Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA

Diskutiere Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine Metallkreissäge für Metall zulegen. Ich habe bereits eine mobile Bandsäge (Holzmann BS 125M) aber diese ist mir zu...
Bei VA würde ich versuchen, nicht über die Hälfte davon zu gehen.
 
Also ne echte Jepson ist da in der Anwendung doch etwas bequemer.
Alleine der Späneflug bei normalen Sägen wäre ein KO Kriterium.
Die Jepson hat einen extra Spänefangbehälter. Wenn man mal gesehen hat, was da alles drin ist, möchte man nicht mehr ohne Arbeiten.
 
meine HKS hat einen Anschluß für Absaugung, mit dem richtigen Blatt müsste es gehen.
 
Da müsste dann aber Metallabsaugschlauch dran. Der PVC Schlauch hat da ganz schnell Brandlöcher und zieht zuviel Nebenluft. :mrgreen:
 
Hallo Alfred,

Von Kaindl gibt es ein Blatt in deinen Abmessungen, das für Stahl geeignet sein soll.
Das hält auch die Drehzahl aus. Sogar einiges mehr.
So ein Blatt habe ich auf meiner Makita HKS in 190mm
Es funktioniert gut, aber ich habe noch nicht viel geschnitten um über Verschleiß was zu sagen.

Gruss Jürgen
 
danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Der Bedarf it jetzt nicht dringend aber gut zu wissen ob es funktioniert.
Es müssen dann Sägeblätter sein die eine extreme negative Zahnstellung haben. Bei meiner TkU habe ich ein 250er Blatt mit 6° negativer Zahnstellung zum Buntmetall schneiden.
 
eine extreme negative Zahnstellung haben
Ich behaupte mal Nein.

Original Sägeblatt für eine Jepson. Schätze mal so um 2Grad Neg.
Jepson.JPG
 
was ist denn bei den Jepsen Zähnen der Unterschied?
Man kennt das ja bei HM Blättern, einmal in einen Nagel gesägt, Zähne stumpf.
 
Hi

Alfred schrieb:
was ist denn bei den Jepsen Zähnen der Unterschied?
Man kennt das ja bei HM Blättern, einmal in einen Nagel gesägt, Zähne stumpf.
Lese mal in dem Thread zum Thema Titankarbidbohrer nach.
Das kann schon sein. Das Bindematerial der Karbide muss natürlich auch dazupassen.
Nur irgendein HM genommen gibt natürlich Bruch. Da hast Du Recht.

PS
 
Seit heute gäbe es die Güde GMK 350 TA um 225,-.
Soll ich zuschlagen? Schafft man mit dieser gerade Schnitte?
 
Portisch schrieb:
Seit heute gäbe es die Güde GMK 350 TA um 225,-.
Soll ich zuschlagen? Schafft man mit dieser gerade Schnitte?
also winkelige Schnitte, kommt auf die Einstellmöglichkeiten an.
 
Ich meine wenn ich keine Gehrung einstelle und diese auch auf 90° zum Klemmblock/Werkstück überprüfe das auch wirkliche 90° von der Oberseite wo ich anfange zu Schneiden bis zur Unterseite sind!?
 
Vollmaterial braucht eher grobe Zähne, Profile eher feine Zähne, dies beeinflusst die Schnittquwlität und auch oft den Winkel, ich kenne das nur von meiner Metallbandsäge und von einem Trennständer für den Winkelschleifer, dazu noch die Kraft auf den Schnitt.
 
Portisch schrieb:
Ich meine wenn ich keine Gehrung einstelle und diese auch auf 90° zum Klemmblock/Werkstück überprüfe das auch wirkliche 90° von der Oberseite wo ich anfange zu Schneiden bis zur Unterseite sind!?
Von dem Trennschleifer kenn ichs halt das sich der Untertisch aus Blech recht leicht verdreht. Selbst wenn der Winkel erstmal stimmt ist da nicht sicher das es auch so bleibt.
Also eher: Nein.

Und Gehrung kann man bei der Spannvorrichtung eh vergessen. Bei meiner verrutscht das Werksstück beim Schneiden.


mfg JAU
 
Habe die GMK 355 TA Zuhause gehabt - betohnung liegt auf "gehabt".

1: Das Sägeblatt steht komplett schief zur Schraubstockfläche
2: Wenn das Sägeblatt unten ist stelle ich den Winkel auf Anschlag zu Sägeblatt. Nun schwenke ich die Säge wieder nach oben. Nach ~12cm Weg ist ein Spalt von ~0,5-1mm zwischen Winkel und Sägeblatt.

Keinerlei Einstellmöglichkeiten um irgendwelche Winkel anzupassen.
Der Lärm war lauter als angenommen - also für Garageneinsatz am Abend nicht brauchbar.

Also gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt... :feuer:

Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas wie ich Profile wirklich gerade ablängen kann ohne nacharbeiten zu müssen.
Oder ist es billiger sich eine kleine Fräse zuzulegen und die abgelängten Stück am Sägende Plan zu fräsen?

IMG_0026.JPG
 
Tja, vergleichbare Maschinen von Jepson , Bosch oder Makita haben nicht nur wegen der Namensgebung fast den 3-fachen Preis.

Aber um den Preis gibts dann auch ne halbwegs ordentliche Bandsäge.
 
Ich glaube werde bei meiner BS 125 M bleiben und dafür einen Tellerschleifer anschaffen.

Um ein Profil mit maximal 100x100mm Plan zu schleifen reicht da ein Tellerschleifer mit 150mm. Oder Doch 300mm?
 
Thema: Metallkreissäge für Metall + Kreissägeblatt für VA

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
2.280
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
2.255
Chamisso
C
L
Antworten
29
Aufrufe
6.317
Tim0001
T
H
Antworten
5
Aufrufe
3.899
henniee
H
S
Antworten
11
Aufrufe
5.574
Luca-wig
L
Zurück
Oben