Absaugung DeWalt DW 1150

Diskutiere Absaugung DeWalt DW 1150 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eventuell die DeWalt DW 1150 gebraucht kaufen, habe aber auf Bildern des Abricht/Dickenhobels keine Absaugmöglichkeit...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
ich möchte mir eventuell die DeWalt DW 1150 gebraucht kaufen, habe aber auf Bildern des Abricht/Dickenhobels keine Absaugmöglichkeit gesehen.
Ist das Normal? Hat die Maschine keine Absaugung der Hobelspäne?

Andreas
 
Hmmm... wenn man Google glaubt dann gab es da schon etwas aber der schwarze Kunststoffstutzen wird wohl nicht lange leben und dann entsorgt.

Man findet wesentlich mehr Bilder von selbstgebauten Absaughauben als von Originalen. :cry:
 
Was hast du für Suchbegriffe verwendet? Ich finde nämlich nichts unter Absaugstutzen Dewalt DW 1150 oder ähnliche Begriffe.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
ich möchte mir eventuell die DeWalt DW 1150 gebraucht kaufen
Hallo Andreas,
überlege dir das gut ob die Maschine kaufst.
Letztes Herstellungsdatum 07/01/1994
Ersatzteile sind auch so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Bei der Maschine gab es so einige Teile die sehr empfindlich waren.
Ohne eine ausgiebige Prüfung würde ich die Finger davon lassen.
Ist eigentlich nur was für Bastler wenn der Preis niedrig genug ist.
 
Sind 280 Euro niedrig genug?
Es gibt noch teilweise Ersatzteile, wenn auch im Ausland (GB).

Aber mir erscheint die Maschine sehr robust und ich hab schon gute für 600-800 Euro gesehen.

Mir ist wichtig dass ich die Anschlussleistung in meiner Werkstatt stemmen kann, und 1,5KW sind kein Problem.
Hab ja leider (noch) kein Drehstrom zur Verfügung.

Andreas
 
Ist aber eben verkauft worden.
Welche Hobelmaschinen kombiniert Dicken/Abricht könnt ihr gebraucht empfehlen? Die HC 260 von EB oder Metabo?
Preisrahmen bis 600 Euro. Und halt 230V muss sein.

Andreas
 
Ich hab die HC260 von Metabo in 230V und bin zufrieden damit.
Die Abrichtfunktion muß man ein bischen verbessern da etwas unstabil aber das Problem haben alle in der Preisklasse.

Gebrauchte HC sind massiver aber der Abrichtanschlag ist auch nicht besser.
Kaufen kann man sowas wenn man vorher die neuralgischen Punkte kontrolliert hat.
 
Und was sind deiner Meinung nach die Neuralgischen Punkte?
Ebenheit des Tisches, Radiales Spiel in der Fräswalze?
Oder was?

Andreas
 
Extrem wichtig ist die Ebenheit der beiden Tische weil sie sich nur schlecht bis ganz schlecht justieren lassen.

Ein- und Auszugswalze sollte gerade sein und gut laufen, Messer sind "egal" die sind um kleines Geld getauscht.
Hobelwelle keinen Schlag ist glaub ich klar...

Ansich sind die HC´s recht solide und simpel.
 
Thema: Absaugung DeWalt DW 1150
Zurück
Oben