Kaufberatung: LED Handlampe

Diskutiere Kaufberatung: LED Handlampe im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem meine alte Stablampe den Geist aufgegeben hat, muss nun was neues her. Gesucht wird eine LED Handlampe, am liebsten mit 2. LED als...
W

WälderJo

Registriert
30.08.2015
Beiträge
67
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Nachdem meine alte Stablampe den Geist aufgegeben hat, muss nun was neues her. Gesucht wird eine LED Handlampe, am liebsten mit 2. LED als Spot. Der Markt ist leider etwas unübersichtlich.

Ich hatte über diese Hazet Lampe eBay-Link nachgedacht, allerdings ist die doch recht teuer.

Alternativ gäbe es noch diese von KS-Tools (eBay-Link).

Leider ist der fest verbaute Akku die Regel, eine gewisse Haltbarkeit (sprich Akkuqualität) wäre mir da schon wichtig.

Welche Modelle bzw. Hersteller nutzt Ihr?


Danke und Gruß

Jo
 
Zum Einen will ich mich Dirks Frage anschließen
Und zum Anderen die KS Leuchte im Vergleich zur Hazet madig machen!
Grund: schau dir mal die Leuchtdauerangaben der beiden Leuchten ab. Dann beachte, dass bei der Hazet 2200mAh und bei der KS nur 1600mAh Batteriekapazität angegeben sind...
Ich habe passend zu meinen Schrauberakkus diese Metabo leuchte
Mit der bin ich was die Helligkeit und Ausleuchtung der Arbeitsstelle sehr zufrieden. Auch ist sie ziemlich robust und meine Tochter hat sie schon wieder fest fürs nächste Zeltlager gebucht.
Die gibts mittlerweile auch als 10,8V Version.

PS
 
Hallo,
habe seit 2 Jahren die Berner Poket Lux Bright Led
die ist super hell und ich würde sie gegen keine andere eintauschen,
habe das alte Modell mit Led und die neue bessere mit Smd heißt das glaube ich.
Ist zwar teuer aber das Geld wert

Gruß Markus
 
Hallo!

Danke für die Antworten.

Haupteinsatz: Schrauben an Auto, Zweirad und Traktor.
Selten auch mal im Haushalt (z.B. unter der Spüle :D ).
Magnet sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Eingesetzt wir sie eher unregelmäßig.
Ein Akkusystem ist nicht vorhanden.

@black beauty: Danke, die schau ich mir mal an.

Interessant wäre auch aus welcher Fabrik die gelabelten Berner, Förch, Würth Modelle kommen. :kp:
 
Die Metabo 18V habe ich auch und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Schön hell und standfest, außerdem hat sie einen ausklappbaren Haken. Magnet habe ich noch nie gebraucht und auch nicht vermisst, das kann aber beim vorwiegenden Schrauben an Fahrzeugen durchaus hilfreicher als ein Haken sein, klar. Das die 10,8V-Version standfest ist, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Die ganzen anderen Lampen werden vermutlich alle aus China kommen, und ob die wirklich gleichmäßig hell machen, da bin ich mir auch nicht so sicher.
 
Der Magnet, um die Metaboleuchte sicher am Karosserieblech zu befestigen, müsste viel zu groß ausfallen damit sie auch hält. Und wo sollte dieser auch angebracht sein? :kp:
Ich hatte meine schon mehrfach zum Schrauben am Auto. Im Zweifelsfall hänge ich sie eben kopfüber zwischen Kühler und Kühlerschlauch nach unten.

PS
 
powersupply schrieb:
Der Magnet, um die Metaboleuchte sicher am Karosserieblech zu befestigen, müsste viel zu groß ausfallen damit sie auch hält.
Da täusch' dich mal nicht. Zwei ca. Ein-Euro-Stück große Neodymmagneten angeklebt, und Du brauchst fast schon beide Hände, um die Lampe wieder abzuziehen.
 
Da könnte man den Magneten ja gleich noch als Dellendoktor benutzen :crazy:

Ne im Ernst. Dass es so kleine starke Nrodymmagnete gibt weis ich. Nur wo sollte dieser angebracht sein? Außen am Fuß des Akkus hätte ich bedenken, dass eie Lampe wegen zu kleiner Magnetfläche abkippt da im Akku integriert ja nicht möglich ist. Außerdem bestünde die Gefahr, dass es durch anhaftende Schmutzpartikel zu Lackbeschädigungen kommt.

