Schraubstock zerlegen und aufarbeiten

Diskutiere Schraubstock zerlegen und aufarbeiten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin Neu hier, und da ich keinen Bereich für ne Vorstellung finde, mache ich das einfach hier. Mein Name ist Philip, bin 27...
M

Moppedfahrer

Registriert
04.12.2012
Beiträge
10
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo zusammen!

Ich bin Neu hier, und da ich keinen Bereich für ne Vorstellung finde, mache ich das einfach hier.

Mein Name ist Philip, bin 27 Jahre jung, gelernter Werkzeugmechaniker und Techniker, Hobbybastler (alles was man so in die Finger bekommt) und grade dabei, meinen bescheidenen Keller mit etwas Werkzeug und Equipment auszustatten. Einiges hab ich von zuhause mitgenommen, einiges schon angeschafft, aber viel fehlt mir halt noch.

Dazu hab ich mir letzte Woche einen gebrauchten 150er Heuer-Front-Schraubstock zugelegt, welchen ich schon teilweise zerlegt, eine Hälfte von Rost befreit und neu angestrichen hab.
Jetzt wollte ich die Spindel demontieren, aber leider bekomme ich die nicht runter.
Auf der Innenseite ist ein Ring, welchen ich festhalten kann wenn ich die Spindel drehe, in der Spindel ist eine kleine Kebe wo man mit einem Schlitz-Schraubendreher hineingreifen kann. Ansonsten hat man kaum einen angriffspunkt für Werkzeug.
Da ich aber nix kaputtmachen möchte, frage ich mal nach ob das schonmal jemand auseinanderhatte oder ob ichs besser zusammenlassen sollte.

Schönen Gruß aus dem Hessenland
Moppedfahrer
 
Danke für die Infos!

Nur, wie kommt man da dran? Die Hülse krieg ich mit Ach und Krach weggedrückt, aber den Sprengring rieg ich da nicht auch noch raus. Einen zweiten Schraubstock hab ich leider nicht.
Ich versuchs nachher nochmal mit 4 Händen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
 
Hi,

Moppedfahrer schrieb:
Die Hülse krieg ich mit Ach und Krach weggedrückt, aber den Sprengring rieg ich da nicht auch noch raus. Einen zweiten Schraubstock hab ich leider nicht.
Ich versuchs nachher nochmal mit 4 Händen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?

hmm, - ich habe so einen Heuer-Front auch schon zerlegt und etwas zum Verkaufen aufgearbeitet, alleine.
Mußt halt etwas prokeln :wink: ... ist aber machbar.

Gruß, Glatisant
 
OK, hat sich geklärt.

Für alle die sich sowas nochmal fragen, hab ich ein Bild angehängt wie es auch alleine sehr einfach geht.

Danke für die Links!
 

Anhänge

  • 20121206_180938.jpg
    20121206_180938.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 448
  • 20121206_180949.jpg
    20121206_180949.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 449
Naja, ist doch ein Forum, oder? Geben und Nehmen...

So hat die Nachwelt auch was davon :bierchen:
 
Ich darf doch oder, wo wir nämlich gerade beim Thema sind.

Vor kurzem habe ich mir einen Matador 140mm vom Flohmarkt für fast nix mitgenommen.

Ich habe ihn bisher nur sauber gemacht und neu geschmiert.
Rein interessehalber, wie würde man den aufarbeiten?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dieser gewissen "Patina". Gerade auch die alten Aufkleber gefallen mir.

foto-1kopiehhued.jpg
 
Schraubstock einfach auseinandernehmen, rostige Teile mit der Drahtbürste abschleifen (ich hab eine für die Bohrmaschine genommen), dann saubermachen und mit Hammerschlaglack und nem Pinsel lackieren.
So hab ichs zumindest gemacht.

Vorm Zusammenbau dann noch die Fürhungsflächen ggf. freischleifen, säubern, schmieren und dann alles wieder zusammensetzen. Beim Heuer-Front muss mann dann noch mit ner Schraube das Spiel einstellen und alles is in Butter.
 
Hi,

OEM+ schrieb:
Vor kurzem habe ich mir einen Matador 140mm vom Flohmarkt für fast nix mitgenommen.

das ist ja ein sehr praktisches Modell, durch die Höhenverstellung - sieht auch noch prima aus.

Grundsätzlich sind die Matador besser zerlegbar (z.B. kann man den Knebel leicht zum Richten/Schleifen demontieren - sowie die Mutter ausbauen).

Wie man sowas aufarbeitet liegt auch an den Möglichkeiten.
Einen kleineren, älteren Matador habe ich auch mal aufgearbeitet : gestrahlt, geschliffen, lackiert.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,
der hier sieht doch noch wunderbar aus, etwas fetten und sich ein paar magnetisch haftende Schonbacken aus Alu dazu besorgen.
Mehr würde ich da nicht machen.
 
Meine Meinung. Patina ist halt was optisches, wenns aber keine Probleme mit der Leichtgängigkeit oÄ gibt wieso völlig aufarbeiten?
 
Fred ist zwar schon älter aber was solls.

Hab auch nen kleinen Schraubstock aufgearbeitet und alles genau beschrieben. Das mit dem Bilder einstellen hat nicht geklappt.

Hier steht aber alles: Schraubstock aufarbeiten


cu Tom
 
Thema: Schraubstock zerlegen und aufarbeiten
Zurück
Oben