Dewalt DW 743 / ELU TGS 173 "aufrüsten" - lohnt das?

Diskutiere Dewalt DW 743 / ELU TGS 173 "aufrüsten" - lohnt das? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine TGS 173, klar. Nehme ich meistens als Kappsäge, als Tischkreissäge eher selten... Hab mir dafür mal den Parallelanschlag gekauft...
S

Söder

Registriert
22.12.2009
Beiträge
8
Ich habe eine TGS 173, klar.
Nehme ich meistens als Kappsäge, als Tischkreissäge eher selten... Hab mir dafür mal den Parallelanschlag gekauft, Spaltkeil und Absaughaube, sackteuer das Zeug...wenn ich mir jetzt noch die Tischverlängerung rauslasse (100...120€) plus die Haltestangen (25€) plus den Gehrungsanschlag (55€) dann sind da schon wieder 200€ für das bißchen Gedöns beinander.
Und ich frage mich und Euch :mrgreen: ob sich das lohnt das "olle Teil" als Tischkreissäge aufzurüsten, taugt das Zubehör von der Präzision her, taugt das Handling, taugt das Ergebnis, oder eben nicht?
Selbst was bauen?
Wo sind die ELU TGS Eigner?

:thx:
 
Brauchen...natürlich immer doch. :mrgreen:
Wahrscheinlich sogar mehr als meine Taucheruhr...

Ich hab jetzt doch mal in die Tischverbreiterung investiert, damit's mehr Schnittbreite gibt.
Den Gehrungsanschlag hab ich mir verkniffen, 55€ für eine Metallschiene und zwei Plastikteile sind dann doch etwas heftig.

Die Aussage "das olle Teil" nehme ich zurück, ich mag die Maschine immer mehr :)
 
Antworte ich mir mal selber, vielleicht hat ja irgendwer mal die gleich Frage.
Die Haltestangen - stinknormales Präsisionsrohr mit 2mm Wandstärke - gab es für einen Bruchteil des DeWalt-Preises bei ebay.
Die Tischverbreiterung von Rubart.de
Meine Ewartungshaltung wäre, daß die Tischverbreiterung (verzinktes Blech geschätzt 3mm stark) gerade ist und die Abkantung an beiden Enden 90° ist.
--> Der Tisch ist ca. 2mm bauchig
--> Abkantungen sind deutlich weniger als 9°.
Lässt sich aber wider Erwarten so einstellen, daß der Parallelanschlag passt, auch an der Stoßstelle Sägentisch - Tischverbreiterung so einigermaßen.
Trotzdem: Für so ein lausig gebogenes Blech plus Alu-Strangprofil drunter zur Auflage auf den Stangen (zugegebenermaßen sauber) ist der Preis schon ne saftige Ansage - für die gebotene Qualität zu teuer. Kommt nicht an die ELU-Säge ran...
 
Thema: Dewalt DW 743 / ELU TGS 173 "aufrüsten" - lohnt das?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.396
Jörg Nölle
J
R
Antworten
9
Aufrufe
780
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
641
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.258
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
1.975
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben