IXION BT 15 ST - Unterlagen?

Diskutiere IXION BT 15 ST - Unterlagen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Seit einigen Wochen war ich auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine. Zunächst habe ich mich nach neuen...
G

Griewatsch

Registriert
23.08.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
RD
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum. Seit einigen Wochen war ich auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine. Zunächst habe ich mich nach neuen Maschinen umgesehen und habe natürlich auch viele Foren besucht, um mich eingehender zu dem Thema zu informieren. Letzteres hat mich dann letzlich dazu bewogen, mich doch besser nach einer gebrauchten umzusehen. Und was soll ich sagen, ich hatte viel Glück und konnte nun eine sehr gut erhaltene IXION BT 15 ST erwerben.
Die Maschine läuft rund, soweit bin ich also ziemlich zufrieden.
Ich habe bereits MAXION kontaktiert, um eventuell Unterlagen zu der alten Maschine zu bekommen. Sie konnten mir allerdings nur die Bedienungsanleitung für ihr neues Gerät BT 18 ST schicken.
Damit komm ich schonmal etwas weiter, aber es wäre natürlich schöner, wenn ich an Original IXON-Unterlagen kommen könnte.

Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum ebenfalls eine BT 15?

Wie gesagt, laut Typenschild handelt es sich um eine IXON BT 15 ST (Drehzahl 200-1800). Informationen zum Baujahr habe ich nicht finden können. Beim Motor (BBC) steht allerdings unter Type
"QUX 80 M4AAT 86", die 86 könnte dann vielleicht das Baujahr sein? Lackiert ist sie in grün. Die Pinole muss ich nochmal ganz runterfahren, um zu sehen, ob ich einen Schlitz finde, dann wäre es MK2, korrekt? Oder kann es bei älteren Geräten auch MK2 ohne Schlitz geben, bei denen man mit einer Gabel ran muss?
Ein Bohrer im Röhm Supra 3-16 läuft rund, allerdings ist das Futter etwas schwergängig, fühlt sich an als wäre Fett verharzt.
Ich werden die übrigen Beschreibungen, wie man so ein Bohrfutter zerlegen kann, nochmal genau lesen.

In der Anleitung zu der MAXION BT 18 ST steht, daß man nur Petroleum zum entfetten nehmen soll. Womit werden danach die blanken Teile vor dem Rosten geschützt?

Danke & Gruß

Carsten
 
Morgen Carsten
Dann mal Glückwunsch zu dieser tollen Maschine
Ich hab die gleiche, auch die Langsame ( 100-1800 1/min , 2 elektr. Drehzahlen)
Alleine das ,,ST,, ist was, das ich nicht mehr missen möchte.
Mit Unterlagen kann ich dir nicht dienen
Aber was soll schon kaputt gehen?
Gruß Joachim
 
Moin,

hast recht, sieht alles sehr robust aus. Was für eine Aufnahme hat deine deine Spindel? Wenn ich die Spinole runterdrehe, sehe ich keinen Schlitz, was bei MK2 wohl üblich wäre. Da das Bohrfutter schwergängig ist, werde ich wohl erstmal nur das Futter mit der Mutter abdrücken.

Gruß

Carsten
 
Da das Bohrfutter schwergängig ist, werde ich wohl erstmal nur das Futter mit der Mutter abdrücken.
Wenn eine Abdrückmutter vorhanden ist, hat die Maschine Konus B12 oder 16/18.
 
Hallo Carsten
Hier mal ein Bild von der mk2 pinole meiner bt15st
Die Daten der alten Ixion bt15st ist identisch mit der heutigen Maxion bt18st.
Die dauerbohrleistung wird mit 20 angegeben
Größte Bohrung bei mir war bis jetzt 25 in Eisen, aber auch schon Gewinde m12
Von daher und dem drehzahlbereich von 200-1800 ,,müsste,, deine schon eine mk2 pinole haben.
Bei der Suche nach meiner sind mir aber sehr viele Varianten aufgefallen.
Könnte mir vorstellen, dass der Baukasten des Herstellers auch ausgefallene Kundenwünsche ermöglicht.
Aber auch mit festem B-Kegel ist es eine sehr gute Maschine
Ziemlich alle bohrfutter lassen sich gut zerlegen , würde es aber erst mal paar Tage in Kaltreiniger oder einem anderen Lösungsmittel einlegen.
Das hilft oft und ist weniger aufwendig.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    673,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo Joachim,

danke für die Rückmeldung. Bei mir sehe ich jedoch nur eine Führungsnut und die Zahnstangenfräsung. So sieht es aus:

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3511.jpg
    IMG_3511.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3514.jpg
    IMG_3514.jpg
    166 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3513.jpg
    IMG_3513.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 156
Bohrwelle mit Aussenkonus. B12/16 oder 18
 
Ja, danke. Sobald ich den 30er-Schlüssel habe, werde ich es genau wissen.

Gruß

Carsten
 
Thema: IXION BT 15 ST - Unterlagen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
721
herrmann-boeffel@t-online
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.209
Brandmeister
B
M
Antworten
16
Aufrufe
3.883
powersupply
powersupply
Zurück
Oben