Schalter für Elektra Beckum PK 250 4.2 DN

Diskutiere Schalter für Elektra Beckum PK 250 4.2 DN im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Schalter für meine alte (Bj. 88) EB PK 250 4.2 Die originalen kosten ja nen Arm und ´n...
F

finalman

Guest
Moin,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Schalter für meine alte (Bj. 88) EB PK 250 4.2

Die originalen kosten ja nen Arm und ´n Bein ... min 160€.
Kann ich denn grundsätzlich auch was anderes nehmen? Sicher sollte es aber schon sein (z.B. Motorschutz; Da das meine einzige 400V-Maschine ist, könnte ich diese evtl. auch in den Sicherungskasten einbauen lassen und einen einfacheren Schalter nehmen?).
Gefunden hatte ich diesen: KEDU KOA 12 400V ... der scheint aber leider nicht zu funktionieren.
Ist denn eine Motorbremse erforderlich?

Hat noch jemand Ideen was ich da nehmen könnte?

Gruß, Ralf Stein
 
Moin,

danke für die Antwort.

Hat der Motor eine eingebaute Bremse/Magnetbremse oder wird der über eine Elektronik im Schalter gebremst.
Gute Frage ... wie erkenne ich das? Es führt nur eine 4-Adrige Leitung zum Motor. Die meisten Schalter haben 5 Kabel. Sagt das schon was drüber aus?
 
Es führt nur eine 4-Adrige Leitung zum Motor.
Dann dürfte mit Elektronik Gebremst werden.
Dann eben Schalter mit Bremselektronik entsprechend der Motorleistung auswählen.
Einfacher Schalter ohne Bremse ginge auch. Allerdings läuft der Motor dann doch eine ganze Weile nach. Nach UVV etc. nicht mehr zulässig.
 
Moin,

danke für die Antwort.

Habe mittlerweile Antwort von Metabo erhalten. Die können den Originalschalter nicht mehr liefern. Aber ich weiss zu mindest, dass die Säge tatsächliche keinerlei Motorbremse hat.

Ich habe nun verschiedene Schalter bei "Kahlhorn" gefunden, teilweise mit und ohne Motorbremse (elektronisch):
https://www.elektro-kahlhorn.de/schalter-stecker-kombination-ssk850-m::1708.html
https://www.elektro-kahlhorn.de/schalter-stecker-kombination-ssk850-m::1010.html
https://www.elektro-kahlhorn.de/motorschalter-k900-st9-0098-9061-7::2520.html
https://www.elektro-kahlhorn.de/schalter-stecker-kombination-ssk820-m::1009.html

Welcher davon wäre der Richtige? Oder passt da keiner weil alle "bis 4KW" und mein Gerät 4,2 KW hat?

Gruß
 
Hi

Wegen dem 4,2kW Motor wird der Schalter nicht gleich explodieren.
Die Angabe 4kW halte ich eh nur für einen Richtwert der mit 6A schon erreicht wird. Demzufolge dürfte es diese Schalter mit 7 und 9A Motorschutz gar nicht geben. :crazy:

PS
 
Thema: Schalter für Elektra Beckum PK 250 4.2 DN
Zurück
Oben