Flott TB10 st Bj. 85 Bohrfutteraufnahme B16 unrund

Diskutiere Flott TB10 st Bj. 85 Bohrfutteraufnahme B16 unrund im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir eine Flott TB 10 st von 1985 aus einer Werkstattauflösung gegönnt, die extrem unrund läuft. Am Bohrer habe ich...
L

legomoto

Registriert
01.02.2018
Beiträge
8
Wohnort/Region
Esslingen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Flott TB 10 st von 1985 aus einer Werkstattauflösung gegönnt, die extrem unrund läuft. Am Bohrer habe ich 50/100 gemessen.

Vor Ort wurde das auf das Futter geschoben. Angeblich hatte man keine Uhr da zum Nachmessen. Zuhause konnte ich das auf die B16 Aufnahme schieben (20/100!!), die offensichtlich schonmal vermurkst wurde.
Eine schnelle Anfrage bei Flott nach Ersatzteilen (650€ ohne Mwst) hat ergeben, das ich mir anderweitig Hilfe suchen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme direkt in der Maschine auf ein annehmbares Mass zu schleifen, oder muss ich mich damit an einen Schlosser wenden? Oder gibt es vielleicht jemanden hier, der so etwas auch zuhause machen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
habe ich schon mal für eine DDR Ständerbohrmaschine gemacht, leider geht z.Zt. irgendwie die Suchfunktion nicht.
Kommt jetzt darauf an was an der Welle defekt ist und ob sie verbogen ist oder nur der Konus vermurkst ist.
Muss auf alle Fälle ausgebaut werden, dann wären schon mal Fotos hilfreich.
Sah dann so aus:
 

Anhänge

  • Schleifm4.JPG
    Schleifm4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Hallo Alfred,

danke fuer die schnelle Antwort. Das sieht doch spitze aus :)
Ich habe mir den Kegel eben nochmal schnell angeschaut, tatsaechlich sieht der so aus, als ob den jemand krumm geschliffen hat. Ich mache morgen Bilder und setze diese hier rein.
 
Hier die versprochenen Bilder. Zum erkennen des Tragbildes habe ich den Kegel in einem BIld mit Edding bemalt und das Bohrfutter aufgesetzt und gedreht.
Spiel habe ich nochmal nachgessen und liegt bei 33/100 an einem neuen Bohrer im Bohrfutter. 9/100 am Kegel.
 

Anhänge

  • 2018-03-06 18.48.12.jpg
    2018-03-06 18.48.12.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 164
  • 2018-03-06 18.48.56.jpg
    2018-03-06 18.48.56.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 161
an den Riefen sieht man es, da ist der Konus durchgegangen.
Ist das Abdrückmutter darüber mit der Schlüsselfläche?
Das Problem ist ob die Länge vom Konus noch zum Schleifen reicht.
 
Ja darüber ist die Abdrückmutter. Ein bisschen Platz ist noch zwischen Gewinde und dem Konus. Eventuell muss ich nach meiner Einschätzung die Mutter etwas in der Höhe reduzieren. Ich kann morgen mal ein Foto ohne Mutter machen.
 
Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen die Aufnahme nochmal zu fotografieren. Ich reiche es diese Woche nach.

@Alfred
Ich habe dir eine PN geschrieben.
 
Thema: Flott TB10 st Bj. 85 Bohrfutteraufnahme B16 unrund

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.418
Harvey
H
N
Antworten
5
Aufrufe
3.754
newcruiser
N
C
Antworten
2
Aufrufe
3.062
ChicoPowerman
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
MäänzerBub
M
Zurück
Oben