Alternative zur Festool MFT 3

Diskutiere Alternative zur Festool MFT 3 im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, gibt es es eine Alternative oder sogar Besseres zur MFT 3 ?? Nicht dass ich was gegen Festool habe (im Gegenteil), wollte aber einmal...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Guten Tag,

gibt es es eine Alternative oder sogar Besseres zur MFT 3 ?? Nicht dass ich was gegen Festool habe (im Gegenteil), wollte aber einmal eine Vergleichsmöglichkeit haben. Bin leider auf halbmobiles Arbeiten angewiesen, insbesondere Gärungsschnitte, Fräsen aber auch
zur einfachen Fixierung von Werkstücken die geschliffen und
endbearbeitet werden müssen. Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Dietbert
 
Walko Typ 3 und 4 sind gute Werkbänken.
Sind stabiler und haben auch das 20 mm Loch System.
Sehe mahl auf http://www.walko.nl/de/.
t_shopfoto%20walko-4%20set%201000.jpg
 
Der Walko ist ein geniales Teil, allerdings nicht günstiger als ein MFT.
 
In Holland gibt er die nächste Preizen incl.MwSt.:
- MFT/3 €774
- Walko 3 €519
- Walko 4 €652
Wenn sie noch die Schnellspanner (€51) dabei kaufen sind beiden noch immer Preisgünstiger in Holland.
 
Guten Abend,
vielen Dank für die Tipps.
Die MFT/3 - 495315 kostet aber auch "nur" 580,- bei meinem Händler mit Rabatt, inkl. der Schwenkeinheit, Winkelanschlag, Anschlaghalter und Führungsschiene FS 1080/2. Trotzdem ist die Walko interessant.
 
Das Walko-Monster kann man eigentlich mit einem MFT nicht vergleichen.
Grundsätzlich ein geniales und extrem universelles Teil, aber zum MFT fehlt dann doch gewaltig was.
Will man das alles haben (obwohl es das gar nicht gibt) ist man locker beim Preis von zwei MFT
 
@moto4631 Danke für die Info. Ich werde aufgrund der Tatsache, dass mein Händler halt auch nicht Walko führt, wohl den MFT nehmen. Das Einzige was mich zum Grübeln gebracht hat, ist die von neel avisierte noch höhere Stabilität beim Walko, die auch nicht unwichtig ist. Allerdings scheint es insgesamt in dem Bereich ja nicht so viele vergleichbare Produkte auf dem Markt zu geben. Die Tische von Holzstar/Holzkraft/Bosch/wolfcraft MASTER cut haben sind irgendwie entweder vom Aufbau ganz anders oder zumindest optisch nicht so stabil. Wobei der Wolfcraft noch am solidesten daher kommt.
 
Die Wolfcraft Master Cut 2000 und 2500 wirken ja halbwegs solide, im Unterschied zu den 1000 und 1500.

Mal ein paar Daten für den 2500er:
Tischfläche 1.035 x 695 mm
Gewicht: 24 kg
Preis: ca. 400 €

So eine eierlegende Wollmilchsau, die gleichzeitig dem Festool-Basis-System und den MFT Konkurrenz machen will?

Manches Detail wirkt solide, manches erschreckend billig (aber doch ausreichend?), manches wenig vertrauenswürdig. Dass die Maschinensätze wohl nur lose in einer speziell gefrästen MDF-Platte liegen, dass dieser Verschleißartikel aber nicht wirklich auch gleich als Ersatzteil oder Zubehör auf der Wolfcraft-Website angeboten wird, das lässt mich an der längerfristigen Verfügbarkeit zweifeln.

Ist der 2000 (6900000) der Vorgänger des 2500 (6902000)? Den gibt's bei Wolfcraft schon nicht mehr, ist also wohl durch ein besseres Modell abgelöst worden.

Ich suche eigentlich nur nach einer günstigeren, praktischen Alternative des MFT. Aber Erfahrungsberichte zum Master Cut 2500 wären interessant.
 
Für die genannte Anwendung, insbesondere das genaue Sägen, ist der MFT besser geeignet. Als mobile allround
„Black und Decker“ der Neuzeit, eher der Walko.
Hier passen auch die Festool Zubehöre zum Fixieren.

p.s Festool.au hat die Walko sogar mit aufgeführt (zumindest bei meinem letzten Gesuche).
 
Oh, danke, die Walko-3 und -4 sind ja interessante Teile.
 
Thema: Alternative zur Festool MFT 3

Ähnliche Themen

Zurück
Oben