Welchen Kreuztisch für Bohrständer

Diskutiere Welchen Kreuztisch für Bohrständer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend! Ich suche einen Kreuztisch für meinen Wabeco-Bohrständer. Die Frage für mich ist, was muss man ausgeben, um etwas Angemessenes zu...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Guten Abend!

Ich suche einen Kreuztisch für meinen Wabeco-Bohrständer. Die Frage für mich ist, was muss man ausgeben, um etwas Angemessenes zu bekommen? Angemessen deshalb, weil der Bohrständer selbst schon nicht das Stabilste ist, weshalb ein Teil für 1000 € und einer Genauigkeit von 0,01 mm wohl etwas übertrieben sein dürfte... Auf der anderen Seite möchte ich auch nichts haben, was z.B. soviel Spiel in den Antrieben hat, dass man die Skalen quasi nicht gebrauchen kann.

Gefräst werden soll an dem Teil nicht, es ist nur für Bohrungen in Reihe und als Positionierhilfe gedacht.

Meine Suche hat erstmal ziemlich viel in dem Bereich zwischen 30 und 300 € ergeben, von denen aber kein Teil wirklich gute Kritiken bekommen hat - ist es zielführend, in diesem Bereich etwas mehr auszugeben, um trotzdem Chinaware zu bekommen?

Was ist von den Kreuztischen aus Alu zu halten?

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.
 
Ein_Gast schrieb:
weshalb ein Teil für 1000 € und einer Genauigkeit von 0,01 mm wohl etwas übertrieben sein dürfte
Für nur 1.000 € bekommst Du vermutlich nichts, was wirklich 1/100 Genauigkeit aufweist. Selbst der Steigungsfehler einer einfachen (T7) oder auch besseren gerollten (T5) Kugelumlaufspindel ist auf 300mm Länge bereits größer.

... Auf der anderen Seite möchte ich auch nichts haben, was z.B. soviel Spiel in den Antrieben hat, dass man die Skalen quasi nicht gebrauchen kann.
Dann solltest Du etwas genauer angeben, welche Abweichungen ausreichend sind. Die Kreuztische, die ich bisher in den Händen hatte, hatten allesamt Trapezgewindespindeln mit einer einzelnen Mutter. Etwa 2/10 Umkehrspiel ist da realistisch anzunehmen.

Gefräst werden soll an dem Teil nicht, es ist nur für Bohrungen in Reihe und als Positionierhilfe gedacht.
Dann kannst Du entweder immer von der selben Seite die Positionen anfahren, oder eine Vorspannung durch Federn oder ähnliches Erzeugen, um das Umkehrspiel auszuschalten.
Zum Bohren würde ich die Achsen dann aber lieber klemmen, sonst verzieht es den Tisch vielleicht doch.
 
Dev schrieb:
Dann solltest Du etwas genauer angeben, welche Abweichungen ausreichend sind. Die Kreuztische, die ich bisher in den Händen hatte, hatten allesamt Trapezgewindespindeln mit einer einzelnen Mutter. Etwa 2/10 Umkehrspiel ist da realistisch anzunehmen.

Die 2/10 sollten angesichts des Bohrständers ausreichend sein. Da wird ja schon leichtes Ziehen am Vorschubhebel des Bohrständers mehr Abweichung an der Bohrerspitze verursachen. :crazy:

PS
 
Ich sage ja: "Angemessen" :mrgreen:

Eine genaue Größe anzugeben fällt mir insofern schwer, weil ich den Fehler des Bohrständers nicht wirklich kenne - abgesehen davon dürfte "Wackelbohrständer" zusammen mit "Wackelkreuztisch" auch keine wünschenswerte Kombination darstellen...

Wenn es tatsächlich um 0,2 mm geht, denke ich, würde ich damit aber gut leben können.
 
Den habe ich mir angesehen und finde den eigentlich auch ganz ok, aber irgendwie traue ich der Alukonstruktion nicht über den Weg.
 
Der kleine von denen könnte mir gefallen.

Man findet allerdings Kreuztische die, bis auf die Farbe, exakt gleich aussehen und nur einen Bruchteil der Dema kosten. Sind das Kopien, oder stammen die aus dem selben Werk und Dema ist einfach nur teurer?
 
Ich habe so einen Dema Nachbau an meiner Wabeco. Für mich ist das ok so mit ähnlichen Anforderungen wie der TS. Alleine durch das hohe Gewicht von gut 30KG ist der sehr stabil. Ein alter Wolfkraft Kreuztisch dagegen ist Spielzeug.
 
Thema: Welchen Kreuztisch für Bohrständer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben