Kennzeichnen von Verlängerungskabeln

Diskutiere Kennzeichnen von Verlängerungskabeln im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne meine Verlängerungskabel mit meinem Namen versehen. Es handelt sich um orangene PUR-Kabel. Edding hält nicht auf Dauer...
W

wellknownasmax

Registriert
17.12.2012
Beiträge
252
Ort
Weißensee
Wohnort/Region
Berlin
Hallo,

ich würde gerne meine Verlängerungskabel mit meinem Namen versehen.

Es handelt sich um orangene PUR-Kabel.

Edding hält nicht auf Dauer, Dymolabel erst recht nicht....

Wie macht Ihr das? Wie stellt ihr eine dauerhafte Kennzeichnung her?

Gruß Max
 
Die Beschriftung mit transparentem Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Dazu muss allerdings mindestens ein Leitungsende offen sein.

Grüße
Mathias
 
Hi,

die Enden lassen sich leich öffnen.

Wenn ich zum Beispiel ein Dymo-Label einschrumpfe, färbt sich dann nicht das Label komplett schwarz?

Gruß Max
 
wknmax schrieb:
Wenn ich zum Beispiel ein Dymo-Label einschrumpfe, färbt sich dann nicht das Label komplett schwarz?

Das habe ich noch nicht probiert. Mit den "guten" Thermotransferbändern könnte es vielleicht klappen.

Ich habe bisher kleine Papierstreifen per Laserdrucker beschriftet und um das Kabel gewickelt (eventuell mit einem Tropfen Klebstoff fixieren). Anschließend komplett einschrumpfen...
 
Nehm' halt notfalls einen Papierausdruck, schneide ihn zu, klebe ihn provisorisch aufs Kabel und schrumpfe dann darüber.
Idealerweise (wg. dem Papier) mit transparentem Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Dann sollte es auch, in Grenzen, wasserfest sein.

So habe ich z.B. sämtliche meiner Inbus-Schlüssel und TX-Schraubendreher zusätzlich zu den aus der Ferne wenig gut lesbaren Werksbeschriftungen markiert; außerdem einige fest verlegte Leitungen ... als ich noch keinen Etikettendrucker hatte.

Ansonsten, mein Etikettendrucker bedruckt auch Schrumpfschläuche. :zunge:


Grüße

Iggy
 
Ich hab hier leider nur einen 0815 P-Touch Etikettendrucker mit Thermodruck.

Werde wohl die Variante Papierzettel und transparenten Schrumpfschlauch wählen.

Die Möglichkeit Schrumpfschlach zu bedrucken ist natürlich genial, brauche ich aber zu selten, obwohl der willhaben-Effekt schon einsetzt...

Gruß Max
 
Hallo,

ich habs mal ganz klassisch mit einem feinen Edding probiert und versucht die Schrift mit Waschbenzin, Isopropanol und Nagellackentferner zu entfernen.

Keine Chance, es scheint als dringe der Edding ins Kabel ein.


Gruß Max
 
Ich habe einen günstigen P-Touch. Mit den teureren TZ-Bändern (Laminiert) gibt es bei UV-Licht eigentlich keine Probleme. Es gibt allerdings auch günstige Bänder, die werden mit der Zeit blass.
 
Es gibt von Edding eine Industrieserie, die ist wirklich schwer zu entfernen ... 8300 müssten es sein, die Kappen verursachen allerdings immer Spuren an den Händen, beim Öffnen...
 
Der Edding 8300 ist nicht resistent gegen Öle mit HC Synthese Produkten sowie viele Kriechöle

Schneider Maxx 270 ist wesentlich beständiger gegen diese Stoffe.

An sonsten mache ich es wie viele hier, Beschriften mit dem Marker und dann durchsichtigen Schrumpfschlauch darüber.

Beim Neukauf bekommt man allerdings bei vielen Herstellern die bedruckten Kabel zum gleichem Preis wie die Standardware.
 
Wenn die Bedruckung der Kabel aber identisch mit der Werksbedruckung ist, dann hält die nicht besonders gut, die aktuelle kratze ich mit dem Fingernagel ab. Da hält der Edding besser!

Gruß Max
 
Ich nehm da gerne Schlüssel-Beschriftungsanhänger mit Ring.
Die kann man ohne Entfernen des Steckers montieren.
 
Thema: Kennzeichnen von Verlängerungskabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben