Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs

Diskutiere Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Heimwerker, helfe jedoch auch gerne mal bei Freunden. Ich möchte mir nun einen neuen Werkzeugkoffer zulegen, da ich...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin Heimwerker, helfe jedoch auch gerne mal bei Freunden. Ich möchte mir nun einen neuen Werkzeugkoffer zulegen, da ich bislang nur einen 0815-Metallkasten besitze, der jedes Parkett zerkratzt und nicht optimal in der Aufteilung ist.

Reinpassen soll ein kleine "Heimwerker"-Ausrüstung, u.a.
- 5-8 Schraubendreher
- 20 Schraubenschlüssel
- 2 Hammer
- kleine Metallsäge
- ein paar Zangen
- ein Meißel
- und der übliche Kram wie Cutter, Inbus, Zollstock, etc.

Ich hätte gerne einen soliden Plastikkoffer bis ca. 50€. Zu viele Kleinfächer benötige ich nicht, da ich Schrauben separat trasportiere. Ein paar sind jedoch sicherlich nicht verkehrt.

Gibt es besonders gut verarbeitete Kästen? Kann jemand eine Produktempfehlung aussprechen?

Würde mich über Antworten freuen!

Danke im Voraus!

ubbi
 
ubbi schrieb:
Gibt es besonders gut verarbeitete Kästen? Kann jemand eine Produktempfehlung aussprechen?

ubbi

Ja, aber die kosten dann eben mehr als 50€. Parat, Knipex und co. sind dort zu nennen.

Zu Hause habe ich die Curver Tool Box http://www.curver.com/deu/products/toolbox/3381. Kostet circa 30€ und ist sehr stabil. Könnte allerdings vomj Platz her nicht reichen.

Leider sehr viel teurer (circa 100€) dafür aber sehr gut ist dieser Werkzeugkoffer von knipex: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1374&groupID=1443&artID=553
 
Danke für deine Antwort und Links. Dann investiere ich ggf. doch mehr. Sind ja schon schöne Produkte. :)
 

Anhänge

  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_1890.JPG
    IMG_1890.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 506
Diese Plastikkisten hab ich noch nie in Betracht gezogen. Ich hab bislang nur so einen "Schmeiß alles rein" Universal Blechkoffer.
Aber der Einsatz zum Einstecken der wichtigsten Werkzeuge imDeckel gefällt mir so dass ich bei meinem nächsten Hornbachbesuch wohl direkt mal danach schauen werde. :top:

PS
 
Das Küpper Teil ist super!
Werde mir da die Tage den 2. holen.

Im ersten ist das ganze Elektrikergeraffel. Bis auf die Säge ist das in etwa das was du reinpacken willst.
 
Der Koffer sieht wirklich gut aus! Ich bin darüber hinaus auf

Stanley Fatmax Metall/Kunststoff
Stanley Werkzeugbox mit Schublade
DeWalt Tough Box

nachgedacht. Hat zufällig jemand eine dieser Boxen? Kann man die ToughBox innen nachträglich noch durch weitere Halterungen ergänzen? Ich habe gesehen, dass einige (scheinbar nicht alle) Halterungen haben, um Werkzeug hochkant einzusortieren. Das finde ich sehr praktisch. Als einfach nur "extrem robuste Plastikbox" wäre sie mir ansonsten zu teuer.

Gruß,
ubbi
 
Nur die DS400 wird mit dem senkrechten Werkzeughalter geliefert, zusätzlich zu der herausnehmbaren Trage welche auch bei der DS300 dabei ist. Der senkrechte Werkzeughalter passt jedoch in die DS300, auch in Kombination mit der Trage.
DS300_DS400_offen.jpg

Die DS150 hat einen abklappbaren Deckel mit zwei Fächern für Kleinteile sowie einen Satz Einsatzboxen (ohne Deckel) für den Innenraum. Die beiden größeren Koffer sind nicht für die Aufnahme dieser Boxen vorgesehen.
DS150_offen.jpg
 
Die Stanleykoffer sind schon sehr schlabbrig. Eher nicht zu empfehlen.

die ToughBoxen von DeWalt nutze ich auch, Prädikat unzerstörbar. Allerdings erkenne ich in keiner der Boxen einen echten Werkzeugkoffer.
 
