Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Winterzeit = Bastelzeit :))

---

Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter.

Das einzige, was ich gefunden habe war dieses "Dingens", was hier mehr Schlecht als Recht funktionierte:

http://www.dietmar-schroeder.de/helferlein.html#sc

Fielen immer irgend wie von dem oberen Rundeisen, ein wenig in der Schrottkiste gewühlt, bei Raus kahm folgende Variante:



---

Mir wurde immer etwas "mulmig", wenn man mal ein wenig zu dolle am Schlauch, der Flasche gezogen hat :))

Also mußte ein Gasflaschenhalter her:



---

Sowas wie einem Flexscheiben / Halter fand ich nirgens (villeicht auch den falschen Suchbegriff verwendet), wie auch immer 3 Rohre aufgesägt, fertig war das Dingens:



---

Villeicht ist ja etwas, für den ein oder anderen zum Nachbau dabei.

Oder villeicht hat schon wer sowas, selbst zusammen geschustert, dann Bitte her mit dem Bildern :))

MFG Ronny
 
Ein Stück Dachrinne sollte den gleichen Effekt bringen :wink:
Aber ansonsten: Bastelzeit !!!

Was ich mir hier irgendwo abgeschaut hatte, war die "Kinder Tafel" - optimal um mal eben ein paar Maße o.ä. zu notieren - oder um einen groben Plan zu machen. Gabs kostenlos in der Nachbarschaft.

Was den Flaschenhalter angeht: Da scheiden sich die Geister. Ich bin mittlerweile auf Zurrgurt umgestiegen (siehe analog meinen Wig Wagen) : Geht einfach schneller, ist leichter, rostet nicht und liegt immer optimal an.

Übrigens kann man auch ein "normales Billigregal" tunen, so dass Dübel, Spraydosen etc. reinpassen:
712_regal_1.jpg

:wink:

Sobald ich wieder Konsolen für das "Papiregal" habe, fliegt es aber auch raus...
 
Hallo

Mit dem Halter für die Zwingen ist ok,
das aufgetrennte Rohr für Trennscheiben
einfach Genial aber!!!

Sägeblätter stehend auf Blech geht nicht. :shock:

Gruss Thomas
 
Morgen

@Thomas

Das mit den Sägeblättern, wußte ich bis Dato auch noch nicht.

War ja eigentlich auch nur für Flexscheiben, gedacht.

Werde dann mal was, zum Schutz raubkleben oder ein Stück Gummi, rein legen.

@Alfred

Für solch einen "Zwingenwagen" hätte ich zbs. gar kein Platz, aber man staunt was es nicht alles gibt.

MFG Ronny
 
Hallo,
in Schreinerbetrieben ist die Form der Aufbewahrung von Zwingen eigentlich immer so gelöst, es muss natürlich kein Wagen sein, es kann auch ein Wandregal sein. Durch die Schräge hängen die Zwingen gut, egal wo sich das Schiebestück gerade befindet; außerdem kommen dort auch schnell mal 10 lange Zwingen mit 120 cm vor. Für meine Schleifscheiben habe ich an einer Schrankseite kurze 20er Rundhölzer (wie Holzdübel) eingelassen, etwas längere Stücke dann für die Schleifbänder des Bandschleifers (inzwischen hängt auch noch jeder andere Mist daran :wink: ).
 
Moin
Bei Hennie schauts richtig so aus als würde da nicht nur aufgeräumt sondern zwischendurch auch mal gearbeitet. :D
 
@henniee, was sthet denn da so klein auf der blauen "Kram"-Kiste :) ?
 
:lol: 8)
kein Platz für Schnik & Schnack :wink:
 
Moin
Wichtig ist nicht wies ausschaut wenn jemand kommt sondern:
1. Man muss so sortieren und wegpacken das das gebräuchlichste vorn liegt,
2. Das mann alles auf Anhieb findet,
3. Das man alles schnell und zielsicher zuordnen und wegpacken kann,
Das ist schwierig.
 
@Euron: Wer hat denn da die Elektrik gemacht? - Sieht ja schlimm aus :D :wink:
Aber die KKS gefällt umso mehr!
 
Kommst Du aus Österreich?

Die diversen Aufkleber lassen darauf schließen? :wink:
 
moto4631 schrieb:
Kommst Du aus Österreich?

Die diversen Aufkleber lassen darauf schließen? :wink:

Steyr? :lol:

Was mir immer gegen den Strich geht sind unverputzte Wände, in der dortigen Situation hätte man ja gleich mit der Schaufel aus der Schubkarre putzen können, auf die paar Mischer wär es auch nicht mehr angekommen.
 
Da stimm ich Dir zu, das sieht immer dreckig aus, auch wenns das gar nicht ist.

In der Schweiz fiel mir auf daß viele Wände im Nicht-Wohnraum sowieso nicht verputzt werden (Garage, Keller, etc.).
Da sind dann aber wenigstens die Ziegel weiß gestrichen.
 
Moin,
der Grund warum in meiner Schmiede die Wände unverputzt belassen werden, ist z.B. das bessere Schallschluckverhalten, je rauer desto besser.
 
Hy,

@henniee,
Die Baustromverteiler sind Selbstgestrickt. Da sind auch kaum Neuteile dran. Manche sehen verwegen aus, ich weiß :wink:
Gekaufte Baustromverteiler kosten ein Vermögen und ich hasse es, dauernd die Stecker der Werkzeuge tauschen zu müssen.
Aber was ist KKS?

@moto4631
Ja, ich bin auch Österreich, welcher Aufkleber hat mich verraten?
Steyr kanns doch ned gewesen sein, das war mal ein Weltkonzern :wink:

@Alfred
Wenn ich es mir heute aussuchen könnte, und ohne die ganze aus- und einräumarbeit verputzte Wände bekommen könnte würde ich das vermutlich tun. Andererseits ist es mir eher egal, ob wände in der werkstatt schmutzig aussehen. manche davon sind sogar schmutzig :wink:
Unverputzte Wände bei Werktischen habe ich mit Holz verkleidet, schon deshalb weil es wärmer wirkt.

mfg
 
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben