Teilesuche (China-)Tischbohrmaschine 12Gang / MK2 Spindel

Diskutiere Teilesuche (China-)Tischbohrmaschine 12Gang / MK2 Spindel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige Hilfe um für meine alte Tischbohrmaschine einige Ersatzteile zu finden: Es handelt sich um chinesisches Modell mit 80...
S

seri

Guest
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe um für meine alte Tischbohrmaschine einige Ersatzteile zu finden:
Es handelt sich um chinesisches Modell mit 80 mm Säulendurchmesser, Morsekonus 2 und 12 Geschwindigkeiten die über einen Keilriemenantrieb (Typ: SPA) mit drei Stufenscheiben ausgewählt werden. Vertrieben wurde die Maschine unter der Bezeichnung Mactool MC 16

Mein Problem: Mir fehlt eine Stufenriemenscheibe, der Motor wurde nachträglich angebracht und ist für FU bzw. Steinmetz ungeeignet. Ich möchte die Maschine wieder auf 12 statt vier Geschwindigkeiten zurückbauen und einen aktuellen Motor anbringen.

Bekanntlich sind die Chinabohrmaschinen großteils identisch und werden in verschiedenen bunten Farben von diversen Werkzeughändlern weltweit vertrieben, insofern gebe ich die Maschine noch nicht auf, auch wenn ich beim Kauf wohl auf die Schnauze gefallen bin :cry:

Ich habe bei Güde die nachgesehen und vermute die GTB 20 könnte kompatibel sein.
Vielleicht ist jemand so freundlich und gleicht die Maße grob mit seiner ab, danke bereits vorweg:

Hier die großen Fragezeichen:

Welche Stufenscheibe habe ich am Motor: Gehört die wirklich auf den Motor oder war das einmal die mittlere Umlenkrolle? Außendurchmesser der größten Stufe: 10 cm, Bohrung für Welle: knapp 16 mm

Welchen Riementyp verwendet die Güde GTB 20 oder vergleichbare Maschine? Mein Riemen ist ein SPA, ca 12mm hoch.

Der ,,Halter" der mittleren Umlekrolle wird bei meiner Maschine in das Gehäuse gesteckt, der Durchmesser der dafür vorgesehenen Bohrung beträgt ca. 14 mm.
 
Hi

Wie Du ja selbe schreibst gibt es nicht DIE chinesische Tischbohrmaschine.
Daher wären Bilder hilfreich.
Es gibt meines Wissens Maschinen verschiedener Hersteller/Verkäufer die mit SPA sowie SPZ-Riemen. Dementsprechend sind unterschiedliche Riemenräder montiert. Dementsprechend sind waren unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Motorhalterungen angebracht.

PS
 
Hi,
ok, das mit den Bildern ist gerade etwas schwierig, ich gerade dabei die Maschine zu zerlegen und zu reinigen.

Mir geht es eigentlich nur um die Stufenscheiben, daraus ergibt sich der Motor automatisch. Wenn ich Teile etwas anpassen muss, kann ich damit leben.

Wenn ihr andere/weitere Bilder benötigt, liefere ich die gerne nach.

Das ist das Typenschild: Recht alt wie man sieht, die wichtigen Teile, abgesehen von der Patina, sind in gutem Zusand, insgesamt läuft die Maschine auch sehr ruhig. DSC_9264.JPG

Das Riemengehäuse mit der Spindel, Motor demontiert:
DSC_9256.JPG
Distanz zwischen Spindelzentrum und Mittelscheibenaufnahme ca 15,5 cm.
Riemenscheibe auf dem Motor, die hat einen geringeren Durchmesser als die auf der Spindel, das macht mich stuzig ob das nicht eigentlich die fehlende Mittelscheibe ist.
DSC_9263.JPG
 
Hi

Jetzt kommen wir der Sache näher!
Ich denke, dass auf der Maschine auch Interkrenn drauf stehen könnte.
Hab auch eine die ein paar Jahre jünger ist.
Ersatzteile kannst Du bei ar-tec.de anfragen. Die konnten mir vor ein paar Jahren sogar mal noch einen halbwegs passenden Bohrtischhalter liefern nachdem ich meinen aus Blödheit zerstört hatte.
Allerdings waren die Maße teilweise geringfügig unterschiedlich. So zum Beispiel der Wellendurchmesser für die Handkurbel. Und alle Schrauben waren von Zoll auf metrisch umgestellt.
Von daher viel Glück, dass der gekröfte Teil des mittleren Keilriemenrades passt.

Aber mal ne Frage wegen dem Motor, weil der weder FU-tauglich noch steinmetztauglich sein soll: Warum?

PS
 
powersupply schrieb:
Aber mal ne Frage wegen dem Motor, weil der weder FU-tauglich noch steinmetztauglich sein soll: Warum?
Dabei war ein alter AEG Dahlander, 1400/2800 rpm, 380V, 0,8/1kw. Isolationsklasse E. Der Motor ist ,,innengekühlt", bei mir fliegen Späne.
Mit dem Setup kann ich nicht ruhigen Gewissens basteln. Obwohl der natürlich auch am Kondensator laufen würde, lässt es das Typenschild nicht zu.
Als Ersatz kommt ein einfacher 230/400V; 0,75kw Asynchronmotor mit Isolationsklasse F und FU-Freigabe daran. Der wird dann übergangsweise in Steinmetzschaltung betrieben bis ich 400V verfügbar habe, bzw. umgezogen bin oder mir wieder mal ein passendes VFD über den Weg läuft...
Preislich macht das beim Gebrauchtkauf auch keinen Unterschied, da bin ich dann lieber auf der sicheren Seite.

Danke für den Verweis auf Interkern, es geht also voran. Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, fühle ich mich mit meinem Verdacht dass die Stufenscheibe von Motor und Spindel die gleichen Durchmesser haben sollte immer mehr bestätigt.

Könntest Du vielleicht mal nen Meterstab an deine ranhalten und mir die Durchmesser der beiden Stufenscheiben (mittlere und Motor) geben?

PS und Nachtrag:
Drehmaschine ist vorhanden, kleine Fräse und 3D Drucker ebenfalls, wie bereits geschrieben: Teile anpassen zu müssen macht mir weniger Sorgen als nicht zu wissen was eigentlich fehlt 8)
 
Lass doch den Dahlander trotzdem dran.
Dann kannst Du mal schnell mit höherer Drehzahl ein kleines Loch bohren ohne den Riemen umwerfen zu müssen. Bei 1400U/min hast Du dagegen sogar mehr Leistung als mit dem "neuen" Motor.

PS
 
Thema: Teilesuche (China-)Tischbohrmaschine 12Gang / MK2 Spindel
Zurück
Oben