Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
Oder man schneidet den Schlauch der Länge nach auf, dann passt er auch über sämtliche Messer, Äxte, Sägen etc. :saegen:

Oder man legt den als Vollschutz einmal ums Tischsägenblatt, dann kann man auch bedenkenlos damit Frisbee werfen.
 
@ Brandmeister: Ich nutze die Reißnadeln in Kugelschreiberform von RicoMarker, die sind zwar teuer aber die beste Nadel die ich bisher in der Hand hatte.
 
@Tim0001:
Hab' nur zwei von Forum, die sind so aufbewahrt, dass man sich nicht so schnell stechen kann.

Hier noch eine Unterlage für heißes Zeug:
 

Anhänge

  • UL2.jpg
    UL2.jpg
    602 KB · Aufrufe: 715
  • UL3.jpg
    UL3.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 715
Zum anzeichnen von Kontouren der Wand, beim verlegen von Laminat oder Deckenpaneelen.
Einfach drehen bis der größte Wandabstand erreicht ist.
Funktioniert auch mit einer Holzscheibe o.ä.
 

Anhänge

  • Kontur.jpg
    Kontur.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 531
  • Kontur 1.jpg
    Kontur 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 533
Zwei Böcke zum Sägen und Schleifen auf der Werkbank. Stehen normalerweise auf 'ner Waschmaschinenmatte, unten beschlagen mit Black Cat Antirutschmatte, da rutscht nix.

Boecke1.jpg

Funktioniert auch mit aufgespannter Gehrungslade, wenn man auswärts Kleinkram zusägen muss.
 
Hi MSG!

Gefällt mir auch gut! :top: Nutze die Projekt"pause" auch grad für einige Werkstattumbauten, wobei u.a. auch deine Aufbewahrung für die WIG-Schweißstäbe sowie einige neue Werkzeughalter für die Werkzeugwand realisiert werden. Mehr dazu aber bald im "Wie sieht eure Werkstatt aus?"-Thread. Nach den Umbauaktionen in/an der Werkstatt steht dann auch wieder ein größeres Projekt auf dem "Tages"plan. :)

LG!

Andre
 
Ich habe am Montagabend auf die Schnelle ein Sprühdosen-Regal gezimmert, da mir die Aufbewahrung der Sprühdosen in Kisten im Regal zu viel Platz weggenommen hat und man immer so schlecht an dran kam.
Jetzt wird es allerdings offensichtlich, dass ich wohl zu viele Dosen angehäuft habe :D
 

Anhänge

  • IMG_20170522_210347.jpg
    IMG_20170522_210347.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_20170522_200908.jpg
    IMG_20170522_200908.jpg
    771 KB · Aufrufe: 991
Aufbewahrungsmöglichkeit für die WIG-Schweißstäbe ist auch fix. :) Vielen lieben Dank an MSG und rincwind für die Anregungen und Nachbaugenehmigungen. :thx:

LG!

Andre
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    975,6 KB · Aufrufe: 901
Hallo zusammen,

ich hab bei mir in der Werkstatt einfach eine verzinkte 2mm Blechplatte von 1m mal 1m an die Wand gedübelt. Mit Magneten kann man dort wunderbar Zeichnungen, Einkaufszettel und Wichtige Sachen anbringen.
Und zu Not mit dem Filzstift dran schreiben und später wieder abwischen.


MfG
Jomoschbri
 
Jomoschobri schrieb:
ich hab bei mir in der Werkstatt einfach eine verzinkte 2mm Blechplatte von 1m mal 1m an die Wand gedübelt. Mit Magneten kann man dort wunderbar Zeichnungen, Einkaufszettel und Wichtige Sachen anbringen.


Die Magnetidee haben sie abgekupfert bei so einigen Zuckerherstellern, Ich habe eine Magnetschiene für Metallschüssel an der Wand.
 
Guten Abend,
ich weiß nicht, ob das Thema hier hin gehört. Ich wollte aber keinen getrennten Faden aufmachen.
Es gab in der Vergangenheit das ein oder andere was mich beim Arbeiten mit meiner Säulenborhmaschine gestört hat.
Zuerst hatte ich beim Bohren in empfindliches Holz, wie z.B. Fichte, Abdrücke meines Bohrmaschinenschraubstocks im Holz. Ich muss dazu sagen, dass die Backen schon ein paar Treffer abbekommen haben. Ich habe daraufhin beschlossen Schutzbacken aus Holz für den Schraubstock anzufertigen. Diese sollten gleichzeitig die Aufgabe erfüllen eine Auflage bzw. Opferholz zum Durchbohren von Brettern ohne Ausriss an der Unterseite zu sein. Ich habe das obere Brett aus 27mm Multiplex gemacht. Dieses kann ich jederzeit erstezen. Damit die beiden Auflagebretter bei Druck von oben nicht wegkippen, habe ich noch jeweils zwei Madenschrauben eingesetzt. So stützen sich die Auflagen an dem festen und beweglichen Teil des Schraubstocks ab.

Als nächstes störte mich die schlechte Ausleuchtung unterhalb der Bohrmaschine. Ich habe im Internet schon häufiger Lösungen mit Led-Ringleuchten gesehen. Diese werde an der Unterseite der Pinole befestigt. Das wollte ich für meine Ixion auch gerne ausprobieren. Ich habe mir daraufhin ein LED-Ring und ein Spannungwandler von 24 auf 12V gekauft. Die 24V liegen bei meiner Maschine glücklicherweise schon für Tiefen- und Drehzahlanzeige an.
Um das Licht vernüfttig befestigen zu können, habe ich mir einen Zwischenring aus Holz geschreinert. Den Innendurchmesser habe ich so lange geschliffen, bis der Ring relativ stramm auf der Pinole saß. Das Led Lämpchen habe ich mit kleinen Kleberpunkten am Holzring befestigt.
Das Ergebniss ist wirklich toll. Die Ausleuchtung ist wirklich gut. Natürlich wirft das Werkezug kurz vorm Eingriff einen kleinen Schatten. Das ist allerdings verkraftbar.
Das Licht geht nur an, wenn ich den Hauptschlater der Maschine betätige.
 

Anhänge

  • 20180318_172936.jpg
    20180318_172936.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 455
  • 20180318_172926.jpg
    20180318_172926.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 449
  • 20180318_172819.jpg
    20180318_172819.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 453
  • 20180318_172832.jpg
    20180318_172832.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 448
  • 20180318_173157.jpg
    20180318_173157.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 448
  • 20180318_172645.jpg
    20180318_172645.jpg
    449 KB · Aufrufe: 450
  • 20180318_172627.jpg
    20180318_172627.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 448
  • 20180318_172612.jpg
    20180318_172612.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 446
  • 20180318_172534.jpg
    20180318_172534.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 450
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben