Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA

Diskutiere Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine Metallkreissäge für Metall zulegen. Ich habe bereits eine mobile Bandsäge (Holzmann BS 125M) aber diese ist mir zu...
P

Portisch

Registriert
11.06.2016
Beiträge
15
Wohnort/Region
AT Oberoesterreich
Hallo,

ich möchte mir eine Metallkreissäge für Metall zulegen.
Ich habe bereits eine mobile Bandsäge (Holzmann BS 125M) aber diese ist mir zu ungenau.

Ich möchte schneiden:
V2A: Rund 42,2x3mm, Vierkant bis 80x80x3mm, Rundstab bis 16mm
ALU: Vierkant bis 100x100x3mm

Alles 0-45° Gehrung.

Nun habe ich mich mit der Güde GMK 350 TA angefreundet da der Preis für eine private Anwendung passt. Diese kann aber die 100x100mm Alu Profile nicht auf 45° schneiden sondern nur 90x90mm!?

Meine große Frage ist jetzt aber wie es mit einem Kreissägeblatt für VA aussieht? die was ich gefunden habe sind anscheinend nach ~10 Schnitten Stumpf.

Es scheint die Abmessungen 355 (Aussen) und 25,4 (Innen) zu haben.
 
Das ist eher eine Heißkreissäge (schnell & ungekühlt) und keine Kaltkreissäge (langsam und gekühlt)

Ich lese da "Quadratisch: 120 x 120 mm/90 x 90 mm Rechteck: 180 x 80 mm/120 x 90 mm"
Üblicherweise ist die erste Angabe für 90° Schnitt und die zweite für 45°

Für Edelstahl nimmt man normal Cobalt-Legierte Sägeblätter mit ca. 5 % Cobalt Anteil. Ich weiß aber nicht, ob es die für diese Art von Sägen gibt und ob sie da überhaupt Sinn machen (durch das Co wird das Blatt spröder).
 
Gibt es eine Bandsäge bis max 500,- die gute Schnitte macht?
Mit der BS 125M bekomme ich keine 90° Schnitte zusammen - egal welche Richtung. Es ist immer irgendwo schief.

Hatte mir die BS125M gekauft da es nicht so einen Lärm macht wie eine Metallkreissäge.

Für Eisen-Profil Zuschnitte zum Schweißen reicht es gerade so.

Will aber nun einen Handlauf 42,2mm aus Edelstahl Rundrohr machen und da brauche ich schön gerade Abschlüsse.
Auch ein Aluminum Profil von 100x100x3mm wird kommen.
Diese Profile werden stumpf mit Aluwinkel zusammen geschraubt und deshalb brauche ich auch hier wirkliche 90° und nicht am Anfang 90°, in der Mitte 91° und am Ende 92° wie es derzeit aus meiner BS 125M rauskommt...
 
Bezüglich Bandsäge:
Habe ja die BS 125M - die kommt aber sich weg.

Habe nun die BS 128HDR oder PRO gesehen.
Gibt es dazu Erfahrungen und was ist der Unterschied zwischen der HDR und PRO?
 
Portisch schrieb:
Gibt es eine Bandsäge bis max 500,- die gute Schnitte macht?

Das wird schwer ich selber habe eine Femi Bandsäge die damals Knapp 500€ gekoset hat mittlerweile gibt es die für 390€ im Angebot. Diese Säge sägt akzeptabel gerade. Wenn man einen Winkel anhält sieht man die Abweichung.
Wenn du viel Präzision willst werden die Geräte von H.Gürth die untere grenze bilden, solche Geräte werden eher noch teurer.
Bei einem Drycutter oder einer Kaltkreissäge darfst du nicht die Sägeblattpreise unterschätzen diese sind nämlich gesalzen. Da kommst du wenn du viel Sägst mit der Bandsäge billiger weg auch wenn sie Teurer ist.
 
darfst du nicht die Sägeblattpreise unterschätzen diese sind nämlich gesalzen
Nicht nur die reinen Blattpreise, auch die Schleifkosten läppern sich zusammen.
 
H. Gürth schrieb:
darfst du nicht die Sägeblattpreise unterschätzen diese sind nämlich gesalzen
Nicht nur die reinen Blattpreise, auch die Schleifkosten läppern sich zusammen.
Ausser man geht zum Toom Baumarkt, die schicken die zum schärfen ein.
Die Preise berechnen sie nach Durchmesser, ich meine ich hätte da letztens nicht mehr als 20€ fürs Schärfen bezahlt.
 
Ja, die Preise für ein Kreissägeblatt für VA habe ich schon gesehen (~200,-) + Preis der Makita z.b. = ~700,-
 
Ich hatte so einen Dry Cutter von CROSSFER.
Ebenfalls ein China Böller. Das Teil hat soweit gut funktioniert, aber war irre laut und die glühenden Späne fliegen dir um die Ohren. Das ist aber auch bei Marken Geräten so.
Präzision ist relativ. Der Winkelanschlag hatte nur grobe Markierungen. Einmal eingestellt hat's dann gepasst.
Blätter für Edelstahl verkaufen die einzeln bei ebay. Mit der Qualität war ich zufrieden, aber ich habe auch wenig gesägt.
So ein Blatt kann man bestimmt 10x schärfen lassen.
 
Das der Winkelanschlag (Gehrungswinkel) nicht zu 100% verlässlich ist kann ich verstehen. Werde die Winkel sowieso einmessen.
Wichtig ist, wenn ich egal welchen Gehrungswinkel ich schneide zumindest 90° in Z-Richtung gemacht wird. Das schafft nämlich meine BS 125M nicht.

Um was für eine Marke der Kreissägeblätter handelt es sich?
 
kann ich dann meine Metabo KsE 1678E mit dem entsprechenden Sägeblatt auch auf Metall umrüsten?
Dreht 4000/min und hat 1600 Watt.
 

Anhänge

  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_4973.JPG
    IMG_4973.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 84
Alfred, Versuch macht..............
Ich fürchte aber das Getriebe wird etwas leiden.
Das Video ist aus 2015. Ich habe noch eine von Jepson bei mir im Fundus, bereits aus ca. 2005
 
H. Gürth schrieb:
Alfred, Versuch macht..............
Ich fürchte aber das Getriebe wird etwas leiden.
ist die Frage ob es ein passendes Sägeblatt dafür gibt, 210er mit 30 mm Aufnahme und Kobaltzähnen :?:
Wenn sie 70 mm Langholz schafft dann dürften im Einzelfall 6mm Stahl auch gehen.
 
Nimm ein Blatt von Jepson, die haben Zoll/ 25,4mm Bohrung.
Passenden Flansch für die Säge anfertigen oder Blattbohrung auf 30 Schleifen lassen.
 
Alfred schrieb:
ist die Frage ob es ein passendes Sägeblatt dafür gibt, 210er mit 30 mm Aufnahme und Kobaltzähnen :?:
Kobaltlegiert bedeutet HSS, also ausschließlich geeignet für die langsamlaufenden Sägen mit Kühlung!
 
Thema: Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
2.257
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
2.232
Chamisso
C
L
Antworten
29
Aufrufe
6.252
Tim0001
T
H
Antworten
5
Aufrufe
3.871
henniee
H
S
Antworten
11
Aufrufe
5.535
Luca-wig
L
Zurück
Oben