Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs

Diskutiere Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Heimwerker, helfe jedoch auch gerne mal bei Freunden. Ich möchte mir nun einen neuen Werkzeugkoffer zulegen, da ich...
MSG schrieb:
Verabschiede dich aber von der Vorstellung, daß da alles drin seinen Platz hat. Selbst in den ganz dicken von Parat wirst du nicht alles reinbekommen - und gefüllt macht der auch gaaaaanz lange Arme.
Bei mir ist der Werkzeugkoffer der 90% Koffer fürs Haus, mit dem man 90% der Arbeitn under Zuhilfenahme von separaten Geräten (Bohrhammer/Akkuschrauber/...) erledigen kann.

Damit hast du wohl ins Schwarze getroffen. Ich hatte ursprünglich echt den Anspruch, "alles unter einen Hut" zu bekommen. Aber das scheint in der Tat unmöglich.

Ich werde mir jetzt definitiv einen koffer zulegen. Budget sind 130 Euro. Er darf gerne weniger kosten.

  • Ich habe relativ viele Schraubendreher dabei (ca. 10 Stück), da ich Bit-Aufsätze hasse.
  • Darüber hinaus auch Schraubenschlüssel bis SW 24, daher benötige ich recht viele kleine Fächer. Der Rest sind dann die klassichen Sachen:
  • 2-3 Zangen, 300g Hammer + Kunststoffhammer, Zollstock, Imbus, Winkelmaß, kleine Wasserwaage, Schublehre, Leitungssucher, Bitset für Akkubohrer, Cutter, etc.

Ich habe schon etwas gestöbert, jedoch scheint es unendlich viele Ausführungen zu geben, von denen mir teilweise nicht einmal klar ist, worin sie sich unterscheiden. Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, worauf ich achten sollte?

Gruß,
ubbi
 
Hallo,

ich bin leider immer noch auf der Suche. Hatte das Thema zeitweise an den Nagel gehängt, bin mir nun aber sicher, dass es ein Parat werden soll.

Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen der "Classic" und "Silver"-Ausführung? Irgendwie zeichnet sich mir da nichts ab.
  • Wir sind eure Erfahrungen mit der Höhe der Bodenschale? Reichen 58mm aus oder sollte es die "extra große" Variante mit 88mm Bodenschale sein?

http://www.werkzeugkoffer-shop.de/i...fer-leer-Werkzeugkoffer/l-WERKZEUGKOFFER_LEER

Würde mich über nochmalige Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
Wenn's denn auch gerne billiger sein darf, werfe ich mal noch Allit ins Rennen. Ist nicht wirklich so edel wie die vorgenannten, aber als Heimwerkerkoffer durchaus brauchbar.

Schönen Abend noch,
Brandmeister
 
Danke für eure Tipps, TFBF & Brandmeister. Die schaue ich mir gleich mal an.

Bzgl. der Parat würde ich mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. :lol:
ubbi schrieb:
  • Was ist der Unterschied zwischen der "Classic" und "Silver"-Ausführung? Irgendwie zeichnet sich mir da nichts ab.
  • Wir sind eure Erfahrungen mit der Höhe der Bodenschale? Reichen 58mm aus oder sollte es die "extra große" Variante mit 88mm Bodenschale sein?
Grüße und schönes Wochenende allen!

ubbi
 
Was ist der Unterschied zwischen der "Classic" und "Silver"-Ausführung? Irgendwie zeichnet sich mir da nichts ab.

Der Werkstoff bei der Classic-Linie wird mit X-ABS-Kunststoff angegeben, der bei der Silver-Linie mit ABS-Kunsstoff. Vielleicht ein Unterschied in der Belastbarkeit (z.B. Stoßfestigkeit gegen Stöße von außen oder innen)? Da müsste man vielleicht mal einen Kunststoffexperten fragen.

Brandmeister
 
Lt. Vertreter von Parat ist der Unterschied eine minimal höhere Materialstärke beim Classic.

X-Abs soll eine höhere Zähigkeit aufweisen und so robuster sein gegen stöße gegen spitze Kanten.
Bei Hepco & Becker nennen sie das gleiche Material ABS-Pro.

