Standbohrmaschine schmeisst die Sicherung raus

Diskutiere Standbohrmaschine schmeisst die Sicherung raus im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Forumiten, zunächst erstmal Hut ab, ein wirklich fundiertes Forum zu allen Fragen der Werkzeugwelt. Ich bin mir nicht sicher, in...
O

Ottomotor

Registriert
19.11.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
30900
Hallo ihr Forumiten,

zunächst erstmal Hut ab, ein wirklich fundiertes Forum zu allen Fragen der Werkzeugwelt.
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Rubrik meine Frage richtig untergebracht ist, eher etwas für Maschinenelektriker.

Meine Standbohrmaschine läuft an, dreht wie immer in der eingestellten Drehzahl und nach 5-10 sec fliegt der FI raus. Alles saubergemacht, ausgeblasen, Kohlen hat der Motor nicht (nur einen Kondensator?)

Was kann das sein?

Grüße aus der Wedemark
Lutz
 
Hi

Stecker um 180° verdreht einstecken. Wenn die Sicherung dann hält ist höchstwahrscheinlich der Motor futsch.

PS
 
Stecker drehen macht keinen Unterschied.
Läuft an und nach ein paar Sekunden FI.
 
Wenn der Stecker umgedreht wird ist oftmals der Fehler weg weil er oft am Wicklungsanfang auftritt.
Beim Umdrehen ist die angeschlossene Phase dann am anderen Wicklungsanfang.
Noch eine Frage zu dem "FI": Ist das ein reiner FI oder eine Kombination aus Sicherung und FI? Bei Zweitem löst der FI oder die Sicherung aus? 5-10 sec hört sich eigentlich eher nach Sicherung an... :glaskugel:

PS
 
Wir hatten mal eine alte elektrische Nähmaschine, das Nählicht ging dabei nur an wenn der Stecker richtig herum in der Steckdose saß. Nun erklär mir das mal....
 
Hondo66 schrieb:
Wir hatten mal eine alte elektrische Nähmaschine, das Nählicht ging dabei nur an wenn der Stecker richtig herum in der Steckdose saß. Nun erklär mir das mal....
das war aber dann eine 12 Volt Glühlmpe über einen Gleichrichter, waren die Gleichen wie im Auto mit 4 Watt.
 
Die hat aber vermutlich nicht an einer mit FI gesicherten Steckdose funktioniert... :glaskugel:

PS
 
Interessant wäre doch sicherlich, was für ein Motor da dran ist.
Bild ? Typenschild ?
Welches Fabrikat Maschine und Motor ?
 
Was hängt denn neben der Bohrmaschine noch an der Steckdose? Und läuft die Maschine an einer anderen Sicherung wie sie soll?
 
Hallo,
mal den Kondensator prüfen.
Grüße Richard
 
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem . mit einer geschrenkten Tischbohrmaschine . hab da ewig dran rum gemacht ich habe dann einfach mal den Schaltkasten am Motor geöffnet . und plötzlich sehe ich das wirklich ganz am Anfang eine Wicklung durch gebrannt ist. bevor sie in den Motor geht .ich habe da einfach ne Lüsterklemme dran. gemacht das ding läuft bis heue noch

die Maschine lief einfach auf 2 Phasen manch mal lief sie aber ohne kraft manchmal hat es die Sicherung genommen
 
Thema: Standbohrmaschine schmeisst die Sicherung raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben