Scheppach Hobelmaschine Zuführtisch verzogen

Diskutiere Scheppach Hobelmaschine Zuführtisch verzogen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin vermeintlich günstig an eine Scheppach HSM 260 (die alte cremefarben/braune Maschine mit den Blechtischen) gekommen...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin vermeintlich günstig an eine Scheppach HSM 260 (die alte cremefarben/braune Maschine mit den Blechtischen) gekommen.
Vermeintlich, da ich wahrscheinlich einige Zeit mit dem Entrosten und gängig machen beschäftigt bin. Größtes Problem, das ich bis jetzt entdeckt habe: Der Zuführtisch hat wohl irgendwann etwas abbekommen und ist verzogen. Es hängt eine Ecke an der Zuführseite nach unten durch.
Bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache, hat jemand eine Idee, wie ich das mit einfachen Mitteln wieder "richten" kann?
Danke vorab und Gruß,
Andi
P.S.: Ich bin bis Donnerstag dienstlich unterwegs und kann erst wieder ab Freitag antworten. :wink:
 
Hallo,
entrosten, gängig machen, Tisch verzogen, hoffe mit günstig war da kostenlos bis max 100 Euros gemeint, denn das Schnäppchen könnte sich schnell zum Groschengrab entwickeln.

Mach doch mal ein paar Bilder davon damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß Andreas
 
Guten Abend zusammen,

hat etwas gedauert. Aber ich bin erst am Wochenende wieder zurück gekommen. Inzwischen hatte ich schon etwas Zeit, mit der Maschine zu spielen.
Ich habe ziemlich viel auseinander gebaut. Tische, Messerwelle und diverse bewegliche Teile sind so gut es ging entrostet, Vorschubgetriebe habe ich zerlegt, gereinigt und gängig gemacht. Motor läuft, Riemen und Gummi auf den Vorschubwalzen sind in sehr gutem Zustand.
Mit meinem Sorgenkind "Zuführtisch" habe ich auch gespielt. Mit großen stabilen Aluplatten und diversen Schraubzwingen konnte ich ihn wieder ganz gut begradigen. Für Perfektion sind diese Blechtische wohl leider nicht geeignet :?
Eventuell könnte mir jemand noch einen Tipp bezüglich Schmierung geben? Wo benötige ich denn unbeding Öl oder Fett? Ich würde sonst möglichst Teflonspray verwenden, damit nicht soviel Holzstaub usw. kleben bleibt. Spindeln, Ketten, Getriebe...
Anbei mal ein paar Bilder vor der Entrostung.

Gruß,
Andi

P.S.: Ich habe 100€ dafür ausgegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20180429_144626.jpg
    IMG_20180429_144626.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20180429_144636.jpg
    IMG_20180429_144636.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20180429_144716.jpg
    IMG_20180429_144716.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 76
Thema: Scheppach Hobelmaschine Zuführtisch verzogen

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
4.746
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
1
Aufrufe
2.276
Florian 6206
F
H
Antworten
1
Aufrufe
6.679
Dietrich
D
0
Antworten
0
Aufrufe
2.358
0815stiefi
0
Zurück
Oben