Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?

Diskutiere Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! ich bin am grübeln, wie ich meine Holzwerkstatt unter folgenden Gesichtspunkten beheizen kann: Raum: Fertiggarage L=6 m, h=2,2m...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.849
Ort
Raum Koblenz
Ort
Raum Koblenz
Beruf
Installateur-und Heizungsbaumeister
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #1
Hallo zusammen!

ich bin am grübeln, wie ich meine Holzwerkstatt unter folgenden Gesichtspunkten beheizen kann:

Raum: Fertiggarage L=6 m, h=2,2m, b=ca 3m

Abgasführung nur Waagerecht möglich. Platzsparend soll es sein.
Abgasführung nach aussen wichtig wg. Luftfeuchte und Belüftung.

Zentralheizung zu weit weg um anzuschliessen.

Stromversorgung zu dünn um als Heizquelle zu dienen.

Energieart Propangas

Ich bin beim ersten Brainstorming zwecks wegkommen vom bisherigen mobilen Gasofen mit sichtbarer Flamme auf eine Wohnwagenheizung mit Gebläse gestossen worden. Genau gesagt die Truma Trumatic E 4000 .

Hat jemand weitere ideen oder gar so ein Ding rumliegen?

3,7 Kw Wärmeleistung mit Luftumwälzung sollten grade so reichen, mehr als 10° muss es nicht haben, die erreicht der bisherige Ofen mit sichtbarer Flamme mit 4,2 kw bei -5/-10 Grad aussen nach einer Weile.

Die mir als Heizungsbauer einfallenden Dinge sind alle zu krank bzw zu groß für die Geschichte, da ich so schon unter Platzmangel leide:(
Für Ideen und angebote bin ich tausendfach dankbar:).
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #2
Dominik Liesenfeld schrieb:
Die mir als Heizungsbauer einfallenden Dinge sind alle zu krank bzw zu groß für die Geschichte,
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :bierchen:
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #3
LKW-Standheizung, mit Diesel/Heizöl...
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #4
Hallo Dominik, hallo Henniee,

die Truma E-Modelle haben den Vorteil das sie mit Flüssiggas laufen und nur sehr wenig Strom benötigen.
Bei einer Dieselheizung gibt es schon das Problem welchen Tank man nimmt und viel Strom fressen sie auch.
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #5
Fertiggarage L=6 m, h=2,2m, b=ca 3m
Ich hatte über einige Jahre einen Knaus Wohnwagen mit rd. 7,00m Aufbaulänge. (Stand fest, kein Fahrbetrieb) Die Breite auch so um 2,10. Die Höhe etwas geringer.
Heizung (vor gut 15 Jahren) die grosse Truma mit Umwälzgebläse. Selbst im tiefsten Taunuswinter wars da richtig gemütlich warm. Für +10 Grad in der Fertiggarage sehe ich da absolut kein Problem.
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #6
Hallo!
Danke für die info!

Hattest du die mit Luftverteilung oder das einfache Standgerät mit Luftpuster-Wie war da die Abgasführung gelöst? Aussenwand oder Kamin? Geht nur aussenwand bei mir..
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #7
Hallo Dominik,

in Wohnwagen wurden Truma S oder SW Modelle eingebaut, Abgas über Wand oder Dachkamin. Die Modelle konnten mit einem sog. Trumavent ausgerüstet werden der die Raumluft über die Alurippen der Heizung saugte und dann aufgewärmt überall hin verteilte.
Die Geräte haben zwar eine Flammgrößeregelung aber keine Thermostatische Regelung wie die Truma E Modell.
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #8
Hallo Dietrich!

nja, das war der knackpunkt, dass ich nich wusste dass die S auch
Aussenwand können.

Jedoch ist die Bauform der E 4000 mir wesentlich genehmer, da sie genau auf so ein Abluftloch passt-ich muss nich Kernbohren:wink:

Bin an einer dran:)
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #9
Hattest du die mit Luftverteilung
Ja, Luftdüsen unten in den Staukästen, seitlich an der 2. Sitzgruppe und im abgetrennten Schlafzimmer sowie in der Toilette. Gebläse mit Drehzahleinstellung. Abluft über Dachkamin.
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #10
Hast du auch schon über eine Infrarot Heizung nachgedacht?
Soviel ich weiss benötigen diese ca. 1/4 der normalen Elektroheizungen.
 
  • Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?
  • #11
Hallo! Elektrizität als heizquelle derzeit definitiv Unmoeglich..nur. 1 Phase, kreissaege 3.1 kw wechselstrom
 
Thema: Trumatic E 4000 als Werkstattheizung - oder alternativen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.405
henniee
H
Zurück
Oben