Master / slave schaltung am Drehstrommotor

Diskutiere Master / slave schaltung am Drehstrommotor im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin gerade dabei meiner scheppach ts 4010 eine geschaltete Steckdose für die Absaugung zu spendieren. Dafür benutzte ich das Relais von kemo...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Wohnort/Region
Lage
Ich bin gerade dabei meiner scheppach ts 4010 eine geschaltete Steckdose für die Absaugung zu spendieren.

Dafür benutzte ich das Relais von kemo
https://www.kemo-electronic.de/de/W...-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php


Mein Problem.

Ich habe den Master Kontakt vom Relais direkt an L2 am Motor abgegriffen und mir fliegt sofort die Sicherung raus.

Kann es sein das der Motor Schutzschalter so fein abgestimmt ist, sodass mein Vorhaben nicht funktioniert?

Wo könnte ich das Signal Motor seitig noch abgreifen?
 

Anhänge

  • _20171102_180605.JPG
    _20171102_180605.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 163
Vectradamos schrieb:
Mein Problem ist zur Zeit, dass Deine Beschreibung etwas zu knapp ausfällt.
Wo sitzt der Motorschutzschalter? Vor dem Master/Slave-Schalter? Ist an dem Slave-Anschluss schon die Absaugung angeschlossen?

Dann muss natürlich der Motorschutzschalter fliegen, da der Strom für die Absaugung dann über den Motorschutzschalter fließt.

Falls Du es anders verdrahtet hast: Elektrotechnische Probleme beschreibt man am besten mit einem Schaltplan. :wink:
 
Das erstellen von Schaltplänen is mir leider nicht möglich.
Ich hab da nur sehr begrenztes wissen.

Das kemo Relais hat drei 6 Anschlüsse

N master verbunden mit N
L master verbunden direkt am Motor klemmkasten an L2

N slave Steckdose für Absaugung
L slave Steckdose für Absaugung

N fuse verbunden mit Maschinen Anschluss dose
L fuse verbunden mit Maschinen Anschluss dose


Der Motor Schutzschalter ist im Schalter der Maschine integriert denke ich :glaskugel:

Was mich etwas stutzig macht, ich habe am Motor Spannung Anliegen obwohl sie aus ist.

Auf welche Art ist der Motor hier geschaltet?
 
Hi

Ich nehme an, dass der Kemo komplett zwischen Maschine und Stecker geschaltet werden muss und keinesfalls ein vertauschen von Phasen zwischen vor und nach Kemo zuässig ist!

Mach daher mal folgendes:

N master verbunden mit offen lassen oder, wenn die komplette Maschine dahinter hängt, mit auflegen. Der Motor alleine benötigt keinen N
L master verbunden direkt am Motor klemmkasten an L1

N slave Steckdose für Absaugung
L slave Steckdose für Absaugung

N fuse verbunden mit Maschinen Anschluss doseDort unbedingt auf N
L fuse verbunden mit Maschinen Anschluss dose Dort unbedingt auf L1

Ansonst bei Fragen Bilder der Verdrahtung liefern.

PS
 
Alles klar!
Ich Check das morgen nachmittag noch mal.
Durchaus möglich das ich unterschiedliche Phasen für den Master und fuse in abgegriffen habe.

Darauf habe ich nicht geachtet :crazy:
 
Vectradamos schrieb:
Das erstellen von Schaltplänen is mir leider nicht möglich.
Ich hab da nur sehr begrenztes wissen.
Ein Zettel, ein Bleistift und eine Kamera oder ein Scanner reichen aus. Es ist wesentlich einfacher, das schematisch aufzumalen als es mit Worten zu beschreiben. Zumindest sofern wir es auch verstehen sollen.

N master verbunden mit N
Mit welchem N? Dem der Zuleitung? Der Motor hat jedenfalls keinen.
Den Anschluss wie von PS vorgeschlagen offen zu lassen, wäre auch mein erster Ansatz. Je nach interner Verschaltung der Kemo-Box kann das funktionieren.

Was mich etwas stutzig macht, ich habe am Motor Spannung Anliegen obwohl sie aus ist.
Zwischen welchen Punkten gemessen? Und mit was für einem Messgerät in welchem Messbereich?
 
Mein N habe ich mir von der Maschinen Anschluss dose geholt.

Musste dafür den cee stecker Maschinen Seits noch etwas umbauen.


Werde einen Schaltplan Zeichen fals die von euch genannten Problem Ideen nicht zur Lösung beigetragen haben.

Gemessen habe ich mit meinem multimeter spannungsbereich bis 250v
Habe alle 5 Kontaktstellen am Motor klemmkasten gegen Masse gemessen.
 
Genau.

Den Kemo wollt ich damals auch verwenden mir war das Gebastel dann aber zu blöd und wie man sieht ist es eh keine fertige Geschichte.
Ein Gehäuse braucht man erst Recht wieder und dann ist doch wieder nur eine Maschine damit abgedeckt.

Der verlinkte Automat funktioniert mit 230V und 400V und kann auch kreuz schalten, sprich ich kann mit 230V und 400V ein 230V oder 400V Gerät einschalten und umgekehrt.
Besser gehts nicht.
 
