Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt.

Diskutiere Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen. Nun bin ich bei meiner privaten Recherche zu Werkzeugen immer wieder über das Forum gestolpert. Grund genug sich endlich...
A

Awake

Registriert
10.11.2017
Beiträge
34
Wohnort/Region
Fulda
Guten Abend zusammen. Nun bin ich bei meiner privaten Recherche zu Werkzeugen immer wieder über das Forum gestolpert. Grund genug sich endlich auch mal anzumelden und um Hilfe zu bitten.

Ich habe mir vor kurzem eine alte Flott Ständerbohrmaschine zugelegt. Nun, Leider keine original Lackierung mehr, aber funktionieren soll sie. Nicht hübsch sein.

Zum einstieg eine vermutlich einfache Frage. Ich sehe vor, den Antriebsriemen zu erneuern. Dieser ist kaum jünger als die Maschine, hart, die Schichten möchten sich trennen und der Rand des Riemens verursacht Mäuschengeräusche wenn er über die horizontale Fläche der Antriebsriemenscheibe schleift.

Long story short. Woher bekomme ich passenden Riemen?

Beim Überstreichen hat einer der Vorbesitzer wohl leider das Typenschild eliminiert, kann also leider den Typ noch nicht mal bestimmen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :top:

img_0720w3qnr.jpg


img_072240qhf.jpg


img_07236nrll.jpg
 
Das hilft schon mal weiter. Vielen Dank. Muss ich wohl noch mal genauer nachmessen. Hatte roundabout 26er breite und 1520mm länge. (mit Faden gemessen)
Am besten opfere ich wohl den alten Riemen zum nachmessen?
 
Kann jemand den Typ bestimmen? Tappe da noch im dunklen.

Suche weiterhin Ersatzteile für das Albrecht bohrfutter. Konkreter den Konus.
 
Awake schrieb:
Kann jemand den Typ bestimmen? Tappe da noch im dunklen.
Wir auch
Suche weiterhin Ersatzteile für das Albrecht bohrfutter. Konkreter den Konus.
Was suchst Du denn?
Ich meine auf dem ersten Bild zu erkennen, dass die Pinole ein kleines längliches Loch aufweist. Demnach steckt darin ein MK2-B16 oder MK2-B18 Kegel. Genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht.
Um den MK2 aus der Pinole zu bekommen benötigst Du noch einen Austreibkeil.

PS
 
powersupply schrieb:
Awake schrieb:
Kann jemand den Typ bestimmen? Tappe da noch im dunklen.
Wir auch
Suche weiterhin Ersatzteile für das Albrecht bohrfutter. Konkreter den Konus.
Was suchst Du denn?
Ich meine auf dem ersten Bild zu erkennen, dass die Pinole ein kleines längliches Loch aufweist. Demnach steckt darin ein MK2-B16 oder MK2-B18 Kegel. Genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht.
Um den MK2 aus der Pinole zu bekommen benötigst Du noch einen Austreibkeil.

PS

Für MK2 ist der Durchmesser zu mikrig. (soweit ich das Leihenhaft beurteilen kann). Austreibkeil ist vorhanden, Futter entfernt und bereits zerlegt. Der Konus scheint unrund zu sein. Daher die Frage, ob man den einzeln beziehen kann.
Weiterhin meine ich, dass im Futter zwei Kugeln fehlen.

img_0794fnsqu.jpg


img_0795pzsi7.jpg


img_0796znspk.jpg


img_0797fqspe.jpg
 
Alfred schrieb:

Die Herstellerseite rausfinden bekomme ich hin, keine Sorge :bierchen:

Die Maschine wird da aber wohl kaum gelistet sein. Und Supportanfragen führen bei solchen Sachen erfahrungsgemäß ins nichts. Da greife ich lieber auf das breite Wissenspektrum eines Forums zurück, als auf einen Servicemitarbeiterin/Servicemitarbeiter der darauf geschult ist Telefonnummern oder Betriebsanleitungen zu vermitteln. Danke dennoch für den Einsatz.
 
Awake schrieb:
Alfred schrieb:

Die Herstellerseite rausfinden bekomme ich hin, keine Sorge :bierchen:

Die Maschine wird da aber wohl kaum gelistet sein. Und Supportanfragen führen bei solchen Sachen erfahrungsgemäß ins nichts. Da greife ich lieber auf das breite Wissenspektrum eines Forums zurück, als auf einen Servicemitarbeiterin/Servicemitarbeiter der darauf geschult ist Telefonnummern oder Betriebsanleitungen zu vermitteln. Danke dennoch für den Einsatz.


http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=39072&p=351464&hilit=heuer#p351464
hier ein Beispiel dass man durchaus auch von alten Geräten von noch existierenden Firmen eine Unterstützung bekommt.
Also sollte man alle Mittel ausschöpfen bei einer schwierigen Suche und nicht gleich anfänglich alles erfolglos sehen.
Albrecht Futter :idea:
 
H. Gürth schrieb:
Daher die Frage, ob man den einzeln beziehen kann.
Für ALBRECHT Futter gibts alle Ersatzteile einzeln.
Dürfte ein MK 1 Futter sein. Ist der Kegel ein Teil des Futters oder eingepresst ?
Kucken:
http://www.albrecht-germany.com/fil...satzteile/Ersatzteile_fuer_1st_Bohrfutter.pdf

Das PDF hatte ich sogar auch schon offen. Allerdings haben mich die 40 verschiedenen Aufnahmen und "SBF, SBF plus, NCBF, ASL" erstmal abgeschreckt. Bin da zugegeben etwas neu in der Materie :wink:

Der Kegel muss eingepresst sein.. aus fertigungstechnischer Sicht.
 
Alfred schrieb:
Awake schrieb:
Alfred schrieb:

Die Herstellerseite rausfinden bekomme ich hin, keine Sorge :bierchen:

Die Maschine wird da aber wohl kaum gelistet sein. Und Supportanfragen führen bei solchen Sachen erfahrungsgemäß ins nichts. Da greife ich lieber auf das breite Wissenspektrum eines Forums zurück, als auf einen Servicemitarbeiterin/Servicemitarbeiter der darauf geschult ist Telefonnummern oder Betriebsanleitungen zu vermitteln. Danke dennoch für den Einsatz.


http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=39072&p=351464&hilit=heuer#p351464
hier ein Beispiel dass man durchaus auch von alten Geräten von noch existierenden Firmen eine Unterstützung bekommt.
Also sollte man alle Mittel ausschöpfen bei einer schwierigen Suche und nicht gleich anfänglich alles erfolglos sehen.
Albrecht Futter :idea:

Guter Hinweis, interessanter Thread. Ein lebendiges Forum führt oft schnell zu einem Ergebnis. Daher war das für mich der erste Schritt. Das soll keinesfalls Faulheit zum Ausdruck bringen, sondern ist lediglich meine Erfahrung mit Foren/Kundensupport. Viele Hersteller regen sich nicht mal, wenn man nicht im Namen einer Firma agiert. (So erlebt bei Kunzer, Wieländer und Schill, Biax)


Edit: Offtopic, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Schraubstock auch von Heuer kommt. War mir gar nicht bewusst, dass es sich dabei um einen Altbewährten Hersteller handelt.
 
H. Gürth schrieb:
Daher die Frage, ob man den einzeln beziehen kann.
Für ALBRECHT Futter gibts alle Ersatzteile einzeln.
Dürfte ein MK 1 Futter sein. Ist der Kegel ein Teil des Futters oder eingepresst ?
Kucken:
http://www.albrecht-germany.com/fil...satzteile/Ersatzteile_fuer_1st_Bohrfutter.pdf

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen.
Es gibt im Albrecht Ersatzteil PDF kein MK1. Demzufolge MUSS es ja ein Kegeldorn sein, der sich entfernen lassen müsste. Oder? Hab ich einen Denkfehler?
Mal noch zwei Bilder.

img_0865jjaye.jpg


img_0866unbny.jpg
 
Also, ich entnehme den vorangegangen Fehlerbschreibungen, das der Aufnahmedorn (MK1) unrund läuft, demnach erneuert werden muss.
Da Albrecht verschiedene Teile nur als Set liefert, prüfen was tatsächlich benötigt wird. Wenn der Futterkörper, oben Bild 2, benötigt wird, kann auch die Normalversion bezogen werden und dazu einen neuen Kegeldorn.
Und sonst............Mal unten in den Futterkörper reinschauen ob man eine Zentrierbohrung am Kegeldorn erkennt. Dann wäre der wohl eingesteckt. Körper plan aufsetzen und auspressen (schlagen).
 
Ich habe Fragen im Kopf, und weiß sie nicht zu formulieren :crazy:

Der Dorn muss also in jedem Falle raus gehen? Falls ja, kann dieser dann durch jeden MK1 B(??) Kegeldorn ersetzt werden? Oder ist das dann ein Teil speziell von Albrecht?
In der Ersatzteilliste gibt es ja keine Kegeldorne und auch kein Futter mit fester MK1 Aufnahme.
 
Im Prinzip ja, aber.................
Hat der Dorn in dem Futterkörper eine Zentrierbohrung ?
Wenn der raus geht, genügt ein neuer Kegeldorn.

Andere Frage:
Gestern war ich in Fulda bei Auto Stang /TÜV + Wartung. Da hätte mal kurz Anschauen gepasst :(
Führt der Weg auch mal weiter nach Süden in den Raum Bad Soden-Salmünster/Gelnhausen ?
Dann einen Abstecher zu mir und ich nehm das Teil auf die Hydraulikpresse, sofern auswechselbar.

Sodele, war mal schnell noch an meiner Altpapiersammlung. In älteren Verkaufsunterlagen von Albrecht auch die Futter mit Dorn gefunden. Anbei das Datenblatt dazu, mit Abmessungen wir gross, lang das Futter ist. Danach lässt sich ja ermitteln obs ein Futter mit sparatem Dorn oder eingebaut ist.
Albrecht1.jpg
 
Also ich weis nicht
In dem Foto sieht das eher aus wie ein zylindrischer Schaft mit Austreiblappen. :glaskugel:
Es kann natürlich auch sein dass die Perspektive genau so gewählt ist dass sich mein Gehirn täuschen lässt. :crazy:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Im Prinzip ja, aber.................
Hat der Dorn in dem Futterkörper eine Zentrierbohrung ?
Wenn der raus geht, genügt ein neuer Kegeldorn.

Andere Frage:
Gestern war ich in Fulda bei Auto Stang /TÜV + Wartung. Da hätte mal kurz Anschauen gepasst :(
Führt der Weg auch mal weiter nach Süden in den Raum Bad Soden-Salmünster/Gelnhausen ?
Dann einen Abstecher zu mir und ich nehm das Teil auf die Hydraulikpresse, sofern auswechselbar.

Sodele, war mal schnell noch an meiner Altpapiersammlung. In älteren Verkaufsunterlagen von Albrecht auch die Futter mit Dorn gefunden. Anbei das Datenblatt dazu, mit Abmessungen wir gross, lang das Futter ist. Danach lässt sich ja ermitteln obs ein Futter mit sparatem Dorn oder eingebaut ist.

Ob der Dorn eine Zentrierbohrung hat werde ich überprüfen. War seitdem nicht mehr in der Werkstatt.

Achja, beim Stang. Hoffentlich mit gutem Ergebnis. Bin kein großer Fan des Hauses. :wink:
Ich war Samstag zufällig in Erlensee, einen "Flott Schleifbock" holen und in Büdingen eine Elektra Beckum Tischbohrmaschine. :wink:

Vielen Dank für die Mühe und Bereitstellung des Datenblattes. Da werde ich mal nachmessen / vergleichen, hoffentlich morgen.
Ich hatte bisher auch rausgefunden, dass SBF Schnellspannfutter mit Innenkegel und SBF Plus Schnellspannfutter mit Dorn ist.

http://www.produkte24.com/cy/ifanger-ag-1086/albrecht-bohrfutter-2646.html (Seite 27)


Edit: Aber auch in dem alten Albrecht Dokument, gibt es nichts mit MK1 Aufnahme :kp:
 
So, eben noch mal die Eingangsposts angesehen.
Das Futter hat den längeren Futterkörper, der Abstand zwischen dem Klemmring oben am Futter und der Futterhülse ist lang.
Also Kegeldorn auspressen.
 
Thema: Antriebsriemen Flott Ständerbohrmaschine - Typ? Unbekannt.
Zurück
Oben