Flott TB10 Riemenscheibenlager wechseln

Diskutiere Flott TB10 Riemenscheibenlager wechseln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend allerseits Ich überhole gerade eine Flott TB10, die neuere Version mit der kantigen Riemenabdeckung. Dabei bin ich auf das Problem...
A

atlantis

Registriert
23.08.2005
Beiträge
11
Guten Abend allerseits

Ich überhole gerade eine Flott TB10, die neuere Version mit der kantigen Riemenabdeckung. Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass sich die Lager der Riemenscheibe einfach nicht wechseln lassen wollen. Diese haben Geräusche gemacht, sonst hätte ich sie sein lassen. Die Situation sieht so aus wie im Bild unten.

Der äussere Ring des einen Lagers ist schon weg, da ich gehofft hatte, die Federscheiben und das Distanzstück dann entfernen zu können, aber natürlich nicht. Ein normaler Abzieher kann nicht unter das untere Lager greifen wegen der Schräge an der Aussenseite. Wärmen geht schon mal gar nicht wegen des Kunststoffeinsatzes, den ich wiederum nicht rausbringe, da der Federring kein Seegerring ist. Die Hohlwelle von der Riemenscheibe trennen geht nur schon deshalb nicht, weil sie von oben doppelt verstiftet ist. So eine Scheisse hätte ich von einem Hersteller wie Flott schlicht nicht erwartet.

Hatte jemand dieses Problem auch schon mal oder sonst eine Idee?

Grüsse
Martin
 

Anhänge

  • Riemenscheibe2.jpg
    Riemenscheibe2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 177
Eine Trennvorrichtung mit passender Abziehbrücke könnte man vermutlich noch unter den Innenring des Lagers bekommen.

Alternativ kannst Du einen Abzieher mit Spannbügel in der Laufrille der Kugeln ansetzen. Wenn der Ring sehr fest sitzt würde ich seitlich an zwei Stellen die Laufrille mit einer Flex ein klein wenig tiefer setzen und vor allem die Rundung wegnehmen, damit der Abzieher nicht so leicht abrutscht bzw. der Spannbügel weniger Last aufnehmen muss.

In beiden Fällen musst Du oben auf das Ende der Welle wo die Keilwelle eingreift ein Stück Flachstahl auflegen, damit die Spindel vom Abzieher nichts kaputt macht.
 
Wahrscheinlich gibt es solche spezielle Abzieher, die in die Lagerrille greifen können, aber so einen habe ich leider nicht. Aber die Idee mit der Flex nachzuhelfen und dann einen normalen zu verwenden werde ich versuchen.

Nachher gibt es beim zweiten unteren Lager aber wieder das gleiche Problem, und da komme ich mit der Flex gar nicht hin. Was für ein Trick könnte da helfen?
 
Hallo,
wenn es um die obere Lagerschale geht, da hilft vermutlich nur der vorsichtige Einsatz einer Flex und kleiner Meißel/Hammer.
Hab ich auch schon hinter mir und hat erstaunlich gut geklappt.

Welches untere Lager sonst meinst du?

Andreas
 
Hallo Andreas

Habe wie von Dev vorgeschlagen auf zwei Seiten mit der Flex Kanten reingeschliffen und konnte so einen Abzieher ansetzen. Die Schale war aber ganz schön fest!

Auf dem Bild siehst du oben das zerlegte Lager und darunter die Federscheiben und dann das Distanzrohr. Es ist nicht so gut zu erkennen aber darunter hat es nochmal ein gleiches Lager und das muss auch runter...

Gruss
Martin
 
Das Lager kam auf keine andere Weise runter, als auf zwei Seiten eine Gewindestange dranzuschweissen (ging gerade so mit dem Platz) und mit einem selbstgemachten Abzieher zu entfernen. Es kann aber sicher nicht die Meinung sein, das so zu machen!
 
Thema: Flott TB10 Riemenscheibenlager wechseln

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.417
Harvey
H
N
Antworten
5
Aufrufe
3.754
newcruiser
N
C
Antworten
2
Aufrufe
3.060
ChicoPowerman
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.488
MäänzerBub
M
Zurück
Oben