Tischbohrmaschine - bitte um Entscheidungshilfe

Diskutiere Tischbohrmaschine - bitte um Entscheidungshilfe im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Tischbohrmaschine aus dem mittleren Preissegment (300-600€) zulegen. 230V oder 400V spielt keine Rolle...
F

FranzO

Registriert
15.11.2017
Beiträge
1
Wohnort/Region
Regensburg
hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Tischbohrmaschine aus dem mittleren Preissegment (300-600€) zulegen.
230V oder 400V spielt keine Rolle. Gebohrt wird alles, was einem so als Universalbastler anfällt. Weichholz, Hartholz, Stahl, Alu und auch schon mal Edelstahl. Meine Baumarktmaschine hat mir zu wenig Hub und Leistung. Auch ist sie nicht mehr die Beste.

Nun gibt es da einige Geräte, die sich in Ausstattung und Werten nicht sehr unterscheiden - stammen wohl alle aus China.
In meiner engerer Auswahl sind:
Bernardo TB20T bzw. BM20T
Güde GTB 20/12 bzw. GTB 16/500
Epple TB23
SBN SB20PB
Quantum B20
Optimum B20 OptiDrill B20

Hat von euch jemand Erfahrung mit irgendeiner dieser Maschinen?
Wenn ja, könnte er diese auch mit mir teilen?

servus aus dem nebligen Bayern
FranzO
 
Hallo,
wird dir jetzt nicht wirklich helfen, hab seit letzter Woche eine Güde 16/500 Vario.
Hab damit bis jetzt nur 2 Probelöcher gebohrt,
kann also nicht viel dazu sagen außer das sie doppelt so groß ist wie meine alte und ich doch zufrieden damit bin,
was ich besonders toll finde ist halt der Varioantrieb

Gruß Markus
 
Hallo

Ich habe gerade mal nach der Güde geschaut und bin dabei auf den sls-shop gestoßen der, wie ich finde eine schöne Übersicht über verschiedene Tischbohrmaschinen des mittleren und unteren Preissegmentes verfügt. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.
Wenn ich da die Auswahl hätte würde ich wenigstens zur Bernardo TB20 greifen.
Die hat einen großen Bohrtisch mit Auffangrille für Späne und Bohrflüssigkeit. Eine Mindestdrehzahl von 180U/min sowie eine Motorabgabeleistung von 550W mit der man auch mal wirklich mit einem 16er Bohrer arbeiten kann.

PS
 
Thema: Tischbohrmaschine - bitte um Entscheidungshilfe
Zurück
Oben