@Thimo: Danke für die Bilder! Kann man denn die senkrechten Halterungen a) separat kaufen (dann könnte man die Dinger ja quasi "rund herum" einbauen). Und b) ist genug Platz für ca. 10-15 Schraubendreher oder wird es dann eng?

@moto: Wie kommst du darauf? Hast du mal einen gehabt? Würde mich interessieren, weil sie sehr solide wirken. Habe allerdings nie einen in der Hand gehabt, da sie hier in der Nähe kein Händler vertreibt.

Und was würdest du als Werkzeugbox vorschlagen? Koffer mag ich leider nicht. Stehe eher auf Kästen. Softbag könnte ich mir noch vorstellen.

Gruß,
Peter
 
Ja hatte schon zwei davon.
Ansich wirklich in Ordnung aber voll bepackt werden die schon sehr weich.
Vom Aussehen würd ich mich nicht täuschen lassen.

Da ich keinen klassischen Werkzeugkoffer benötige hab ich auch keine hilfreiche Empfehlung.
 
In die DS400 und DS300 kann jeweils nur ein senkrechter Werkzeughalter an der Deckel-Scharnierseite eingesetzt werden. Nur dort sind die seitlichen Nuten vorhanden in welche der Halter gesteckt wird, und die Aussparungen passen zu den dort befindlichen Verstärkungs-Stegen der Wand.
DS400_HalterNut.jpg

Der Halter selbst hat einen 12,5cm breiten Steckbereich für Schraubendreher etc. sowie vier 3,5cm und eine 6cm Aufnahme für Zangen usw.
Bei normal-großen Schraubendreher-Griffen (3-4cm) bekommt man maximal 5 Stück in die dafür vorgesehene Aufnahme.

Für weitere Steck-Kapazität müssten eigene Halterungen angebracht werden.

Der Halter wird meines Wissens nach nicht separat im Handel angeboten, kann aber als Ersatzteil bezogen werden. In der DS400 Zeichnung ist dies Teil 14, nach Stückliste also Ersatzteilnummer 1004568-03 zu 12,80€. Ich habe aber auch noch drei Stück davon übrig.
 
Sooo schlecht finde ich die "schlabrige" Stanley Fat Max gar nicht. 8)

Man kann sie als Tritt benutzen, oder sich daraufsetzen und die Aussparung im Deckel ist manchmal auch ganz praktisch um etwas abzulängen.

Sie lässt sich nur nicht, im Vergleich zu Küpper ! so gut transportieren.
 

Anhänge

  • IMG_1893.JPG
    IMG_1893.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 258
Die FatMax sind ja auch die "gehobenere" Version von Stanley.
Das schwarz/gelbe Zeug ist dagegen wesentlich minderwertiger.
 
Vielen Dank für die vielen Fotos und Infos!!

Ich habe mir jetzt erstmal den Stanley Fatmax Metall-Kunststoffkoffer bestellt und werde sie mir mal anschauen. Leider gibt es hier keinen Markt, der sie vertreibt. Mir gefallen jedoch Tough Boxen auch sehr gut, daher bin ich mir noch nicht sicher.

@Thimo: Könnte man noch eine weitere Halterung davor montieren oder auf der gegenüberliegenden Seite anbringen oder ginge dann die Auflage nicht mehr rein? Mit zwei senkrechten Halterungen hätte die Tough Box wohl die Nase vorn.

Grüße,
ubbi
 
Gedore Carolus
 

Anhänge

  • 20150129_192229.jpg
    20150129_192229.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 193
  • 20150206_195040.jpg
    20150206_195040.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 198
  • 20150206_195017.jpg
    20150206_195017.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20150129_192127.jpg
    20150129_192127.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 197
Empfehlen würde ich nur noch die ABS Koffer wie Carolus oder Parat sie bauen.

Ich habe diese ebenfalls für Grundausstattung und kann mir nichts besseres vorstellen auf Grund der Unterteilung durch die Werkzeugkarten.

Grundwerkzeug sind bei mir im Koffer:
Zangen Satz + Knipex Cobra
Metallbügelsäge ( Bahco) + Japansäge + kleine Wasserwaage
Schraubendreher Meißel + VDE
Ring Ratschenschlüssel in Rolltasche
Duspol Digital
Wera 8100 SB 8 3/8" Ratsche
Isolierband, Teflonband, Kabelbinder, Wago 221 Klemmen

Ps: von Stanley Fatmax hatte ich den Roll-koffer mit 2 Schubladen + Kiste das war so ziemlich die schlimmste Kramkiste die ich je hatte. Würde ich mir nie wieder kaufen.

Einzige sinnvolle Alternative sind die Metallkästen wie sie schon unsere Großväter hatten.
 
ubbi schrieb:
Könnte man noch eine weitere Halterung davor montieren oder auf der gegenüberliegenden Seite anbringen oder ginge dann die Auflage nicht mehr rein?
Vorgesehen ist das nicht, aber mit etwas Bastelgeschick sollte es machbar sein, zumindest bei der DS400. Bei der DS300 stören auf der Forderseite die Scharniergewinde, und die Tiefe der Trage beitet keinen Raum für weitere Halter.

Bei der DS400 befindet sich die Trage ca. 6cm über dem Werkzeughalter, und die Kiste ist tiefer, so dass zwei Halter ohne Überschneidungen denkbar wären. Allerdings wird die Trage normalerweise in Nasen an der Vorderseite eingehängt um sie in zu fixieren. Hängt man sie nur mittig ein könnte sie evtl. verrutschen (aber nicht herunterfallen).
 
@Thimo: Danke erneut für deine detaillierte Beschreibung. Wenn ich es richtig sehe, gestaltet es sich also eher schwierig. Schade. Ich finde, diese Art von Kiste eigentlich optimal, wenn denn noch etwas mehr Ordnung ermöglicht würde.

Ansonsten habe ich heute die Fatmax bekommen und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die seitlichen Halterungen sind so groß, dass die meisten Schraubendreher hindurchfallen. Und Werkzeuge, die gut passen, haben eben eine solche Größe, dass man sie genauso gut in die Hauptkammer legen kann, da man sie auf Grund ihrer Größe sowieso sofort wiederfindet.

Ich hatte zwar eigentlich Abstand von einem Koffer genommen, jedoch sehe ich, dass dieser die Voraussetzungen, die ich in Sachen "Ordnung" stelle, doch am besten erfüllt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bilder, Holgie!

Ich habe nun ein wenig gestöbert, doch scheinen Koffer mit Abstand am teuersten zu sein. Gibt es denn große Unterschiede? Vom Aufbau sehen sie alle sehr ähnlich aus. Muss ich auf etwas achten? Gibt es gute Preis/Leistungs-Empfehlungen?

Würde mich über weitere Hilfe freuen!

Dank im Voraus!
ubbi
 
ubbi schrieb:
Ich habe nun ein wenig gestöbert, doch scheinen Koffer mit Abstand am teuersten zu sein. Gibt es denn große Unterschiede?
Ich hätte dir gleich einen Koffer empfohlen, aber du wolltest ja einen Kasten und max. 50€ ausgeben. Das klappt nicht. Einen 100er musst du auf jeden Fall hinlegen, eher etwas mehr. Die Koffer von Parat u.ä. taugen auf jeden Fall. Mein Schwiegervater hat seinen Parat Koffer seit mehr als 10 Jahren im täglichen Einsatz bei mehreren Kunden gehabt, und auch jetzt nutzt er ihn privat noch oft.
Also so etwas wird bei dir als Privatmann ein Leben lang halten.

Verabschiede dich aber von der Vorstellung, daß da alles drin seinen Platz hat. Selbst in den ganz dicken von Parat wirst du nicht alles reinbekommen - und gefüllt macht der auch gaaaaanz lange Arme.
Bei mir ist der Werkzeugkoffer der 90% Koffer fürs Haus, mit dem man 90% der Arbeitn under Zuhilfenahme von separaten Geräten (Bohrhammer/Akkuschrauber/...) erledigen kann.
 
Thema: Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs
Zurück
Oben