Problem gelöst!

Ich habe am kemo Relais
N master abgeklemmt.

Und speise am kemo fuse in mit L2 vom Netz stecker ( vorher war der auf L1 Netzstecker)

Und greife am Motor jetzt auch an klemme L2 ab.


Da der Motor eine lang nach laufende bremse hat,hat meine Absaugung jetzt auch entsprechend Nachlauf :top:


Lag also wirklich nur an der Tatsache das ich das kemo Relais mit einer anderen Phase gespeist habe, wie ich am Motor abgegriffen habe.

Aber warum ist das ein Problem?
Kann mir das jemand fachlich erklären?


Dieser komplett stecker für 100€ kostet halt 5x soviel wie das kemo Relais und is meiner Meinung nach mit viel Kabelsalat Verbunden.

Das kemo Relais hab ich jetzt in die 5. Maschine verbaut, hatte aber nie ein Problem damit.
 
Zu früh gefreut!

Der Testlauf mit dem duspol an der neuen Steckdose funktioniert wunderbar.
Testlauf mit einer Lampe an der Steckdose funktioniert wunderbar.


Wenn aber die Absaugung angeschlossen ist, geht diese nicht aus, wenn ich die Maschine ausschalte.
Die Absaugung läuft munter weiter :kp: :cry:
 
Vectradamos schrieb:
Dieser komplett stecker für 100€ kostet halt 5x soviel wie das kemo Relais und is meiner Meinung nach mit viel Kabelsalat Verbunden.

Das kemo Relais hab ich jetzt in die 5. Maschine verbaut, hatte aber nie ein Problem damit.

5x Kemo ist schon die ganze Einschaltautomatik.
Ich hab das Teil bei mir an der Decke hängen und gehe von dort erst mit der Installation weg, sprich das Master-Kabel welches dort reingeht speist 5 Kraftstromsteckdosen, somit habe ich 5 Geräte an einer Automatik hängen.

Das mit dem Nachlauf weil Deine Motorbremse so lange braucht ist ein ganz heißes Gerücht, da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Der Nachlauf kommt wenn schon vom Kemo und nicht von der Motorbremse denn wenn der Motor noch bremst ist der Strom schon lange weg. :wink:
 
Die 5 kemo Relais die ich bisher verbaut habe, stehen nicht im selben Ort.

Selbst hab ich jetzt meine zweite Maschine damit ausgerüstet.

Bei meinem hobel funktioniert das alles auch einwandfrei.

Zentral Absaugung is mir viel zu teuer bzw viel zu umständlich wenn mit manuellen schieben gearbeitet wird.
Da Kauf ich lieber für 120€ ne China absauganlage für jede Maschine.

Ich habe jetzt halt das Problem, das die Absaugung zwar an geht.
Aber nicht wieder aus!

Mit einem kleinen Verbraucher wie einer 11w Energiesparbirne funktioniert es problemlos!
 
moto4631 schrieb:
Der Nachlauf kommt wenn schon vom Kemo und nicht von der Motorbremse denn wenn der Motor noch bremst ist der Strom schon lange weg. :wink:
Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht!
Der kemo schaltet zu, oder auch nicht ab, solange eine Mindestlast an der Maschinenzuleitung abgenommen wird. Dazu gehört auch die Erzeugung des Gleichstromes für die Bremsung des Motors, sofern eine Gleichstrombremsung vorhanden ist.
Weiters besteht die Möglichkeit, dass die Maschine, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist, ein wenig Strom zieht der dazu führt, dass der Kemo wenn einmal eingeschaltet nicht mehr abschaltet.
Als Beispiel ab 8W einschalten und unter 4W ausschalten.

PS
 
Und mit was für Tricks kann ich den kemo Schalter jetzt dazu bewegen, aus zu schalten wenn die säge eigentlich aus ist?
 
Moin

Schauen wer der heimliche Verbraucher in der Säge ist und bringst diesen zusätzlich zum schweigen.
Alternativ holst Du dir entweder das Gerät vom Kahlhorn oder eine dieser einstellbaren Master-Slavesteckdosen die es alle Jahre weder beim Feinkosthändler gibt und verbastelst deren Elektronik in die Maschine.

PS
 
Es ist halt so, dass ich durchgehend Spannung am Motor Anliegen habe.
Auch wenn er aus geschaltet ist.
Ich Messe mal wie hoch die Spannung ist.

Ich wüsste nicht, was in der säge noch als Verbraucher in Frage kommen kann.
Mehr als der Motor ist da ja nicht drin.
 
Dann hast Du möglicherweise noch einen Verdrahtungsfehler vorliegen oder der Kemo ist kaputt

PS
 
Also ich hab nochmal das multimeter geschwungen.

Am Maschinen Motor liegen durchgehend 227v an jeder Phase an.

Macht es ggf Sinn, der Maschine einen anderen Schalter zu spendieren um alle Phasen zu trennen?
 

Anhänge

  • _20171104_174331.JPG
    _20171104_174331.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 53
  • _20171104_174313.JPG
    _20171104_174313.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 52
Thema: Master / slave schaltung am Drehstrommotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben