Leistung der Absaugung beI Reduzierung Auf 35mm Unzureichend

Diskutiere Leistung der Absaugung beI Reduzierung Auf 35mm Unzureichend im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich habe mir eine Absaugung gekauft: HOLZMANN Abs 2480. Die Absaugleistung bei angeschlossenem 100mm Schlauch ist schon...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Wohnort/Region
Bayern lk Altoetting
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Absaugung gekauft: HOLZMANN Abs 2480.

Die Absaugleistung bei angeschlossenem 100mm Schlauch ist schon beeindruckend. Aber sobald ich eine Reduzierung drauf mache (35mm Staubsauger Schlauch) ist die Leistung lächerlich. Es wird nicht wirklich was eingesaugt.

Leider komme ich nicht drum herum, da die meisten Geräte einen Anschluss für Staubsauger haben. Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Grüße
 
Die Saugleistung bekommst Du nicht mehr wirklich verbessert. Du kannst nur versuchen den 35mm Schlauch so kurz als möglich zu halten oder diesen nebst entsprechend passenden Adaptern durch einen 50mm Schlauch zu ersetzen.
Am absoluten Vakuum wird das aber nichts ändern. Das bleibt bei so einem Gebläse nun mal recht gering.

PS
 
Die Absaugung hab ich auch.
Echte Absaugungen sind nicht für kleine Staubsaugerschläuche ausgelegt.
Die haben brachialen Luftdurchsatz aber kaum Unterdruck, genau das Gegenteil von einem Staubsauger.

Wo hast Du denn den Saugschlauch angeschlossen?
Direkt am Stutzen oder ist da noch etwas Rohr dazwischen?
Sauge die Haube meiner TKS auch mit einem 35mm Schlauch ab und das mit recht gutem Erfolg, allerdings ist dazu etwas Tuning nötig.

Solltest Du einen mehreren Meter langen Saugschlauch verwenden wollen - vergiss es. :wink:
 
Hallo,

ein paar beispielhafte Zahlen verdeutlichen die Problematik:

Scheppach Absaugung HA 2600 mit 400 Watt Drehstrom...
....Volumendurchsatz 1000 m3/Std. Unterdruck 14 mbar.

Werkstattsauger Metabo ASR 35 L mit 1400 Watt Wechselstrom...
...Volumendurchsatz 220 m3/Std. Unterdruck 250 mbar

Mobile Entstaubung E-B SPA 2000 mit 2600 Watt Wechselstrom...
...Volumendurchsatz um 800 m3/Std. Unterdruck 28 mbar

Die Gebläseauslegung bei Absaugung und Entstaubung ermöglicht einen hohen Volumendurchsatz bei entsprechendem Schlauchdurchmesser können große Spänemengen mit transportiert werden, bspw. beim Dickenhobeln oder Fräsen mit Falzkopf.

Verwendet man statt des üblichen 100mm Schlauches einem mit 35mm Durchmesser verringert sich der Querschnitt von 80 auf 10 cm2, selbst ohne die negativen Begleiterscheinungen wie große Länge im Vergleich zum Durchmesser und die Schlauchinnenwellen, ergäben sich theoretisch nur 120 m3/Std. die Realität wird aber noch deutlich tiefer liegen, vllt. 50 oder weniger m3/Std.

Bei der Entstaubung, die insgesamt durch die aufwändigere Konstruktion mit reinluftseitigem Lüfterrad und deutlich mehr Antriebsleistung mit ihrem etwa doppeltem Unterdruck die Holz-BG Vorschriften erfüllt, gelingt es auch durch einen 60mm Schlauch noch nennenswerte Luft und Spänemengen ab zu führen.

So einen 60mm Schlauch hab ich an der Parallelogrammhaube der TKS und hatte noch nie so wenig Späne auf dem Maschinentisch.

Ergo, der Werkstattsauger wird für die Elektrowerkzeuge gebraucht, die Absaugung und Entstaubung ist für die Stationärmaschinen gedacht, auch entspr. ausgestattete Kappsägen zählen dazu.
 
Das ist ja blöd. So hatte ich mir das nicht gedacht. Hätte ich mich wohl besser reinlesen sollen.

Kann ich die jetzt trotzdem sinnvoll für meine pts 10 und pcm 8s nutzen oder habe ich 300 Euro in den Sand gesetzt?

