Faktische Unterschiede L-Boxx, Systainer & T-Loc

Diskutiere Faktische Unterschiede L-Boxx, Systainer & T-Loc im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, nachdem ich heute mal wieder darüber geflucht habe, dass ich zwar jedes Werkzeug und Kleinteile wie Schrauben und Dübel mittlerweile in...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

nachdem ich heute mal wieder darüber geflucht habe, dass ich zwar jedes Werkzeug und Kleinteile wie Schrauben und Dübel mittlerweile in Koffern habe, die aber selbstverständlich nicht miteinander koppeln kann und somit immer nur maximal drei (pro Hand einer, einer untern Arm geklemmt) auf einmal tragen kann, bin ich tatsächlich gewillt, so nach und nach auf ein System umzusteigen.
Unterm Strich ist vermutlich jede Entscheidung die falsche Entscheidung, vermutlich werde ich mich auch über jede ärgern. Dennoch, die Frage aller Fragen lautet: welches?

Wenn ich das richtig überblicke, sind die drei (bzw. eigentlich nur 2,5) nennenswerten Systeme mit hoher Markt-Durchdringung auf der einen Seite Sortimo mit dem L-Boxx System und auf der anderen Seite Tanos mit dem Systainer Classic und dem neuen T-Loc.

Mich würden jetzt die faktischen bzw. praxisrelevanten Vor- und Nachteile der Systeme zueinander interessieren.

Was man schon äußerlich erkennen kann ist, dass die L-Boxx vorne noch einen Griff hat, um sie "schmalseitig" zu tragen. Nur: braucht man den? Wird der viel genutzt? Ist das ein ausschlaggebender Grund, L-Boxx zu nehmen? Oder betrachtet ihr das eher als nebensächlich?

Was ist mit der Robustheit? Welches System ist schon eher/öfter kaputtgegangen (eine Frage, die sich eher an die richtet, welche beide Systeme parallel nutzen)?

Was für meine Betrachtung nicht relevant ist, ist eine Fahrzeug-Integration, da "nur" Hobby, kein Handwerker, der ein Fahrzeug ausrüstet und auch auf Sicherheit (Ladungssicherung) bedacht ist (ich bin auch auf Ladungssicherung bedacht, fahre mein Werkzeug aber selten durch die Gegend, ausserdem hat mein Kombi ein Gitter. Das nur als Verständnis-Anmerkung).

Mir gefällt am Systainer, dass er in seinen variablen Größen kombinier- und stapelbar ist, so kann man offensichtlich zwei kleinere Systainer quer auf einen großen clipsen - nur so als Beispiel.
Eine wichtige Frage: benutzt Tanos im Rack-systainer® IV anthrazit (RAL 7016) die Assorter-Boxen von Raaco? Auf dem Bild sieht das so aus! Gibt es sowas auch von Sortimo als L-Boxx? Das wäre ansonsten für mich ein klares Pro-Argument für Tanos, weil ich schon diverse Assorter-Boxen habe, mit denen ich sehr zufrieden bin! Nachteil ist allerdings der fast schon als unverschämt zu bezeichnende Preis für den Rack-systainer...

Was gibt es sonst noch an beachtenswerten Vor- bzw. Nachteilen der Systeme zueinander?

Momentan scheint mir, dass Tanos zwar das funktionalere und vielseitigere System hat, dass die L-Boxxen aber komfortabler sind (z.B. was die Verschlüsse und die Möglichkeit der unterschiedlichen Trageweisen angeht - ja, mir ist der Zusatzgriff des T-Loc bekannt, der ist aber ja nicht überall nutzbar).
Passt dieser Eindruck?

Dirk
Edit:
Was ich nicht möchte, ist einen Glaubenskrieg! Deshalb habe ich auch extra geschrieben, dass mich z.B. eine Fahrzeug-Integration nicht interessiert.
Was ich möchte ist, eine je nach Bedarf zusammenstellbare Ausrüstung so zusammenzustellen und zusammenclipsen, dass ich sie mit beiden Armen bequem tragen kann. Also zum Beispiel für die Aufgabe "E-Installation" einen Akkuschrauber (in einer Box), in eine passende Box verpacktes Kleinwerkzeug (Duspol, Zangen, Schraubendreher) und in einer anderen Box verpacktes Kleinmaterial (Wago-Klemmen, Aderendhülsen o.ä.) zusammenstellen und transportieren.
Für die Aufgabe "Regal montieren" eine Akkuschrauberbox, eine Stichsägenbox, eine Bohrhammer-Box und eine Kleinteile-Box miteiner zusammenstellen und transportieren.
Und so weiter und so fort... So stelle ich mir das vor!
 
Du kennst wahrscheinlich diesen Thread zum Thema L-Boxx oder Systainer?

Oder diesen hier nur zum Thema Systainer?

Ich bin mittlerweile zum bekennenden Systainer-Fan geworden, liegt aber auch an meiner ausgeprägten Vorliebe für Festool. Die Kombinierbarkeit untereinander, auch generationsübergreifend (mit Einschränkungen) ist einfach klasse. Zudem gibt es Zubehör und Inlays wie Sand am Meer für die Classic Systainer. Habe mir einige Inserts selber gebaut und tue dies auch weiterhin. Ich selber mag es nicht, wenn das Werkzeug wie eine Müllhaufen in einer Kiste 'rumfliegt. Ordnung und Sauberkeit muss sein, spart zudem massiv Zeit wegen der nicht vorhandenen Suche.
Zum Systainer System gibt es Beschriftungssets, besonders bequem beim neuen T-LOC den ich Dir ganz besonders ans Herz legen würde wenn Du neu in das Thema einsteigst. Ich habe einen Mix aus beiden Systemen und würde am liebsten komplett auf den neuen T-LOC umsteigen. Die Art die Systainer zu verbinden und zu öffnen ist einfach klasse.
Habe wie Du mit dem L-Boxx System von Sortimo geliebäugelt, durch die Abkehr von Bosch blau hin zu Festool hat sich meine Entscheidung auf das Tanos Systainer System zu setzen als richtig erwiesen.

Gruß
Ingo
 
Ja, mir ist der eine thread, den Du doppelt verlinkt hast, sehr wohl bekannt :wink:

Aber Du missachtest gerade meine Fragen:
Ich will hier keinen Glaubenskrieg! Ich will auch nicht wissen, wer welches System warum shice findet - das habe ich schon ausgiebig im 11-Seiten-thread studieren dürfen...
Ich will eine ganz nüchterne Aufstellung von Fakten, anhand der ich herausfinden kann, welches System was kann und vor allem, welches System was nicht kann - wie z.B. die Frage nach den Raaco-Assortern, die noch unbeantwortet ist, oder eine Auflistung von Spezial-Inlays, die ein Hersteller hat, der andere aber nicht. Das Du mir etwas "ans Herz legen" willst, ist zwar lieb von Dir, aber weder gefragt noch wird es beachtet.
BTW: die "Art", wie man bei den T-Loc-Verschlüssen die Boxen verschliesst, ist zwar nicht unpraktisch. Wichtiger wäre in der Praxis aber die Frage, ob die Verschlüsse auch halten, wenn man damit beispielsweise zehn Boxen stapelt und miteinander verbindet!?
Das die Verschlüsse anders/neuartig sind, das ist trivial und mit einem Blick zu erkennen, dafür brauche ich keinen thread. Ich versuche gerade, hier die Dinge dargelegt zu bekommen, die man eben nicht auf der Webseite oder den Produktfotos sieht, sondern die man nur aus Erfahrung weiss oder wenn man sich sehr gut in der Produktpalette auskennt!

Ach ja, angemerkt sei noch, dass ich mir sicher kein neues Werkzeug nur aufgrund einer Kiste zulegen werde.
 
Ein anderes Beispiel: durch Zufall habe ich für das Tanos-System diese offene Box gefunden, welche ich sehr praktisch finde, weil ich sowas ähnliches schon seit Jahren benutze. Gibt es sowas auch für das L-Boxx-System?
 
- Die T-Loc systainer lassen sich auch im gekoppelten Zustand öffnen.

Vielleicht ganz praktisch wenn z.b. der Akkuschrauber unter der "Schraubenkiste" gekoppelt ist, so brauchst Du die obere Kiste nicht komplett entkoppeln sondern nur den Verschluß drehen und den Akkuschrauber entnehmen.

- Den Systainer gibt es in 10 verschiedenen Farben, die L-Boxx nur in 1 (?)

- Bei Tanos gibt es mehr Auswahl an verschiedenen Systainern
 
Dirk schrieb:
offene Box gefunden, welche ich sehr praktisch finde, weil ich sowas ähnliches schon seit Jahren benutze.
ich auch und zwar schon seit ca. 20 Jahren, nur gebe ich nicht 40 Euro für eine Plastikbox aus.
Aus den bekannten "Handy Boxen habe ich den Mittelsteg rausgeschnitten und ein Alublech reingenietet. Die Werkzeugkoffer habe nach Gewerken sortiert eingerichtet, also nach Installation, Elektro, Notfall, schnell mal usw., Schrauber, Bohrmaschinen usw. nie in Koffern da mir das Aufräumen in diese immer zu nervig war.
Für diese excessive "Nachbarschaftshilfe" :mrgreen: würde ich mir zum Transport der Geräte einen stabilen klappbaren Sackkarren anschaffen, ich habe seinerzeit bei Hoffmann einen mit 140 kg Traglast gefunden der zusammengeklappt wenig Platz braucht.
 

Anhänge

  • IMG_8990.JPG
    IMG_8990.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 385
Und wo kann ich da meine Assorter einschieben!?^^
 
Also wenn Du ernsthaft glaubst, Sortimo (für mich DER Hersteller von Kleinteilemagazinen) baut ein Fach für Boxen der Konkurrenz?!

Das war sonnenklar, oder?
Es ging um etwas "vergleichbares".
 
Ich habe Dir schon erläutert, wie "vergleichbar" zu verstehen ist. Was auch in diesem Kontext eindeutig sein dürfte.
 
knut schrieb:
Vielleicht ganz praktisch wenn z.b. der Akkuschrauber unter der "Schraubenkiste" gekoppelt ist, so brauchst Du die obere Kiste nicht komplett entkoppeln sondern nur den Verschluß drehen und den Akkuschrauber entnehmen.
Da müsste ich unten dann noch ca. 2 Systainer mit Blei ankoppeln, denn meine Schraubenkiste wiegt ne ganze Menge, der "Turm" würde also sofort umkippen...
 
Also, ich hab im Dezember einiges an Werkzeug neu gekauft und momentan beide Boxensysteme hier.

Das meiste sind Festo Geräte in den entsprechenden T-loc Systainern. Vorteile auf den ersten Blick: blitzschnell koppelbar, beim Systainer "mittendrin" lässt sich der Deckel öffnen, ohne den Stapel auseinanderzubauen. Warum die Verschlüsse nicht halten sollten, wenn 10 Systainer übereinander gekoppelt sind? Ich denke, das wird funktionieren. Tragen kannst du solch einen Stapel ja sowieso nicht. Ich denke auch, dass die Produktentwickler da diverse Extremfälle getestet haben, bevor sie so was auf den Markt bringen. Ich bin mit meinen Werkzeugen auch nicht ständig auf Achse, aber finde das schon gut, wenn man die gekoppelt ins Auto stellen kann, was ja auch mal vorkommen wird.

Den offenen Tragekasten von Protool habe ich auch 2mal, einmal als "Naturalrabatt", für den 2. habe ich glaub ich €23,- mit Steuer beim Händler bezahlt. Diese Boxen sind sehr clever und mit der verlinkten LS-Boxx von Bosch eigentlich nicht vergleichbar.

Der Tragegriff bei Bosch von vorn ist auch glaub ich nur bei den kleinen L-Boxxen möglich, ich hab hier einen grösseren, da ist das glaub ich gar nicht vorgesehen. Griff vorn macht auch nur Sinn, wenn man die Boxx einzeln tragen will.

Kleinteileinsätze gibt es ja für beide Systeme.

Ansonsten sind mögliche Inneneinteilungen für mich kein Thema. Ich werde teilweise die vorgeformten Teile durch eine individuelle Einteilung ersetzen, da man dann den Platz besser ausnutzen kann.

Nochmal zur L-Boxx: Die ist von den Abmessungen her grösser (falls das eine Rolle spielt). Ich hab sie zusammen mit einem Bosch-10.8 V set gekauft. Die Einsätze sind zwar auf den ersten Blick gut passend, aber es wird viel Platz verschenkt für z.B. Zubehör. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die L-Boxx mit eigener Einteilung versehe oder die Boxx verkaufe und die Bosch-Geräte in Tanos umsiedele. Ich glaube, es wird letzteres werden (also, solltest du eine L-Boxx Grösse 3 suchen :lol: )

Bei dem ganzen Koppelgedanken muss man auch an das Gewicht denken: Gestern waren wir vereinsmäßig am bauen, da hatte einer einen 4er Systainer mit dem Holzeinsatz für Schreiner, war komplett mit Werkzeug bestückt, da hat man schon was dran zu heben. Wenn man da noch ein paar Systainer oben drauf klickt, ist das gar nicht mehr zu tragen.