PS
 
Die Scangrip mögen nicht schlecht sein, aber sie sind Funzeln im Vergleich zur Metabo. Ich habe extra auf der Lampe nachgeschaut: die Metabo 18V ist mit 410 +-40Lm angegeben. Die hellste Scangrip (Mag3) ist mit gerade einmal 250Lm angegeben.
Das ist so ungefähr wie Teelicht gegen gute Kühlschrankbeleuchtung.

Nicht daß das falsch verstanden wird, ich will hier niemandem die Metabo "aufschwatzen", aber die habe ich nunmal da und kann deshalb berichten, das sie sau-hell ist und richtig gutes, weiches und blendfreies Licht macht. Für "in engen Ecken" im Motorraum eines Fiat könnte sie allerdings durch ihre Bauweise vielleicht etwas zu sperrig sein.
 
Dirk schrieb:
Die Scangrip mögen nicht schlecht sein, aber sie sind Funzeln im Vergleich zur Metabo. Ich habe extra auf der Lampe nachgeschaut: die Metabo 18V ist mit 410 +-40Lm angegeben. Die hellste Scangrip (Mag3) ist mit gerade einmal 250Lm angegeben.
Das ist so ungefähr wie Teelicht gegen gute Kühlschrankbeleuchtung.

Das Auge hat eine logarithmische Kennlinie. Zwischen den beiden Werten liegt nicht einmal der Faktor 2.
Ohne direkten Vergleich werden die meisten Menschen Mühe haben, überhaupt den Unterschied eindeutig wahrzunehmen.
(Wenn man direkt nacheinander umschaltet ist es natürlich kein Problem.)
Dein Vergleich neigt also ein wenig zur Übertreibung.

Was häufig bei solchen Lampen einen viel größeren Unterschied macht, ist der Abstrahlwinkel. Hier kann ein kleinerer Winkel eine viel höhere Helligkeit bedeuten, obwohl die Lichtmenge gleich ist.

Und noch als Nachtrag: Ich kenne beide Lampen nicht, da ich noch eine Handlampe von Brennenstuhl mit 11W Kompaktleuchtstofflampe (und Kabel) nutze. Aber die Aussage wollte ich trotzdem nicht so stehen lassen.

weiches und blendfreies Licht macht

Das finde ich auch wirklich wichtig. Deswegen mag ich meine alte Lampe mit Leuchtstoffröhre auch recht gerne -> große Lichtaustrittsfläche, kleine Blendwirkung.
 
Danke Ditschy!

Bei Würth ist eine baugleiche (?) in der Aktion.
Leider kein Spot, aber für 30 € zu haben.
 
Ist die verlinkte Berner/Würth Lampe nicht die die kürzlich vom Markt gezogen wurde wegen explodierender Akkus?
 
Ich habe mir diese 'No Name' Leuchte geholt, interessanterweise ist die rein optisch bis auf die Farbgebung 100% identisch zu der Hazet 1979-7, die der Themenstarter verlinkt hat.

Blos mit dem 'klitzekleinen' Unterschied, dass ich nur schlappe 29,99€ dafür abgedrückt habe ! :mrgreen: :mrgreen:

Einzige Unterschiede, die Hazet hat laut Datenblatt ein paar Lumen mehr und einen Lader für den Zigarettenanzünder im Auto....aber rechtfertigt das den doch schon meeehr als deutlichen Preisunterschied !? :kp: .....denn vom selben Band, scheinen die schon gefallen zu sein.

Die Lampe gefällt mir persönlich sehr, 2 um 360° drehbare Haken, 3 Magnete, knickbar nach vorne und hinten,(imho) angenehme Gummierung.

Für den Preis ….volle Punktzahl ! :top:
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 110
  • 02.jpg
    02.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 108
  • 01.jpg
    01.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 109
Muss es denn eine Akkuleuchte sein?
Würde sonst diese ins Rennen geben:
http://m.ebay.de/itm/ROHRLUX-Werkstattleuchte-Handleuchte-PROFI-LUX-LED-6-WATT-220-V-/181670312696
Bzw
http://www.rohrlux.com/produkte/handleuchten/profi-lux-led.html?dir=asc&order=sku

Was den Magneten angeht würde ich mir zusätzlich einfach einen Neodymmagneten mit Gewinde zulegen und eine Öse einschrauben.
Um den Magnet einen Gefrierbeutel friemeln, dann wird man auch in der Werkstatt mit Metallspänen fertig.
 
Hast Du bei Ebay eventuell aus Versehen das Vorgängermodell verlinkt?
Auf der Herstellerseite sind 500 Lumen genannt, auf dem Typenschild der Ebay-Auktion stehen 300 Lumen.

Gruß
Dev
 
Thema: Kaufberatung: LED Handlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben