1Phasen Asynchronmotor - FU

Diskutiere 1Phasen Asynchronmotor - FU im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen 1 Phasen Asynchronmotor. Zum Motor rein gehen 4 Kabel, ich nehme an Haupt und Hilfswicklung Weiterhin sind im...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe einen 1 Phasen Asynchronmotor. Zum Motor rein gehen 4 Kabel, ich nehme an Haupt und Hilfswicklung Weiterhin sind im Klemmbrett 2 Kondensatoren verbaut sind und so ein "Ding" (exakt das).

http://www.rns-tech.net/HomeEn/productshow.html?product=22

Was ist das für ein Teil?? Hat 4 Anschlüsse.


Ich habe einen Frequenzumrichter der bei Eingang 1-Phasig 230V eine 3 Phasige Spannung ausgibt. Kann ich den irgendwie an diesen o.g. Motor anschließen?

Bitte um Hilfe.

Danke
 
malocher schrieb:
Was ist das für ein Teil?? Hat 4 Anschlüsse.
Auf der Seite steht drüber "Location:Home » Products » Electronic centrifugal switch » Low cost switch serie" Scheint eine Art elektronischer Schalter für den Anlaufkondensator zu sein?

malocher schrieb:
Ich habe einen Frequenzumrichter der bei Eingang 1-Phasig 230V eine 3 Phasige Spannung ausgibt. Kann ich den irgendwie an diesen o.g. Motor anschließen?
Leider nicht. Und FUs für Kondensatormotoren sind - warum auch immer - selten und teuer.
 
Jup
Das Teil scheint ein elektronischer Schalter für einen Anlaufkondensator zu sein bei dem die Drehzahl über einen Vibrationssensor erfasst wird. :shock:
Working principle: As for a mechanical centrifugal switch, the rotating speed is determined based on its own centrifugal force, and if the motor’s rotating speed reaches 72% - 83% of the rated value, the mechanical switch will be disconnected by the centrifugal force , and thus the motor will start and run.

Ein FU und Kondensatormotor funktioniert. Aber nur in einem geringen Stellbereich, weil der Kondensator in diesem Fall ein frequenzabhängiges Bauteil ist. Will heißen: Bei geringerer Frequenz fließt zu wenig Strom in der Hilfswicklung so dass deutlich an Drehmoment fehlt. Bei höherer Frequenz fließt dagegen zu viel Strom in der Hilfswicklung so dass diese auf Dauer überlastet wird. In geringem Umfang ist das wie oben geschrieben unbedenklich weil ein Motor ja auch gewisse Reserven hat und nicht immer auf den Nennpunkt hin belastet wird. Das habe ich mit meinem Kränzle Hochdruckreiniger selbst schon gemacht indem ich ihn mit 65Hz und 260V betrieben habe. Dabei musste das arme Ding ca 3kW anstelle 2,2kW aliefern :allesgut: :twisted:
Der Nennstrom betrug dann aber auch an die 16A anstelle 13A :oops:
Ohne immer wieder Hand an den Motor anzulegen und Kühlpausen zu machen wäre das nicht dauerhaft gutgegangen.
Allerdings braucht man dazu dann auch einen FU der den notwendigen Strom auf zwei Phasen liefern kann UND der es zulässt mit nur zwei belasteten Phasen betrieben zu werden. In meinem Fall war das ein alter Mitsubishi 11kW Umrichter.

PS
 
Danke für die Infos. Nun ja irgendwie wird dass wohl gebraucht um
den zweiten C abzuschalten wenn das Ding läuft, laut Wikipedia.

Wegen dem Anschluss an 3 Phasen:

Meint ihr diese Mad Max Technik könnte gehen?


Der hat wohl die selbe Situation wie ich.
Zwei Wicklungen und er hats gebrückt usw..
 
Hm, unter Hempels ihrem Sofa sieht es besser aus, als da in der Bastelbude. :mrgreen:
Einfach nachbauen. Versuch macht................
 
Scheint bei dem zu funktionieren.
Also ausprobieren und berichten!

PS
 
Ehrlich gesagt hab ich Angst dass ich den FU schrotte. Ich hab mal den Hersteller angeschrieben.
Wenn da nix vernünftiges kommt kann ichs ja mal probieren.
Aber soweit ich gelesen habe im Netz ist es immer eine blöde Wahl einen 1phasigen Motor an einen 3 phas FU zu hängen. Es wird gesagt die Hilfswicklung überhitzt oder so.
Alle empfehlen einen 3ph Motor einzubauen. Blöde Lösung für mich.


Grüße
 
Hallo

So schnell stirbt der FU nicht! Kurzzeitig sind die in der Regel bis zum 1,5 Fachen Nennstrom überlastbar. Mein 11kW toleriert bei 21A Nennstrom auch schon mal 28A die sich mein kleiner Schweißtrafo an zwei Phasen gönnt.
Erzähl mal ein wenig mehr über Motor und FU.
Insbesondere die Nennströme interessieren mich. Ist der FU einer mit 400V oder einer mit 230V Versorgung.

PS
 
Ja sorry, hatte noch keine Pics gemacht. Anbei. Das Manual zum VFD gibts auch online. Aber da ist nix zu rütteln, die wollen 3ph Motoren dran.

Dieser Motordeckel den hab ich mit Google Translate auf dem Handy übersetzt da steht 1 Phase Capacitor Async. Motor.
Und dann sind noch die Werte der zwei C's gelistet usw.

Grüße
 

Anhänge

  • skal_P1010369.jpg
    skal_P1010369.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 87
  • skal_P1010368.jpg
    skal_P1010368.jpg
    730 KB · Aufrufe: 90
  • skal_P1010370.jpg
    skal_P1010370.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 86
  • skal_P1010371.jpg
    skal_P1010371.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 85
  • skal_P1010372.jpg
    skal_P1010372.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 84
Wie bekommt man denn eine Welle Nabe Verbindung zerstörungsfrei auf? Der E Motor hat an der Achse den "Keil" fest dran. Im Laufrad ist eine entspr. Kerbe.
Gibts da Abzieher oder so? Soweit ich sehe sind Klebstoffreste an der Achse erkennbar.

Grüße
 
Normal genügt ein tauglicher Abzieher.

Wenn die Riemenscheibe aber geklebt ist diese auf jeden Fall vorher anheizen das der Kleber sich zersetzt.


mfg JAU
 
Abzieher verwenden ! 2 oder 3-Armig. Oder Eigenbau.
 
Kann das bitte einer verlinken, wie nennt sich so ein Abzieher? Ich nur Kugellager Abzieher. Das Laufrad ist auch nicht grade klein.

Viele Grüße
 
Mal eine Frage. Die Motorachse hat so einem Keil oder steg. Im Laufrad was drauf muss ist eine entspr. Nut. Wie macht man das Rad fachmännisch drauf? Muss der Keil vorher irgendwie entdernt werden und später rein oder Achse einölen beim aufziehen oder?
Beim alten Motor konnte man den Steg entfernen aber schwer/Hammer. Beim neuen Motor scheint er sehr fest in einer Nut drin zu sein.

Grüße
 
Also Draufschlagen ist die schlechteste Lösung. Sollte mit passender Presse aufgepresst werden. Dabei das andere Wellenende abstützen und nicht über die Kugellager pressen.
Sofern im Wellenende ein ausreichen großes Innengewinde ist, mit Gewindestange etc. aufziehen.
Wenn die Riemenscheibe aus Alu ist, sehr gut anwärmen. Muss aber schnell gehen.
 
Also eine Presse hab ich nicht auch nicht kurzfristig im Zugriff. Ich muss das Rad heut abend noch draufbekommen. Es ist aus Alu. Also nur das Rad erwärmen. OK. Ob ich an das andere Achsenende komme weissich nicht weil da der Lüfter sitzt.

Grüße
 
Ob ich an das andere Achsenende komme weissich nicht weil da der Lüfter sitzt.
Hm, ob die Kugellager sich freuen, wenn die Scheibe aufgehämmert wird ? Dann muss der Lüfter halt ab.
Ansonsten............Edelmurks :mrgreen:
 
Thema: 1Phasen Asynchronmotor - FU
Zurück
Oben