Gruss Wolfgang
 
Man darf bei der L-Boxx nicht vergessen, dass das System noch relativ "jung" ist.
Systainer gibt es afaik seit 1993 (und alle anderen haben es verpennt..) - schaue ich mir mal an, was sich da "entwickelt" hat, naja. Da wird der T-Loc als noch größere Innovation des eigentlich so innovativen "Systems" verkauft...

Da finde ich, geht Sortimo wesentlich flexibeler mit Kundenwünschen um. Gerade das Bob-Forum trägt da seinen Teil zu bei - nach der LS-Boxx haben sie da geschrien und etwa ein halbes bis 3/4 Jahr später ist sie erschienen.

Oder gibt es von Tanos so was?: http://www.werkzeug-news.de/werkzeug-zubehoer/11/lboxx-stromverteiler-644.html
Auch das hab ich mal bei einem Bob User gesehen, wie sinnvoll das nun ist... gut.
Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass Bosch Sortimo da "Druck" macht, "Boxxen" nach deren "Linie" zu bauen - und nicht umgekehrt. Wohl auch ein Grund, warum manche Boxen auf der Webseite zuerst in blau erscheinen.

Auch wenn Dirk ein Gepäckgitter besitzt, ist CarMo wohl nicht nur für Handwerker interessant:
Das sehe ich als alternativlos.

Noch mal ganz kurz zum Öffnen, wenn ineinandergeclipst...
Wenn die Schraubenkiste ganz oben ist, darunter der Akkuschrauber, habe ich nur eine Hand frei um zu "kramen", weil ich mit der anderen den Deckel aufhalten/gegenhalten/festhalten müsste.

Zur Haltbarkeit frag ich mal den Kollegen, ob der mir mal ein Foto seiner abgerockten Systainer und L-Boxxen schickt. Als Handwerker bekommt der beides kaputt :wink:
 
henniee schrieb:
Zur Haltbarkeit frag ich mal den Kollegen, ob der mir mal ein Foto seiner abgerockten Systainer und L-Boxxen schickt. Als Handwerker bekommt der beides kaputt :wink:
Mach mal, interessiert mich auch!
 
Und ist der Kompressorsystainer nun etwas, was sich Tanos ans Bein binden kann/soll?! Das hat nicht mehr deren Schwester Schneider DL auf die Beine gestellt - eher peinlich.

Davon ab: Wer will, außer vielleicht ein Polsterer, oder Werkzeugfreak, zum Auspusten, so ein Teil haben?
Und wie werden die dann im Bulli fest gemacht? :)

Von dem Stromverteiler halte ich allerdings genau so viel.. naja - oder wenig.
Allein der hervorstehende CEE-Stecker... - das haben die wohl eher auf die Schnelle geplant..
 
:thx:
So ähnlich hatte ich das schon vermutet!
Von daher... abwarten&Tee trinken..
 
Moin,
ich denke im Innenausbau hat der Prebena sein Einsatzgebiet.

Der Hauptnachteil der L-Boxx bleibt das man an Bosch gebunden ist oder immer selber basteln muß, kann sich in Zukunft natürlich noch ändern aber im Moment ist es so.

Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Eine wichtige Frage: benutzt Tanos im Rack-systainer® IV anthrazit (RAL 7016) die Assorter-Boxen von Raaco?

Ich glaube, auf die Frage wurde noch nicht eingegangen. Falls die Antwort noch von Interesse ist, ist sie positiv.
Beim bestückten Rack-systainer sind jeweils zwei Assorter 55 4x8-15 und -17 dabei. Es sieht aber nicht danach aus, dass es sie auch leer gibt und der Aufpreis im Vergleich zur Raaco 4-er Box ist heftig.

Da Du mit den Raaco Assortern bereits Erfahrung hast, möchte ich fragen, ob sie robust genug sind auch Werkzeug aufzunehmen und ob die Einsätze in Stellung bleiben, wenn man einige davon entfernt, um Platz für etwas größeres zu machen.

Grüßt Taler
 
Thema: Faktische Unterschiede L-Boxx, Systainer & T-Loc
Zurück
Oben