machen darf sich nur nicht erwischen lassen... Die bringen 9-15kw. Damit bekommst du die Hütte warm und hast die Feuchtigkeit nicht im Raum.
 
Was mir gerade noch einfällt, kannst auch eine Wohnwagenheizung auf Rollen stellen und irgendwo durch die Wand mit der Abluft...
Wenn du die nicht fest einbaust kann dir auch der Schorni nix.
 
So einen Kasten hab ich noch mit Öl, also da füllt man seitlich Heizöl rein und hinten geht ein Abgasrohr weg .... hatte ich mir auch schon überlegt, doch dies wäre dann fest (will ja aber eigentlich zwischen den Werkstätten leicht und kurzerhand wechseln können).

Die Babyheizung hängt bei uns auch noch unötig im Bad .... doch meist ist man ja warm eingepackt und wenn's im Rücken warm ist, sind die Finger vorne auch wieder streif?!
Hmm, wäre aber als verstellbare Zusatzheizung zu meinem 2000W Heizer ne Überlegung > ich schraub das Teil mal heimlich ab ... :wife: :mrgreen:
 
Thema: Werkstatt und Bau "Heizer"

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