Wer kennt diesen Schraubstock?

Diskutiere Wer kennt diesen Schraubstock? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi miteinander, hab mir heute hier den unten in den Bildern aufgeführten Schraubstock der Firma MADO für 40,- zugelegt. Die Internetrecherche...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Hi miteinander,

hab mir heute hier den unten in den Bildern aufgeführten Schraubstock der Firma MADO für 40,- zugelegt. Die Internetrecherche nach der Firma MADO hat leider nicht viel ergeben, aber für mich sieht das Teil wie ein umgelabelter Leinen F 150 aus. Der Schraubstock stand in einer ehemaligen Schreinerei und hat meiner Einschätzung nach bisweilen ca. 0,0% schwere Belastung gesehen, funktioniert eigentlich wie neu und müsste nur etwas saubergemacht werden. Ansonsten ist das Ding echt top und super verarbeitet.

Die Schreinerei gibt es schon ewig nicht mehr (der Besitzer starb wohl schon vor langer Zeit), wobei der Schraubstock mit Sicherheit schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Da ich nix (außer ein paar weitere Kleinanzeigeninserate) zur Firma MADO gefunden habe, wollte ich euch fragen, ob ihr evtl. wisst, ob es sich bei dem Schraubstock u.U. um einen umgelabelten Leinen handelt? Oder... ob ihr sonst etwas zur Firma MADO wisst?

Danke u. Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    884,4 KB · Aufrufe: 487
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    825,3 KB · Aufrufe: 490
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    842,5 KB · Aufrufe: 486
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 488
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    823,7 KB · Aufrufe: 483
Hi Alfred,

vielen Dank für den Tipp! Ich schreib die einfach mal an. Evtl. haben die ihre Schraubstöcke (insofern die welche vertrieben haben) ja tatsächlich bei Leinen bezogen.

Den verlinkten aus Ebay und ein paar weitere hab ich auch schon gefunden. Sonst aber nix.

Auch wenn's kein Leinen ist, war der Schraubstock mit seinen 150er Backen ein wirklich guter Fang, zumal der auch gleich um die Ecke stand (also keine Versandkosten). Wollte diesen Monat eigentlich nix mehr für die Werkstatt ausgeben. :D

Danke noch mal u. Gruß!

Andre
 
Hallo.

Habe auch so einen Exoten. Hat mir mein Nachbar vor Jahren mal vermacht. 140mm Backenbreite und Schnellverstellung.
 

Anhänge

  • Schraub2.jpg
    Schraub2.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 441
  • Schraub1.jpg
    Schraub1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 442
  • Schraub.jpg
    Schraub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 438
Also... die Nachfrage bei Mado ergab leider, dass die von Alfred netterweise verlinkte Firma nie Schraubstöcke hergestellt oder vertrieben hat. Denke, dass die Herkunft des alten 150er Schraubstocks, der den beiden Leinen von meinem Dad bis auf ein paar Abweichungen allerdings verdammt ähnlich sieht, wohl ungeklärt bleibt.

Nachdem ich für meinen Umbau meines "neuen" WIG-Inverters noch auf ein paar Trümmer warten musste und für die Fertigstellung der Columbo-Säge ebenfalls noch ein paar Teile benötige, hab ich mal ein kurzes Zwischen"projekt" eingeschoben und angefangen den alten Mado wieder etwas herzurichten. Der Schraubstock wurde zerlegt, vom alten Lack befreit, gereinigt, entrostet, grundiert und schließlich in einem matten Grau angestrichen. Wenn die Lackierung abgeschlossen ist, dann baue ich das Teil wieder zusammen und poste noch mal ein, zwei Bilder vom fertigen Mado.

Besten Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • schraubstock2.JPG
    schraubstock2.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 325
  • schraubstock1.JPG
    schraubstock1.JPG
    993,1 KB · Aufrufe: 323
Schraubstock ist fertig und ersetzt mir auf der Werkbank meinen alten Peddinghaus Record, für den ich aber bestimmt noch anderweitig Verwendung hab. Ist kein neuer Leinen, sondern eben ein alter Mado, aber für 40,- war der 150er-Gußschraubstock echt günstig.

Gruß!
 

Anhänge

  • schraubstock2.JPG
    schraubstock2.JPG
    794 KB · Aufrufe: 274
  • schraubstock1.JPG
    schraubstock1.JPG
    748,8 KB · Aufrufe: 269
meinen 75er Heuer muss ich noch lackieren, allerdings gefällt mir die schwarze Originllackierung nicht und Hammerschlag blau gibt es nicht in 2 K Sprühdosen.....
 
MSG schrieb:
Hübsch ist er geworden! :top:

Naja... ist vermutlich eh Schmarrn den Schraubstock zu lackieren, weil's beim Arbeiten (egal ob 1 oder 2K) eh nicht so hält, aber zumindest schaut er zwischendrin mal wieder gut aus. :)

Alfred schrieb:
meinen 75er Heuer muss ich noch lackieren, allerdings gefällt mir die schwarze Originllackierung nicht und Hammerschlag blau gibt es nicht in 2 K Sprühdosen.....

Evtl. mit der Lackierpistole? Ich hab meinen nur gestrichen bzw. 3-mal dünn getupft, wobei sich da ebenfalls ein ganz passables Ergebnis erzielen ließ.

Gruß!
 
Wobei ich die normalen Hammerschlaglacke auch recht widerstandsfähig finde.
Die brauchen halt länger zum hart werden - aber in dem Fall sollte das ja keine allzu große Rolle spielen - ihr beide habt ja mehr als einen Schraubstock :)
 
Alfred schrieb:
....von Hammerite verarbeiten...
Ich hab mit dem Zeug (das war der einzige blaue Hammerschlaglack in 2 Farbtönen, den ich gefunden hatte) mein gebrauchten Werkzeugwagen von Gedore gestrichen. 2x. Das dauert zwar etwas, bis er durchgetrocknet ist aber dann war er echt gut und strapazierfähig.
Das Untergestell für die Kaltkreissäge hab ich auch damit gestrichen, hier ist der einzige Nachteil dass das Zeug nicht beständig gegen die Kühlschmieremulsion ist.
Also für den Tisch der Standbohrmaschine oder ähnliche ölbelastete Flächen ist das nix.
 
dann kann ich jetzt dann mit der Bandsäge anfangen... :D
 

Anhänge

  • IMG_4266.JPG
    IMG_4266.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_4265.JPG
    IMG_4265.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_3568.JPG
    IMG_3568.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 125
Ist schick geworden Alfred! :top: Viel Spaß dann mit der Bandsäge. Ich nehm mir demnächst ne alte Hille-Drehbank vor und es soll auch wieder etwas Frequenz umgerichtet werden. :)

Gruß!

Andre
 
Hi Alfred,

hier hier wären die Bilder von vorher drin.

Gruß!

Andre
 
es hört nicht auf... :wink:
ein "Made in USSR" mit 100 mm Backenbreite und Wechselbacken
und ein etwas ungewöhnlicher (Backenbreite 75mm) mit einer runden Fußplatte die an der Unterseite recht zerbohrt ist, war evtl. mal bei einer Standbohrmaschine montiert. Er erinnert mich vom Design an die früheren Fahrradwerkstätten, die hatten in der Mitte oft einen schweren Montageständer.
 

Anhänge

  • IMG_4317.JPG
    IMG_4317.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_4315.JPG
    IMG_4315.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_4314.JPG
    IMG_4314.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Thema: Wer kennt diesen Schraubstock?
Zurück
Oben