Neue Verlängerungskabel 1,5 oder 2,5 ²

Diskutiere Neue Verlängerungskabel 1,5 oder 2,5 ² im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche 2 neue Verlängerungskabel 1x 7,5-10m mit einer 3 Fach Kupplung zb.und ein 25-30m Kabel für den Garten. Frage mich nun ob 1,5²...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
ich brauche 2 neue Verlängerungskabel 1x 7,5-10m mit einer 3 Fach Kupplung zb.und ein 25-30m Kabel für den Garten.
Frage mich nun ob 1,5² ausreicht oder 2,5² sinnvoller ist, welche Kupplungen wären empfehlenswert
An der Kurzen Trommel werden Stemmhammer Bohrmaschiene, Flex(auch 230er) betrieben, Bohrmaschiene + Lader können öfter vorkommen.
Sind hier 1,5² noch ausreichend?
Das lange dient vorallem für den Rasenmäher (Billigteil der Hausgemeinschaft) und als Verlängerung für alles wo die kurze Wurfverlängerung nicht langt.
Gruß
 
Also ohne jetzt Fachmann in dem bereich zu sein, bei derm Kurzen würde ich das Ganze als Laufkabel Wählen mit ner 3 Fachkupplung, und keine Trommel und wenns denn doch mal mehr wird, dann würde ich schon 2,5 nehmen. Wie groß ist den der Rasenmäher? aber in der Regel kommt man da mit nem 1,5mm Querschnitt aus denke ich. Wegen der 3-fach Kupllung habe ich zb diese hier in Verwendung: https://www.elektro-wandelt.de/PROT.../18.05100182&gclid=COLFxoXdpdACFfQK0wodQq8FVQ Und bin damit zufrieden, da diese auch Formstabil bleiben und sich nicht verformen wenn man zb mal drauftritt. Das einzige ist, das isgendwann du Gummikappen abfallen aber mal hand aufs Herz, nutzt dir jemand?!
 
In den meisten Fällen reicht 1,5mm² aus. Von der Erwärmung her ist das auch kein Problem (außer man lässt 15m auf der Kabeltrommel aufgewickelt...). Probleme kann der Spannungsabfall machen. Das ist vor allem dann relevant, wenn Geräte mit hohem Anlaufstrom an langen Verlängerungen betrieben werden. Problematisch sind z.B. Hochdruckreiniger, Häcksler, etc.
Eine 230er Flex zieht auch ordentlich Anlaufstrom, außer es ist ein neueres Modell mit elektronischem Sanftanlauf.
Bei längen bis 10m ist der Spannungsabfall aber in der Regel kein Problem. Ich nehme meistens trotzdem 2,5mm², weil man dann auch mal zwei hintereinander koppeln kann, ohne Probleme zu bekommen.
Beim Rasenmäher ist aber zu bedenken, dass man es häufiger mal umlegen muss. Da freut man sich vielleicht über das geringere Gewicht eines 1,5 Kabels - sage ich als Besitzer eines Benzinrasenmähers. :lol:

Viel wichtiger: Wenn es für den Rasenmäher sein soll, achte darauf, dass es rot oder orange ist. Sonst ist die Freude von kurzer Dauer, weil der Rasenmäher sich das Kabel aus der Nähe ansieht...
Kabelqualität H07RN-F oder H07BQ-F ist für den Außenbereich und die Baustelle geeignet. H05RN-F ist für den kurzzeitigen Gebrauch im Außenbereich gedacht und wäre zum Rasenmähen auch ok. H05VV würde ich nicht kaufen.

Es gibt "inverse" Kabeltrommeln, die eine Schukokupplung zum abrollen haben (Beispiel). Zum Rasenmähen ist das wohl ganz praktisch - für alles andere natürlich eher weniger, weil man nur eine Steckdose hat und ggf. wieder eine Mehrfachsteckdose braucht.

So ein kurzes Verlängerungskabel mit dreifachkupplung wie Tim es verlinkt hat ist schon praktisch auf der Baustelle. Ich habe dieses hier. Bislang sind auch die Klappdeckel noch an Ort und Stelle, da sie gefedert schließen. :wink:
 
Tim0001 schrieb:
Das einzige ist, dass irgendwann die Gummikappen abfallen aber mal hand aufs Herz, nutzt dir jemand?!
Ich nutze die Kappe an meiner "inversen" Kabeltrommel um die Kupplung mit der Gummischlaufe am Trommelgriff zu fixieren. Dann baumelt die nicht so in der Gegend rum. :crazy:

PS
 
Hallo noch3 Fragen, da 1,5² ausreichend scheint, sollte man spezielle Kabelmarken nehmen oder tuts sowas https://www.amazon.de/PUR-Leitung-B...UTF8&qid=1479110015&sr=8-1&keywords=pur+3x1,5
Wleche Kupplungen würdet ihr Wählen, und gbts irgendwo noch die Guten alten Leertrommeln aus Metall zur reinen Kabel aufbewahrung für kurze Kabel finde ich nur die Profi Trommeln für mehrere 100Meter.
Früher gabs die Klassich für den Gsrten in jedem Baumarkt mitlerweile scheinbar nur noch in Plastik.
 
Ich würde H07RN-F nehmen, das ist nicht so widerspenstig. Ich hab hier etliche Meter Titanex, bin super zufrieden damit.
 
Mit dem Titanex als Kabel bin ich auch super zufrieden. Ich kauf das immer als 50m Ring auf Ebay.

Was den Querschnitt angeht: Ich für mich habe z.B. 1,5mm² als Verlängerung für den Rasenmäher (noch vom Hausvorbesitzer, wenn dass das Zeitliche segnet werde ich die Idee mit der umgekehrten Kabeltrommel verwirklichen).

Ansonsten hab ich noch einige mit 2,5mm², die sind aber nicht auf der Rolle sondern als Ring mit 10m oder 20m - mit Klettbändern gebündelt. Die benutze ich aber nur für HDR, großer Trennschleifer,...
Länger als 20m wird das auch etwas schwer und unhandlich :wink:
 
Ich würde auf jeden Fall den 2,5mm² nehmen. Wenn du drei starke Geräte anschließt, dann kann ein dünneres Kabel schon mal an seine Grenzen kommen.
Du wirst es sicherlich nicht bereuen, das dickere zu nehmen. Zudem ist es auch nicht so extrem sperriger als das dünne.
 
drei Dinge:
erstens, eine Qualität wählen, die in der Kälte nicht steif wird. Also Gummi- oder Silikonhülle.
zweitens (ebenfalls bereits erwähnt), grelle Kabelfarbe
drittens, nicht zu lange Stücke.
viertens, Kabel anständig behandeln. Kein Zug quer zum Stecker. Durch dauerndes Drüberlatschen oder -fahren auf der Baustelle wird es auch nicht besser. Das braucht halt eine Minute länger beim Auslegen.

Da ich in manchen Dingen ein ungeduldiger Mensch bin und Kinken und Verknotungen im Kabel durch eine geheimnisvolle Art von Selbstbildung jedesmal entstehen, kommt alles was länger als 10m sein soll, auf eine Kabeltrommel. Die muss man dann aber bei hoher Last abwickeln, und die Geschichte fängt wieder an.
Ich habe also lieber viele relativ kurze Stücke, auch wenn das den Preis für den ganzen Strang erhöht, denn das ist leichter aufgewickelt und versorgt.
Gilt sinngemäss und noch viel mehr für Gartenschläuche.

2.5mm2 ist teurer und schwerer und für Geräte unter 2kW Leistungsaufnahme eher unnötig, ausser man ist oft in der Situation wo man mit solchen Geräten oft weit weg von der Steckdose ist. Diese sind bei normalen Hausinstallationen (230V, max. 16A) aber auch nur mit 1.5mm2 am Hausstromverteiler angeschlossen.
Eine 125mm-Flex tut auch gut an der 5m-Strippe mit 3x 1mm2 oder gar nur 3x 0.75mm2.

Wichtig sind gute Stecker und vor allem Kupplungen. Bei Billigware wird da arg gespart und es hat oft nur angepunktete Blechfahnen, die einseitig auf den Steckerstift drücken, der im Kunststoffgehäuse in der Bohrung steckt. Das Ganze darf eben für den Hersteller nix kosten und ist dann auch danach.
 
Thema: Neue Verlängerungskabel 1,5 oder 2,5 ²
Zurück
Oben