Als kleiner Tip für leid geplagte mit defekten Koffer-Ecken.
Die Metallecken der "Robust" Serie von H&B sind als Ersatzteil verfügbar und passen von der Form auch trotz leicht anderem Radius gut an die Classic Koffer von Parat. :flex:
 
Also ich werde mein Werkzeug demnächst auf einen Tanos V umpacken und die Investition machen.
 
Sooo...nachdem ich beruflich leider etwas eingespannt war und eine ganze Weile nicht dazu gekommen bin, mir die Werkzeugkoffer zu bestellen, ist nun heute der Parat Classic King Size angekommen. Das Ding sieht einfach klasse aus und hat neben den tollen Einsteckfächern auch noch ordentlich Platz im unteren Bereich, um großes Werkzeug zu verstauen. Ich bin begeistert!

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er sich nach dem Verstauen all meines Werkzeuges noch heben lässt. Ich werde berichten. :wink:

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tollen Tipps und Unterstützung! Dieses Forum macht Spaß! :thx:

Beste Grüße,
ubbi
 
Ohje, ohje, ohje! Aber ihr habt mich ja gewarnt!

Nachdem ich den Parat Koffer Classic King Size begonnen habe, einzurichten, war die Grenze, bei der man eigentlich kein Werkzeug mehr dazulegen möchte, weil die Kiste sich kaum noch heben ließ, sehr schnell erreicht.

Ich ging zunächst davon aus, dass meine extravagante Werkzeug-Vielfalt daran Schuld sei, allerdings stellte sich auch bei "abgespecktem" Sortiment keine richtige Zufriedenheit ein.

Ich bin dann zufällig in einem anderen Thema dieses Forums auf die C.K Magma MA2634 Werkzeug Tragetasche gestoßen. Eigentlich gar nicht das, was ich gesucht habe, aber ich dachte mir "Was soll's? Bestellen kann man sie ja mal...".

Und sie da! Die komplette Werkzeugauswahl ließ sich perfekt verstauen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass sie in ihrer Aufmachung flexibler ist als der Parat Koffer. Platz ist noch ohne Ende vorhanden (ich habe nicht einmal die Hälfte der Außentaschen voll, ganz zu schweigen vom Innenraum). Sie ist absolut wertig und top verarbeitet und im Gegensatz zum Koffer lässt sie sich auch mit voller Werkzeug-Montur noch wunderbar tragen - auch wegen des Schultergurts.

Ich sehe hier das Hauptproblem darin, dass die Parat Koffer i.d.R. schon 5,0 - 5,5 kg Leergewicht aufweisen. Da ist die C.K Magma mit 2,2 kg deutlich schlanker, was mehr Platz für Werkzeug bedeutet!

Ich bin absolut begeistert, was ich mit meinem Hang zum Perfektionismus niemals für möglich gehalten hätte! Hinzu kommt eine Ersparnis von 153€ (wird natürlich gleich reinvestiert :wink: ).

Ich bin mir gar nicht sicher, ob im Laufe der drei Seiten dieses Themas die Box nicht auch schon empfohlen wurde. Jedenfalls danke ich allen für die tolle Unterstützung und die viele Beratung. Dass es jetzt eine ganz andere Werkzeugkiste geworden ist, als geplant, hat mich persönlich total überrascht. Die Anregungen habe mir aber dennoch sehr weitergeholfen! :thx:

Beste Grüße,
ubbi
 
Servus, ubbi!

Fotos deiner bestückten Werkzeug-Tasche würden mich interessieren. Es würde mich freuen, wenn du gelegentlich welche einstellen könntest. Vielen Dank!

Christian
 
Habe mir nun auch den vorne vorgestellten Küpper-Koffer geholt. Danke für den Tipp. Bin so weit zufrieden. Kleinere Kritikpunkte: Er könnte zwei Zentimeter mehr Tiefe haben (32 statt 30 cm Innentiefe). Auch könnten die Halterungen für die Zangen etwas mehr Abstand haben.

Gruß, Thomas
 
hey ...Werkzeugkoffer bekommst du mittlerweile ja fast schon von jedem Hersteller. Ich würde dir dazu raten auch wieder auf Qualität zu achten! Am besten gefallen mir die Werkzeugkoffer von Dewalt und Fein.
 
@meinkopfkino
Kann es sein, dass du das Thema, um das es hier geht, überhaupt nicht verstanden hast?
 
Thema: Suche soliden Werkzeugkasten für zu Hause und unterwegs
Zurück
Oben