Bosch GTS 10 XC - Genauigkeit der Führungen

Diskutiere Bosch GTS 10 XC - Genauigkeit der Führungen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir eine Bosch GTS 10 XC Kreissäge gegönnt und nach dem ausgepackt alle Funktionen genauer unter die Lupe genommen...
A

AndreasB

Registriert
11.09.2014
Beiträge
6
Wohnort/Region
Muenchen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bosch GTS 10 XC Kreissäge gegönnt und nach dem ausgepackt alle Funktionen genauer unter die Lupe genommen. Von der Maßhaltigkeit der Führungen im Sägetisch für den Winkelanschlag bin ich allerdings enttäuscht. Ich wusste zwar aus einem anderen Thread, dass ich hier keine spielfreien Führungen erwarten kann, aber der Zustand meiner Maschine ist für eine „Professional“ aus meiner Sicht schon zweifelhaft.

In der linken Führungsnut lässt sich der Winkelanschlag bereits um 1mm Verkippen wenn man ein Werkstück von 265mm Tiefe nutzt. Die rechte Führungsnut ist leider noch deutlich schlechter. Hier kommt es sogar zu einem Verkippen um 2mm bei 265mm Werkstück Tiefe. So ist kein winkeltreues Sägen möglich. Mir ist bewusst, dass man mit einem Schiebeschlitten ohnehin besser dran ist, dass das Spiel aber in der rechten Führung doppelt so groß ist wie in der linken finde ich doch seltsam.

Unter https://www.dropbox.com/sh/aka9by2divuh9ja/AADyBIEpQEIBd-i2beVAisyDa?dl=0 finden sich zwei Videos die das ganze genauer beschreiben.

Ich hatte die Videos ursprünglich für den Bosch Kundensupport aufgenommen, da kam aber nicht wirklich was zurück. Jetzt würde mich interessieren wie die Erfahrungen anderer Besitzer dieser Säge sind. Muss ich das so hinnehmen oder habe ich hier ein besonders schlechtes Exemplar erwischt, das ich besser zurückschicken / umtauschen sollte.

Grüße

Andreas
 
Hallo,
auch wenn die Maschine blau ist, ist es keine Profimaschine, sondern imo eine bessere Heimwerkermaschine.
Was will man auch bei 35kg erwarten, der Schiebetisch von meiner Maschine wiegt ja bereits mehr.

Sorry, besser gebraucht und Wertarbeit kaufen als neu und ...

Andreas
 
Moin,

auf bauforum24.de werden derzeit Tischkreissägen/Baukreissägen unter die Lupe genommen (von Scheppach bis Mafell Erika). Die Geräte, die bisher vorgestellt wurden, hatten allesamt Spiel an diesem verstellbaren Winkel.

Dort wurden alternative Winkel beispielsweise von Incra erwähnt. Weitere Infos findest du in den Links unter den Filmen bei bauforum24 auf Youtube.

Playlist für den TKS-Test (läuft derzeit noch, d.h. noch nicht alle Geräte sind getestet und online):

 
Den großen Schiebeschlitten kannst du spielfrei einstellen.
Die Stange vom Queranschlag hat wenige Zehntel Spiel in der Nut. Mit ein paar Körnerschlägen lässt sich das Spiel auf weniger als 1/10 reduzieren.
 
Immer eine Sache des Preises...obwohl das bei der GTS 10 J schon eien Frechheit ist, da die Führung selbst da relativ kurz ist. Hier hilft dann nur der Anschlag der XC.

Aber man kann Abhilfe schaffen. Je nach Spiel und Möglichkeiten einfach dünne Streifen Aufkleben. Blisterverpackungen sind eine gute Grundlage.

Gruß GW
 
Paetzi schrieb:
Dort wurden alternative Winkel beispielsweise von Incra erwähnt.

Was dann ungefähr so ist wie vergoldete 24er Felgen auf einen Dacia Sandero zu schrauben. :roll:
 
vergoldete Felgen sind doch was Feines.... :wink:

Es wurde auch noch ein andere Winkel empfohlen, der derzeit aber nicht erhältlich ist (für rund 60 Euro meine ich). Kann man alles unter den Videos finden.

Man kann sich natürlich auch selbst diverse Varianten von Schiebeschlitten für die Säge bauen. Auf YouTube alleine gibt es da Unmengen an Filmen.

