Was ist denn das für ein Getriebe?

Diskutiere Was ist denn das für ein Getriebe? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier wird eine TBM verkauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-saeulenbohrmaschine/801808482-84-8507...
Das sieht doch schwer selbstgebastelt aus?
 
Das sieht doch schwer selbstgebastelt aus?
Moto, moto, eine GÜDE ists nicht.
Dafür ist das eine GENKO / METABO mit stufenloser Drehzahleinstellung über verschiebbare Keilriemenscheiben.
Wenn die Bohrleistung reicht, bei dem Preis zuschlagen.
Das Teil darf sich noch Bohrmaschine nennen :!:
 
Was heißt wenn die Bohrleistung reicht?
Wieviel Leistung nimmt denn die Maschine auf?
Welche Bohrleistung in Hart-/Weichholz?

Andreas
 
Nicht was der Motor an Leistungsaufnahme hat...............
Welche Bohrleistung bringt die Maschine in Stahl.
Habe auf den Bildern kein Leistungsschild / Bohrtabelle gesehen.
Evtl. mal beim Anbieter anfragen.

Nachtrag:
Die Drehzahleinstellung geht in 2 Stufen von 400 bis max. 2200-min.
Dürfte dann für 13mm Stahl ausgelegt sein.
 
Da dürfte auf dem Motor ein Riemenrad in der Bauart wie auf den Bildern zu sehen verbaut sein.
Evtl auch in größer.
IMG_20180131_204138.jpg
IMG_20180131_204155.jpg

PS
 
Richtig !
Im Prinzip das gleiche wie heute bei jedem popeligen Chinaroller, nur dass die Verstellung statt über Fliehkraftsteller erfolgt, sondern den Handhebel an der Drehzahlskala.
 
Echt? Ich bin erschüttert wie zusammengeschustert der Riemenkasten aussieht.

Die hätt ich im vorbeigehen nicht angesehen... :mrgreen:
 
Schau dir mal die Genko von Dietrich an. Der Kasten schaut genau so aus.
 
Aha, vom Prinzip also wie in den 80er Jahren die schnellen Peugeot 103 Motoren, sog. Variateur, die in Deutschland verbotener Weise in die Mofas eingebaut wurden.
Nur wurde dort per Fliehkraft die Riemenscheibe auseinander gedrückt.

Ich erinnere mich dunkel dass die alten Alzmetall SBM links einen Hebel hatten um Stufenlos die Drehzahl zu verändern, das müsste dann das gleiche Prinzip gewesen sein - wenn auch sicherlich hochwertiger.

Andreas
 
Dietrich hat doch eine Radialbohrmaschine von Genko?!
Da ist der Riemenkasten ganz anderst.
 
wenn auch sicherlich hochwertiger.
Wie kommt man da drauf ?
GENKO,(auch als Metabo geabelt) auch wenns die nicht mehr gibt, ist keineswegs schlechter oder minderwertige als Alzmetall.
 
Na ich werde mir morgen/übermorgen die TBM mal ansehen und wenn OK kauf ich sie.
Gut finde ich vorallem dass man die Geschwindigkeit bei laufender Spindel einstellen kann.
Natürlich nicht die Riemenstufe, das schaffen nur die die auch am Auto das Rad wechseln können während der Fahrt. :respekt:

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Gut finde ich vorallem dass man die Geschwindigkeit bei laufender Spindel einstellen kann.
Ich kenne das von dieser Art von Riemenantrieb so, dass man die Drehzahl sogar bei laufender Spindel ändern muss. Zumindest habe ich schon zwei Mal Maschinen gesehen, die direkt neben dem Drehzahlhebel ein Schild mit einem entsprechenden Hinweis hatten.
 
Hondo66 schrieb:
Ich kenne das von dieser Art von Riemenantrieb so, dass man die Drehzahl sogar bei laufender Spindel ändern muss.
z.B. war das so bei den alten Elu Vorschubgeräten soAnhang anzeigen Variogetriebe.pdf
technischer Aufbau ganz gut auf der ET-Liste zuerkennen.
Im Automilbau wurde diese Art von Getriebe von DAF in meheren Modellen als Stufenlose Automatik (Variomatik) vertrieben die auch von DAF patentiert wurde.
Das älteste Patent das mir zu dieser Getriebeart bekannt ist stammt aus dem Jahr 1938 eingetragen unter US2209497 A
So gesehen also ein alter Hut.
 
Ja und die aktuelle Bauart nutzt auch Audi als Automatik statt mit Riemen mit einem Schubgliederband. Das Prinzip ist gleich.
 
Bei dem ELU- sowie den genannten mit Seitlichem Hebel verstellbaren Antrieben sind, im Gegensatz zur Genko zwei Verstellscheiben drin. Die Genko hat wohl "nur" die Federbelastete welche durch die Verstellung des Motors mehr oder weniger auseinandergetrieben wird.

PS
 
Hallo,

dürfte eine TB 12 gewesen sein, die Typbez. lässt auf die Dauerbohrleistung in Stahl schliessen, Hartholz entspr. 35-40mm Bohrleistung.
Das Maschinchen lag gegen Ende der Fertigung ´92 je nach Ausstattung bei 2KDM plus.
Die größeren Maschinen ab 20mm Bohrleistung hatten dann richtige Regelgetriebe verbaut, wenn ich mich recht erinnere ab 28er Modell auch mit autom. Bohrvorschub.
Bei den kleinen 12-18er Modellen besteht halt immer die Gefahr das sie von einem Ahnungslosen schon mal völlig überlastet wurde, die größeren Modelle ab 20 oder gar 24 Typbez. kann man das fast ausschließen, dank der überaus massiven Auslegung.
Meine ATB 21 R kam nach 25 Jahren zu mir uns funktioniert in allen Belangen besser als entspr. Importmodelle.
Immerhin haben die ´72 schon so etwas gebaut, auch eine Bohrmaschine:
https://www.maschinensucher.de/Schnellradialbohrmaschine-GENKO-ATB-30-S-Ausl-1180/i-1908059
 
Thema: Was ist denn das für ein Getriebe?
Zurück
Oben