Elektra Beckum, Abrichte-Dicktenhobelmaschine,

Diskutiere Elektra Beckum, Abrichte-Dicktenhobelmaschine, im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin der Neue, habe eine Frage, ich möchte mir eine Abrichte-Dicktenhobelmaschine von Elektra Beckum zulegen, habe zur Auswahl eine hc 260...
5

59ertoto

Guest
Hallo, bin der Neue, habe eine Frage, ich möchte mir eine Abrichte-Dicktenhobelmaschine von Elektra Beckum zulegen, habe zur Auswahl eine hc 260 380V Baujahr 89 oder eine super gepflegte
ADH 1626D 380V aus 87,
Kann mir jemand helfen?
Danke für eine Antwort
Gruß Dieter
 
Hallo! Die 1626 ist hochwertiger. Unbedingt auf Vollständigkeit achten: Verstellkurbel Dickentisch Falzanschlag Absaughaube und zugehöriger Adapter eckig-rund, Fügeanschlag, Gummierung der Walze.

Richtscheit und lineal mitnehmen und prüfen ob Tische horizontal und vertikal parallel zueinander sowie Plan sind.

Frag mal blöd wie man die am besten trägt. Hebt der Besitzer sie an den Tischen, lass sie stehen.

Tragen nur an den Tragestäben.

Schauen dass Messer i.o. Und Klemmung usw ok.

Leider keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Die Hc 260 taugt auch, ist aber meiner Meinung nach etwas simpler aufgebaut. E-B hatte immer sehr kräftige Antriebe. Die 1626 kann man aber besser justieren.
 
Hallo Dominik,
Danke für die Info, ich hatte auch das Gefühl das die ADH wohl besser ist obwohl älter,
Danke Dir!
 
Die Ersatzteil Versorgung für die EB Maschine ist super!
Du bekommst so ziemlich alles wieder für kleines Geld in stand gesetzt!


Meine Elektra beckum hc 260 k ist auf gut 30 Jahre alt.
Für schmales Geld in fragwürdigen Zustand gekauft.

Ersatzteile bestellt und frisch gemacht!
Ich bin höchst zufrieden mit der Maschine!
 
Dominik hat es auf den Punkt gebracht.
Die Metabo war besser, aber auch deutlich komplexer gebaut und Ersatzteile sind mittlerweile nur noch wenige zu bekommen. Soweit ich weiß, gibt es selbst Verschleißteile wie die gummierte Auszugswalze nicht mehr.

Die HC ist was die Abrichttische, den Fügeanschlag und die Justierbarkeit anbelangt, nicht so gut wie die 1626, dafür einfach und unkaputtbar aufgebaut. Ersatzteile sind noch kein Thema, da sie ja leicht abgewandelt immer noch gebaut wird und viele Teile noch passen.
Dickenfunktion ist sehr gut, meine hobelt da mit einer Differenz von links zu rechts von 0,05mm (Nach Justage).

Wenn die Magnum komplett ist und in einem min. guten Zustand ist sie eine Überlegung wert, sonst lieber Finger weg.
 
Thema: Elektra Beckum, Abrichte-Dicktenhobelmaschine,
Zurück
Oben