Genko-Bohrmaschine: Höhenverstellung?

Diskutiere Genko-Bohrmaschine: Höhenverstellung? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits In meiner Werkstatt steht schon seit einiger Zeit eine Genko-Bohrmaschine, die fast identisch ist mit der hier: Nur der Fuss...
A

atlantis

Registriert
23.08.2005
Beiträge
11
Hallo allerseits

In meiner Werkstatt steht schon seit einiger Zeit eine Genko-Bohrmaschine, die fast identisch ist mit der hier:

genko.jpg

Nur der Fuss ist etwas anders (wahrscheinlich etwas älter). Ich hätte zwar lieber eine Elektronik-Bohrmaschine, da die Tiefe der Maschine bei meiner kleinen Werkstatt eine Rolle spielt, aber die Kollegen von Flott und Metabo sind einfach nie zu einem erschwinglichen Preis zu haben, weshalb ich wohl dabei bleiben werde.

Was ich an der Maschine mag:

- Kein Asienplunder
- Einigermassen handliche Maschine (abgesehen von der Tiefe)
- Recht grosse Ausladung von 200 mm
- Hat einen Variator
- MK-Aufnahme

Was ich nicht mag:

- Variator ist nicht durchgehend (Riemenwechsel nötig zwischen den zwei Bereichen)
- Etwas schwacher Motor
- Nicht vorhandene Mechanik für die Höhenverstellung

Insgesamt ist es keine schlechte Maschine, aber ich frage mich, was sich die Leute angesichts des letzten Punktes gedacht hatten. Wenn die Maschine auf dem Tisch steht ist es illusorisch, oben am Griffknopf den Oberteil mit Muskelkraft heben zu wollen. Ausser bei meiner Maschine würde etwas fehlen erachte ich das als kapitalen Konstruktionsfehler, und dieser muss nun behoben werden.

Gibt es jemanden, der sowas auch schon gemacht hat und wenn ja wie?

Eine Möglichkeit wäre wohl, eine Gasfeder in die Säule einzubauen, die das Gewicht des Kopfes egalisiert, ich glaube Flott hat bei einigen Maschinen sowas. Dafür müsste ich das Gewicht und die benötigten Dimensionen ermitteln und schauen, ob es diese Grösse überhaupt gibt. Würdet ihr in diesem Fall zum gewogenen Gewicht noch etwas addieren für die Reibung an der Säule? Vielleicht sogar so dimensionieren, dass der Kopf immer gleich ganz nach oben fährt? Die Länge müsste ja in jedem Fall so sein, dass der Kopf gar nicht zu weit nach oben gefahren werden kann.

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo

Ich kenne die höhenverstellbaren Genkos so, dass die Maschinen mittels Kurbel verstellt werden. Dazu muss aber unter dem Maschinenfuß ein Loch zur Aufnahme der nach unten versenkbaren Säule vorhanden sein.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Höhenverstellbarkeit deiner Maschine eher theoretischer Natur ist.

PS
 
Die kleinen Genko brauchen kein Loch in der Tischplatte.
Ich habe so eine mit Höhenverstellung, gab es später auch von Metabo als T12 STWH oder STDH.
W für Wechselstrom, D für Drehstrom. H für höhenverstellbar, erkennbar am Vierkant.
Z.b.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da ist oben eine Kurbel eingebaut wo jetzt die Schraube zum Befestigen des Deckels sitzt.
Innen dann eine Gewinde Stange. Ich meine in der Säule ist dann die Mutter eingeschweißt.
Sonst mal bei ebay regelmäßig schauen, ab und an werden Genkos günstig verkauft.
 
Vielen Dank für diese Info, das hatte ich bisher effektiv noch nicht gesehen! Meine Genko konnte ich damals auch zu einem kleinen Preis erstehen, seither habe ich aber nie mehr eine günstige gesehen. Dafür konnte ich gerade günstig eine Flott TB10 an Land ziehen und überhole die jetzt mal. Je nachdem mache ich mir später Gedanken darüber, so eine Spindel in der Genko nachzurüsten. Wahrscheinlich ist es der einfachere und auch günstigere Weg als der Gaszylinder, jedenfalls wenn man eine normale Gewindestange verwendet.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil ich auch so eine schöne Genko-Mat geschenkt bekommen habe. Sie ist wunderbar, aber meine hat eben auch keine Höhenverstellung. Hat jemand nun schon erfolgreich eine Höhenverstellung nachgerüstet? @ Atlantis? Oder kann mir jemand ein Foto von einer Genko-mat oder Metabo TB12 schicken wo man die Konstruktion der Höhenverstellung mit der Kurbel sehen kann? @thaistatus? Schweißen könnte ich, aber es wäre hilfreich zu sehen wie das mit der Kurbel genau gelöst ist.

Vielen Dank
Stephan
 
Thema: Genko-Bohrmaschine: Höhenverstellung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.887
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
794
unicque
U
Zurück
Oben