Wohin mit Schrauben und Kleinteilen?

Diskutiere Wohin mit Schrauben und Kleinteilen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Werkstatt braucht mal eine gründliche Aufräumaktion. Nun haben sich hunderterlei Arten von Kleinteilen angesammelt, meist Schrauben in allen...
B

breschdling

Registriert
16.10.2014
Beiträge
127
Ort
Muenchen
Meine Werkstatt braucht mal eine gründliche Aufräumaktion. Nun haben sich hunderterlei Arten von Kleinteilen angesammelt, meist Schrauben in allen erdenklichen Größen und Köpfensowie Dübel und diverser Elektronikkram.

Für die Schrauben hatte ich bisher zwei wandmontierte "Kleinteilemagazine" in etwa wie das da: http://www.amazon.de/dp/B00I8RYV8O?psc=1. Die sind jetzt mehr als voll. Ausserdem noch mehrere Sortimentkästen, meist in Kofferform, teilweise zusammen mit Schrauben+Dübelsortimenten gekauft, teilweise aus dem Aldi oder Baumarkt.

Die Koffer haben sich in der Lagerung nicht so bewährt vor allem, weil die halt alle unterschiedlich groß sind und man sie nicht stapeln kann. Könnte man sie stapeln, müsste man ewig suchen, bis man rankommt. Dafür sind sie praktisch, wenn man im Haus was montieren muss und ne Ladung Schrauben mitnehmen. Beschriften ist bei beidem ein Akt. Ich würd am liebesten das Etikett vom Schraubenkarton abreissen und irgendwo reinstecken.

Mein erster Impuls war, nochmal solche wandmontierten Kleinteilemagazine mit Schubladen zu kaufen. Ich hab allerdings gesehen, dass es so ne Art Regale mit Sortimentskoffern zum rausziehen gibt. Sieht praktisch aus, hab allerdings noch keine für Wandmontage gesehen.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Empfehlungen für konkrete Produkte? Ich würde auf jeden Fall gerne was haben zum an die Wand montieren.
 
Ich hab vor einiger Zeit auch mal angefangen das ganze Kleinteilwirrwar in meiner Werkstatt zu sortieren.
Zur Lagerung verwende ich hauptsächlich die Allit Euro Plus Sortiementskästen mit flexibler Inneneinteilung. Das genannte Produkt bei Amazon.
Für Elektronikteile wie Widerstände hab ich Kästen mit festen Fächern.
Ich hab z.B. eine Box mit Dübeln, eine mit 3er Holzschrauben, eine mit 4er Holzschrauben bis 70 mm. Alles was länger oder dicker ist, befindet sich in den Originalkartons da das nicht so gebräuchliche Schrauben bei mir sind. Für den ganzen Krempel (Befestigungsmaterial von Rauchmeldern, Lampen usw.) der sich so angesammelt hat, habe eine Krambox.
Ich bin mit den Sortimentskästen soweit zufrieden, ich hab bewusst nicht die Kästen mit separaten Boxen genommen. Die sind zwar flexibler wenn man mal umsortiert aber die einzelnen Boxen mit Inhalt sind auch mobiler :(
Weiterer Vorteil der Allit Kästen, die passen ganz gut in meine L-Boxxen.
In der Werkstatt bau ich mir ein Regal mit Einschüben für die Kästen damit man ohne umstapeln dran kommt. Hier der Prototyp aus ein paar MDF Resten und Kunststoffwinkeln:
WP_20160331_21_44_24_Pro.jpgFür weniger wichtige Dinge wie Möbelzubehör (Abdeckkappen, Verbinder, ...) hab ich mir ein paar Kästen bei Lidl geholt. Die haben fast die identischen Abmessungen wie die Allit Kästen.
Für den Werkzeug- und Elektrokoffer hab ich jeweils einen kleinen Allitkasten mit Notfallbesückung.
 
Wenn du nur einmal Geld ausgeben willst dann kauf direkt festool sortainer "classic".

Ich habe alles ausprobiert.
Schüttboxen, küpper Kisten, allit Koffer.

An einen sortainer kommt nix ran.
Mehr Platzausbeute, Flexibilität und Mobilität bietet sonst keiner.

Hab mittlerweile 5 Stück für Schrauben und Montage Material wie Dübel Nägel.


Einen sortainer Größe 4 ( neues Modell) habe ich für elektro arbeiten.

Eine Schublade mit VDE Werkzeug.
Eine Schublade für wagos.
Eine für Kabelbinder und sonstiges langgut.
 
Vectradamos schrieb:
Wenn du nur einmal Geld ausgeben willst dann kauf direkt festool sortainer "classic".
Hatte mir die Dinger auch schonmal angeschaut (für die Maschinen habe ich ja schon Tanos-kompatible Systainer), aber das ist mir doch *erheblich* zu teuer. Bei mir müssten es wohl auch 4-5 solche Dinger werden und bei 100€ pro Stück kommt da ganz schön was zusammen.

Dazu kommt, dass ich gerne durchsichtige Schubladen oder Deckel haben will und das Zeug aus Platzgründen unbedingt an der Wand befestigen möchte.

Die Lösung von Norinofu gefällt mir gut. Wahrscheinlich lande ich aber doch wieder bei wandmontierten Kästen mit durchsichtigen Schubladen. Dann muss ich halt ein paar solcher Schubladen in den Bohrmaschinen Koffer legen, wenn ich im Haus unterwegs bin.
 
So ein Schubkastenregal könnte man auch an der Wand befestigen. Sollte dann eben nicht aus MDF sein und eine stabile Rückwand haben, da kommt ggf. doch einiges an Gewicht zusammen.
Den Sortainer hab ich mir auch mal angeschaut. Finde ich für meine Bedürfnisse zu teuer. Wenn ich mit dem Inhalt der dort reinkommt Geld verdienen würde, wäre das ggf. was anderes. Zudem habe ich mich vor ein paar Jahren für die L-Boxxen entschieden.
Verschraubungen, Klemmschellen usw. lagere ich nach wie vor in den Originalverpackungen. Für den Transport hab ich mit eine LT Box 272 zugelegt, da kann ich den ganzen Krempel dann reinpacken.
Die großen Allit Boxen passen, auf die Rückseite gestellt, super rein und ich hab noch Platz für sonstiges Material oder einzelne Werkzeuge das nicht schon in anderen Boxen ist.
 
breschdling schrieb:
Vectradamos schrieb:
Wenn du nur einmal Geld ausgeben willst dann kauf direkt festool sortainer "classic".
Hatte mir die Dinger auch schonmal angeschaut (für die Maschinen habe ich ja schon Tanos-kompatible Systainer), aber das ist mir doch *erheblich* zu teuer. Bei mir müssten es wohl auch 4-5 solche Dinger werden und bei 100€ pro Stück kommt da ganz schön was zusammen.
Ich finde dafür die L-Boxxen von Sortimo auch besser.
 
Ich verwende dafür die Raaco Assorter Boxen in dem 4er Kunstoffrahmen (HandyBox).
Raaco_Assorter_Front.jpg
Diesen kann man stapeln, an die Wand hängen und an einem Griff oben tragen.
Raaco_Assorter_Rückseite.jpg
Die Sortimentskästen gibt es mit fester Unterteilung oder variablen Einsätzen, haben 55mm Nutzhöhe, und sie haben einen durchsichtigen Deckel. Kleinere Schraubenmengen kann man dort gut unterbringen, aber für handelsübliche Packungen (z.B. 1000 4x35) ist das schon vom Volumen her nicht geeignet.

Für Haushaltsmengen von sehr kleine Teilen (Adernhülsen <1,5mm etc.) ist die Effizienz der 55er Einsätze nicht optimal. Dafür kann man aber die 27er Serie nehmen, zwei übereinander passen von der Höhe genau. Allerdings muss man dann kleine Einkerbungen für die Rasterlippen des Deckels hineinschneiden.
Raaco_Assorter_Kleinteile.jpg
 
Vielen Dank für die Anregungen. Den Raaco "Assorter" mit "Handybox" hatte ich mir auch schon angeschaut. Zum ersten Mal höre ich, dass man den auch aufhängen kann. Meinst Du der Plastikrahmen hält 4 Boxen voller Spax aus?

Auf L-Box werde ich sicher nicht umsteigen, bei mir haust schon "das andere" System. Aber vielleicht Löse ich meine Elektro- und meine Fahrradwerkzeug und -kramkiste auf und packe sie in in jeweils einen Sortainer. Da gibts ja wirklich praktische Sachen.
 
Der Plastikrahmen selber wird die 4 Boxen mit Schrauben halten (die Seiten sind ziemlich stabil), aber die Boxen selber werden sich etwas durchbiegen, sie hängen ja nur seitlich in dem Rahmen. Bisher war das bei meinen Schrauben-Boxen jedoch kein Problem.
Ich habe einen Turm von 6x4 Boxen, von dem 2x4 mit Schrauben gefüllt sind, das ist hingestellt absolut unproblematisch.

Die Rückwand des Rahmens ist aus 3mm PP, und die oben beiden Hängeösen auf 5,9mm verstärkt. Das hält schon recht gut, bei 4 Boxen mit Schrauben würde ich aber noch die unteren Befestigungslöcher verwenden. Ausprobiert habe ich das (noch) nicht.
 
Wenn du eh das nicht-Lboxx-System ( :D ) hast, schau dir das mal an: http://produktprogramm.tanos.de/index.asp?idart=255&idcat=13

Die Handybox und die Assorter 55 gibt es auch als Lux und Cimco, vieleicht gibt es ja unter deren Label den einen oder anderen Schnapper.

Selbst hab ich die Handybox schon mindestens 10 Jahre und noch keinen Ausfall, auch mit 4 vollen Schraubenassorter im mobilen Einsatz. Nur an der Wand hab ich sie nie aufgehängt.
 
Das Tanos Rack für die Assorter hatte ich mir auch mal angesehen, aber für mich macht das keinen Sinn. Die HandyBox steht so schon gut aufeinander (kein Verrutschen oder kippen), und mehr als eine mit 4 Schrauben-Assortern pro Hand muss ich auch nicht gleichzeitig tragen. Dafür etwa das 2,5 fache bezahlen?
 
mr burns schrieb:
Die Handybox und die Assorter 55 gibt es auch als Lux und Cimco, vieleicht gibt es ja unter deren Label den einen oder anderen Schnapper.
Interessant. Das Cimco Teil kostet noch 20% mehr als der Raaco, Lux allerdings bei der OBI-Apotheke wenig mehr als die Hälfte. Das ist dann wohl ein (vermutlich minderwertiger) Klon und nicht nur ein anderes Label?

1-2 Handyboxen stehen also bei mir schon auf dem Wunschzettel - für den akuten Bedarf habe ich mir gestern auf dem Heimweg ein labbriges Blechteil zum an die Wand schrauben gekauft (Conrad, 60 Schubladen). Das passt optisch und von der Größe her zu den bisherigen.

Da Kleinteile ja nicht weniger werden, gibts aber sicher noch Einsatzpotenzial für so eine Handybox, vor allem für Schrauben, Dübel und Kram den man öfter mal rumträgt. Jetzt geh ich aber erstmal wieder in den Keller und räume weiter bevor die Frauen wiederkommen...
 
breschdling schrieb:
Interessant. Das Cimco Teil kostet noch 20% mehr als der Raaco, Lux allerdings bei der OBI-Apotheke wenig mehr als die Hälfte. Das ist dann wohl ein (vermutlich minderwertiger) Klon und nicht nur ein anderes Label?

Nö, hab ja selbst 2 von Obi, der einzige unterschied ist der Luxaufkleber. Auf jedem Teil steht Raaco. Gut, es kann sein das es mittlerweilen ähnliche Kopien gibt, aber wie gesagt, es ist sehr einfach die echten zu erkennen.
 
Vielen Danke nochmal an Thimo für den Tipp mit der Raaco Handybox und auch an mr burns für den Hinweis mit den Alternativlabeln und Tanos Teil.

Ich bin nun in die Outskirts von München gefahren und hab mir drei "Lux" Versionen der Handybox gekauft für ca. 50€/St. Das ist immer noch recht teuer, fast das doppelte für das Originalteil wäre mir zuviel gewesen.

Die Dinger sind echt klein - halb so groß wie die Aldi Sortimentkoffer! Da bekommt man nicht allzuviel unter. Aber dafür habe ich keine Bedenken mehr, dass 4 Boxen voller Schrauben unter dem Gewicht zusammenbrechen. Die Boxen sind auch wirklich massiv - fast 5kg wiegen die "Assorter" mit Handybox leer! Das Material sieht aber wirklich stabil aus. Alle Teile haben auch einen "Raaco" Eindruck, ich gehe also davon aus, dass bis auf die Farben (gelb statt grau/durchsichtig) die Boxen identisch zum Original sind.

Vielleicht kann ich mich irgendwann dazu durchringen einen "Rack Systainer IV" zu kaufen: Es ist natürlich unglaublich praktisch den ganzen Kram auf den Akkuschrauberkoffer draufschnallen zu können und in der Gegend rumzutragen, aber der vierfache Preis gegenüber dem "normalen Koffer" nur fürs einhändige rumtragen ist schon heftig. Wird also wahrscheinlich nicht passieren.

Ich hoffe mal ich komme mit den 3x4 Dingern aus. Wirklich gut finde ich halt, dass man die Einsätze von der Größe her fast frei konfigurieren kann (bei mir dann halt nur mit "Mischfarben"), das sorgt für wirklich gute Platzausnutzung.
 
knut schrieb:
so sieht das bei mir aus: Mischmasch

Sieht doch recht ordentlich aus! :top:
Ist halt ein mit der Zeit "gewachsenes" Lager.

PS
 
ich nutze auch den Raaco Assorter den Thimo erwähnt hat. Da kommt mir nichts anderes mehr ins Haus. Gerade bei sehr sehr vielen Kleinteilen, habe ich bisher keine bessere Lösung gefunden. Mobil einsetzbar und übersichtlich, so wie es sein muss.
 
Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Assorter/Handybox, danke nochmal für den Tipp. Lediglich die Fächer sind mir für manche Sachen zu groß, aber man kann ja welche in allen erdenklichen Größen nachkaufen.

Mittlerweile konnte ich gebraucht zu einem grade noch akzeptablen Preis einen Tanos Rack Systainer erstehen. Das ist wirklich eine Super Ergänzung. Ich kann nun bestätigen, dass die Boxen von Obi/Lux vom Material und Ausführung identisch zu den Raaco Assortern sind. Lediglich die Farbe ist gelb statt schwarz/grau und die Fächer sind gelb statt durchsichtig und die Luxe haben auch weniger und größere Fächer (es sind auch alle 4 Assorter gleich bei Lux und nicht 2/2 wie bei der original-Kombi).

Was mir beim Tanos Rack Systainer gefällt ist zum einen, dass die Assorter im Systainer verriegelt sind, die können also nicht rausfallen, auch wenn das Ding mal nach vorne kippt. Zum anderen passt er halt auf die Systainer für die Maschinen. Für mich ne tolle Kombi, denn ich habe, wenn ich mal unterwegs im Haus bin und was an die Wand oder Decke schrauben will alles dabei und muss nur einmal laufen: in der einen Hand den Koffer für den Bohrhammer (passt in keinen Systainer), in der anderen den Macpak mit dem Akkuschrauber, Bits, Hammer/Zange/sonstiges Werkzeug, und den Systainer mit den Assortern mit Dübel, Schrauben, Wago-Klemmen. Ich muss nix vorher zusammensuchen sondern hab alle üblichen Größen gleich an Ort und Stelle.

Finde ich wirklich super, aber ich glaube 180€ wäre mir der Luxus nicht wert gewesen. Kanns aber trotzdem empfehlen. Wenn man öfter mal unterwegs ist, ne super Kombi. Passt halt nur bedingt an T-Loc Systainer, muss immer unter allen solchen montiert werden.

Jetzt muss ich nur noch alle einräumen + beschriften, das ist dann ne Beschäftigung für den nächsten Winter :wink:
 
Da gibt es etliche Varianten. Warum willst du was stationäres haben? So ein mobiles Ordnungssystem hat man auch mal schnell eingepackt und kann anderen einfacher helfen.
 
Thema: Wohin mit Schrauben und Kleinteilen?

Neueste Themen

Zurück
Oben