Grüße
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie Bosch das gelöst hat, bei anderen Herstellern ist es so das die Mobilen Sägen meistens auf Staubsauger optimiert sind.
 
Ich hab jetzt grad keine Lust zu googeln was eine pcm8s ist. :roll:

Vermutlich aber hast Du die Absaugung umsonst gekauft.
 
Das scheint eine Kapp- und Gehrungssäge zu sein, wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich drauf Tippen das die Absaugung eh grottig ist egal ob mit Staubsauger oder Absauganlage.

1022021_600_370.png
 
Baut Tupperware jetzt auch schon Kappsägen? :lol:

Da bin ich völlig Deiner Meinung, bei der Sägenart ist es völlig egal was dranhängt, es wird sowieso nur mangelhaft abgesaugt.
 
Wieso werden hier eigentlich in letzter Zeit ständig Sachen aus dem Bosch-Geschäftsbereich "Kinderspielzeuge" gepostet?!? :mrgreen: :rotfl: :rotfl: :ducken:
 
Es gibt Leute die sich keine teuren Werkzeuge leisten können und wollen. Und dann führt an den Dingern kein Weg vorbei.

@ xeenon
Halte den dünnen Schlauch so kurz als möglich bzw reduziere so knapp als möglich vor der Säge. Das ist die einzige Möglichkeit da noch was zu retten. Durch die kleinen Öffnungen geht halt bei einem nur geringen Unterdruck nicht vielLuft hindurch.
Wieviel das Schlußendlich als Alternative zu einem Staubsauger bringt weis ich nicht.

PS
 
Was bei der Kappsäge noch am Besten funktionieren wird ist den 100er Schlauch direkt hinter die Säge zu legen.
Die umherfliegenden Holzspäne werden recht gut eingesaugt.

Direkt anschliessen braucht er leider gar nichts, egal wo er reduziert, da kommt nichts mehr an.
 
Jup, das läßt sich auch einfach selbst bauen.
 
powersupply schrieb:
Es gibt Leute die sich keine teuren Werkzeuge leisten können und wollen.
Kann ich voll und ganz verstehen, aber ist diese Spielzeugsäge wirklich das Beste, was man dann für das eingesetzte Geld bekommt?
 
Kann ich jetzt nicht beurteilen.
Aber Du scheinst ja deutlich besseres zu dem mir unbekannten Preis zu kennen.
Was wäre(n) denn eine Alternative(n)? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
Aber Du scheinst ja deutlich besseres zu dem mir unbekannten Preis zu kennen.
Ich frage mich immer wieder auf's neue, wie Du aus einer gestellten Frage interpretierst, daß der Fragesteller (also hier wohl ich) die Antwort kennt. Oder ist Dir die Bedeutung des "?" (Fragezeichen) nicht bekannt?

Vielleicht solltest Du einfach der Versuchung weniger nachgeben, selbst aus ein-Satz-Fragen etwas herauszulesen, was da nicht ist. Vielleicht solltest Du besser überhaupt nicht interpretieren, Du liegst einfach zu oft daneben.

Ich habe ganz bewußt nur "das eingesetzte Geld" geschrieben, weil ich selbst nicht weiß (und auch keine Lust habe, das herauszusuchen), was die gezeigte Säge wohl kostet, und es mir (wie es dort steht) darum geht, ob man nicht für das investierte Geld eine bessere Säge bekommt.

Nochmal extra für Dich: das ist eine Frage, welche ich extra offen und unverbindlich in den thread zur Diskussion gestellt habe, und nicht um (vielleicht schließt Du ja mit den Interpretationen von Dir auf andere?) vermeintlich vorhandenes Wissen "hinter dem Berg zu halten".
 
Von der Farbintensität jedenfalls nah dran :mrgreen:
 
meine betagte Westfalia Absaugung ist wohl vom gleichen chinesischen Hersteller, noch mit obenliegendem Gebläse.
Ich habe den 100 er Anschluß reduziert auf 80 und auf 35 mm, die Tku hat 80/35mm, für den oberen Schlauch 35 mm habe ich einen Stöpsel zum Verschließen gedreht falls die abgebaut ist und somit die 80iger nach unten besser leistet.
 

Anhänge

  • IMG_3851.JPG
    IMG_3851.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 92
Thema: Leistung der Absaugung beI Reduzierung Auf 35mm Unzureichend
Zurück
Oben