Metall Bandsäge MBS 125 Metallkraft

Diskutiere Metall Bandsäge MBS 125 Metallkraft im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine Metallbandsäge gebraucht bekommen und habe ein paar Problemchen damit. Eventuell hat ja jemand hier einen schlauen Tipp für...
F

findan

Guest
Hallo!

Ich habe eine Metallbandsäge gebraucht bekommen und habe ein paar Problemchen damit. Eventuell hat ja jemand hier einen schlauen Tipp für einen "Anfänger".

Zum einen springt das Sägeband bei belastung ab. Ich vermute, dass ich es nicht stramm genug spanne. Muss das knallfest-superstramm sein?? Wie stramm sollte das sein?

Dann habe ich die Neigung des oberen Rades in Verdacht. Wo kann man denn die Neigung einstellen? In der Anleitung ist nur von einer "Imbusschraube" die Rede...

Außerdem ist mit beim Prüfen der Bandführungen aufgefallen, dass eine Mutter auf dem exzentrischen Bolzen "durchgenudelt" ist. Wo würdet ihr nach solchen Bolzen suchen??

Danke!
Gruß Finn
 

Anhänge

  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 195
wenn das Band abspringt dann liegt es an der Rolleneinstellung/Neigung. Was du mit abgenudelten Bolzen meinst ist hier ohne weitere Informationen nicht klar ersichtlich.
 
Das Gewinde unter der Hutmutter ist auf dem Bolzen überdreht worden. Siehe Foto.
Dadurch lässt sich der Abstand nicht richtig einstellen bzw. fixieren.

Dann wird das auch die Ursache für das Abspringen sein, ich besorge mir mal irgendwo so einen neuen exzentrischen Bolzen. Die beiden Lager kann ich ja hoffentlich übernehmen.

Danke für den Tipp Alfred!



Gruß, Finn
 

Anhänge

  • 33EE2F08-8FAC-4522-BEDF-ADC50601E62C.jpeg
    33EE2F08-8FAC-4522-BEDF-ADC50601E62C.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir.

Danke für die Tipps.
- das obere Laufrad hab ich leicht verstellt
- die Bandführung eingestellt, Bolzen kleineres Gewinde geschnitten
- Bandspannung strammer

LÄUFT PRIMA!
DANKE!

Gruß Finn
 
Thema: Metall Bandsäge MBS 125 Metallkraft
Zurück
Oben