Ich habe auch vor, mir eine TKS zu kaufen und hatte die Bosch GTS 10 XC auf dem Schirm. Mich würde das Spiel ebenfalls nerven, zumal sie etwa das Dreifache der Heimwerkersäge PTS 10 kostet und ich gerade hier bei der Genauigkeit der Winkel mehr erwarten würde. Scheint bei dieser Art/Klasse von Sägen allerdings eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten

@ Jürgi: Danke für den Hinweis zum Einstellen des Schiebeschlittens. Das ist fest eingeplant. Da hatte ich vor dem Kauf bereits eine Anleitung hier im Forum dazu gesehen. Ich wollte aber erstmal den Punkt mit den Führungen des Winkelanschlags klären bevor ich mich an der Maschine zu schaffen mache. Ist zwar nicht ideal, dass der nicht ab Werk justierbar ist, wenn man das unbedingt will, muss man aber auch mehr Geld ausgeben als die GTS 10 XC gekostet hat. Dessen bin ich mir bewusst.

@ higw65: Danke für den Tipp mit den Blisterverpackungen. Muss ich mir mal ansehen. Ich würde aber vermutlich eher auf Streifen mit definerteren Abmessungen zurückgreifen.(z.B. Stahl Lineal runterschleifen auf das benötigte Maß...) Die 0,6mm Spiel in der rechten Führung könnte man mit sowas vermutlich ausgleichen. Die 0,3mm der linken Führung dürfte schwierig werden, da was aufzukleben. Auf den Winkelanschlag selber kann ich ja nichts machen, weil beide Führungen so unterschiedlich Spiel haben. Das ist es ja vor allem was mich ärgert. Mit dem Spiel der linken Führung könnte ich ja noch leben, das die Rechte aber doppelt so viel Spiel hat verstehe ich nicht. Daher ja auch die Frage an alle XC Besitzer wie es bei euch so ist.

Ich hatte auch schon überlegt die Führungen in der Grundpallte komplett rauszufräsen und durch Einsätze zu ersetzen. Da die Grundplatte aber nicht aus Vollmaterial ist, dürfte das kaum funktionieren. Oder gibt es hier Ideen? Ich hätte für die Säge auch 100€ mehr ausgegeben, wenn ich dafür passgenaue gefräste Führungen bekommen hätte. Ich hätte nicht erwartet, dass die Führungen unbearbeitet aus dem Gußwerkzeug kommen.

@ moto4631, Paetzi: Ich habe es leider noch nicht geschafft mich durch alle Videos zu schauen. Die Jungs nehmen sich ja teilweise echt lange Zeit... Könnt ihr einen Link Posten bzw. das Video nennen in denen das mit den alternativen Winkeln genannt wurde? Das würde mich schon interessieren. Es muss ja nicht gleich die vergoldete Felge sein. Silber gefällt mir eh viel besser :wink:

Danke

Grüße

Andreas
 
Ich habe mir gerade mal ein paar Incra Anschläge im Netz angesehen. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, wenn auch preislich nicht ganz gemütlich. Die sind ja in der Breite einstellbar. Das hat für mich aber zur Folge, dass ich den immer nur auf eine der beiden Führungen einstellen könnte. Entweder 2 davon kaufen falls man den rechten Anschlag wirklich öfters nutzt, oder die Grundplatte abbauen und sauber überfräsen lassen, dass beide Führungen das gleiche Maß haben. (Vorher natürlich den Schiebeschlitten spielfrei einstellen)

Was mir allerdings nicht klar ist, ob die Incra Winkelanschläge überhaupt in meine Bosch passen. Dort ist von 19mm Breite die Rede. Meine Bosch hat aber 16,4mm (Li) /16,8mm (Re) Breite oben in der Führung und 21mm unten. Oder gibt es da auch Schmalere von Incra?

Schon ein erheblicher Aufwand, um die Winkelanschläge überhaupt vernüfntig nutzbar zu machen. Daher nochmal die Bitte an andere GTS 10 XC Nutzer: Wieviel Spiel habt ihr in den Führungen? Wenn ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe, würde ich das lieber reklamieren als zu basteln.


Grüße

Andreas
 
AndreasB schrieb:
@ moto4631, Paetzi: [...] Könnt ihr einen Link Posten bzw. das Video nennen in denen das mit den alternativen Winkeln genannt wurde? Das würde mich schon interessieren. Es muss ja nicht gleich die vergoldete Felge sein. Silber gefällt mir eh viel besser :wink:


hier mal exemplarisch an der DeWalt DW745


Der günstigere Winkel ist über den Link unter dem Video derzeit nicht verfügbar. Irgendwo in den Kommentaren wurde aber der folgende als identisch identifiziert (Stichwörter: Winkel Gehrung Anschlag Parallelanschlag Winkel Messer SucherTischsäge Router):

eBay-Link
 
Hallo,

es ist ja nicht so das die Einzelteile der Maschine Hand gefeilt werden, da werden Aludruckgußteile verbaut wo tausende Teile mit einer Form gemacht werden, Blechteile werden mit Matrizen gestanzt, die Wiederholgenauigkeit ist dabei schon sehr hoch.
Es ist nicht davon aus zu gehen das es wesentlich genauerer gefertigte Maschinen dieser Serie gibt.
Aber man weiß seitens des Herstellers natürlich an wen man die Maschine verkauft und was man fürs Geld gerade noch abgenommen bekommt.
 
Ich hab mit die GTS 10 XC auch letzten Herbst geholt und war etwas über die Genauigkeit und ein paar andere Dinge enttäuscht. Ist eben doch eine Montagesäge für Grobe Sachen auf der Baustelle und nicht für auf Präzision für den Möbelbau getrimmt. Das Gute ist aber, dass man mit etwas Aufwand fast alles justieren kann oder sich anderweitig behelfen kann, dann hat man eine vernünftige Säge zu einem guten Preis (eine Marfell Erika oder Festool Precisio ist ab Werk genauer, kostet aber auch gleich das dreifache).

Den Schiebeschlitten kann man halbwegs spielfrei bekommen, wenn man die Schrauben runter macht und die Kunststoff-Führungen weiter nach außen schiebt. Ich habe ihn bei mir spielfrei aber ganz schwergängig eingestellt, da ich ihn sowieso nicht benutze und mir statt dessen einen Cross-Cut-Sled gebaut hab.

Das Problem ist aber auch, dass die T-Nut des Schiebeschlittens gar nicht parallel zur rechten T-Nut war und diese wiederum nicht parallel zum Sägeblatt. Daher als erstes mal das Sägeblatt zur rechten Führungsnut parallel bringen, wie in der Anleitung beschrieben. Leider nicht ganz einfach, da man nur den schweren Motorblock mit zwei kräftigen Imbuss-Schrauben lösen und als Ganzes drehen kann, aber mit etwas Geduld bringt man das auf 1/10mm hin. Hier wären ein paar "Fein-Einstellschrauben" hilfreich statt der zwei "Halteschrauben". Erst wenn das Sägeblat parallel zur Nut rechts ist, kannst Du Dich um die Nut und den Schiebeschlitten links kümmern.

Statt des mitgelieferten Winkelanschlags würde ich einen "Cross-Cut-Sled" bauen, wie es hundertfach Anleitungen im Netz gibt. Das ist mMn auch etwas sicherer als dieser Winkelanschlag, da man dem Sägeblatt nicht so leicht zu nahe kommt und der Anschlag vor einem Kickback schützt.

Bei mir war auch noch der 90 Grad Winkel nicht ganz genau, zum Einstellen hilft ein elektronischer Winkelmesser ("Bevel Box").

Die letzte "Verbesserung" betrifft die Staubabsaugung. Wenn Du die rote Einlegeplatte raus machst, siehst Du, dass extrem viel Staub rechts vorbei kommt und nach unten fallen kann. Hier kannst Du z.B. ein kleines Brett/Plexiglas von unten an die Einlegeplatte kleben, so dass der Freiraum verschlossen oder wenigstens kleiner wird.

Es gibt noch ein paar andere Schwachstellen, z.B. ist die Justierung des Spaltkeils wenn man ihn demontiert hatte (weil er sich z.B. nicht mehr herunterdrücken lässt, da die Führung mit Sägemehl voll ist) oder das mitgelieferte Sägeblatt, das wirklich kein besonderes gutes Schnittbild macht. Alles in allem aber trotzdem eine ganz passable Säge, die man relativ präzise bekommen kann und die sich mit den meisten Sägen dieser Preisklasse messen lassen kann!
 
Hallo Heiko,

wie genau wird das Fühlerlehrenband denn in der Führungsschiene verarbeitet?
Einkleben geht da wohl nicht?
Bei mir hat die Anschlagsführung im Schiebeschlitten auch Luft.
Ich würde das Spiel gerne vermindern und habe aber bis jetzt keinen vernünftigen Plan.

Gruß Günter
 
Thema: Bosch GTS 10 XC - Genauigkeit der Führungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben