Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw.

Diskutiere Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach so einer Banschleifmaschine auf die man längere schmale Bänder (2-3cm) aufziehen kann. Das Band läuft...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach so einer Banschleifmaschine auf die man längere schmale Bänder (2-3cm) aufziehen kann. Das Band läuft quasi nur über 2-3 Gummirollen frei in der Luft.

Ich habe solche schon mehrfach gesehen zB beim Schleifdienst oder in ner Schmiede zum Klingen schärfen. Da vorteilhafte daran ist dass man viel Platz drumherum hat um ein Werkstück ans Band zu bringen was bei Schleifern mit festem "Bett" nicht möglich ist.

Nach was muss ich da genau suchen ?

Danke

Grüße
 
Ja das war der Grund warum ich mal dachte, man könnte so ein Bandschleifer als Forenprojekt machen. Dann könnte man diverse Teile lasern oder Wasserstrahlschneiden lassen (da ist ja jemand im Forum unterwegs) :)
 
Ja das Ding ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft. Sogar die "Räder" gibts einzeln. Soweit ich gesehen habe haben die meisten Selbstbauer einfach Aluprofile genommen und fast alles geschraubt. Das ist ja kein Hexenwerk, aber ich bin echt zu faul noch ein Projekt anzufangen, da kauf ichs lieber in dem Fall.

Falls sich da forentechnisch was tut wär ich auch dabei.

Evtl. kann man ja mal ein Satz Räder in PRC bestellen.
Ob man das mit so einem Gasdruckdämpfer spannt oder anders kann man ja überlegen. Motortechnisch ist das primitv. Diese Frequenzumrichter gibts auch billig bei ebay (auch PRC).
 
Ich denke, wenn man sich für ein Grunddesign entscheiden könnte, kann man dann Motor usw nach Lust machen.

Rollen aus China? Hast du da eine Adresse?
 
Das Teil sieht doch gut aus, gibt es hier: https://www.alibaba.com/product-detail/Belt-Grinder-Sander-for-Knife-Variable_60662990306.html von einem anderem? Verkäufer mit Versand aus Deutschland ohne Zollquatsch wenn man dem hier glauben darf:
If you are European buyer, we can send machine from Germany warehouse.
No border hassle, No brokerage fee, no tax for European buyer, such as Germany, France, United Kingdom, Poland and so on.
Da könntest du ja vielleicht mal anfragen. Wären dann ja ca 550€.
Nur die Räder kann man da vielleicht auch bekommen wenn die aber aus PRC kommen sollen kann man sicher nochmal 100€ für Versand drauf tun.
 
Ja mei, das kann man ja selber dann noch verbessern. Ist ja auch jedem klar dass bei den 550€ kein Superprodukt kommt, aber man hat wenigstens die Grundteile und kann alles pimpen. Besser wie alles sleber entwickelt aufwändig.

Ich glaub zudem wenn man da ein kleines Messserchen schleift hält die Auflage gut und gerne. Das ist ja nicht zum Grobabtrag von 4kant Profilen gedacht.

Die Frage ist nun: Bauen oder Kaufen?
 
Also ich hab eben mal angefragt (die sind ja echt bemüht in CN). 950 US$ ist der Stückpreis bei Abnahmenge 1.
Die 500$ gibts erst ab 100 Stück...
 
Ich frage mich ja irgendwie, warum man zum Schärfen "kleiner Messerchen" so ein Riesentrumm braucht ...
 
Genaues wird sicher ein prof. Messerschleifer sagen können. Was ich praktisch finde ist die "freie" Fläche zwischen den Rädern die ich nutzen kann. (also eine nicht unterlegte Fläche..schwer zu erklären.
Aber neulich war es mir nicht möglich ein Werkstück am "herkömmlichen" stat. Bandschleifer zu schleifen weil immer irgendwas im Weg war.

Warum das so groß sein muss mit 1,5kw kann ich nur "vermuten".

Grüße
 
Die Dinger sind ja auch zum MesserMACHEN gedacht.Also Rohling-schmieden-vorschleifen-(härten-anlassen)- fertigschleifen.
Da muss dann schon ordentlich Material weg,auch an der Angel z.B.
Deswegen hohe Leistung-hoher Abtrag.
Feingeschliffen(die eig. Schneide) wird dann wohl meist händisch auf nem Wasserstein oder mit langsam im Wasserbad laufenden Schleifsteinen.Anders ist die Gefahr gross,dass eine punktuelle Überhitzung der Schneide mit einhergehendem Härteverlust auftritt.Manche Könner schaffen es auch am schnellaufenden Schleifer,aber da braucht es dann schon viel Erfahrung und Gefühl....
Aber das Ding ist ja für einiges andere noch gut zu gebrauchen,konvexe/konkave Formen schleifen beispielsweise.Das Schleifband passt sich halt in gewissem Maße dem Werkstück an.

Ausserdem ist der "Haben-will" Faktor nicht zu unterschätzen........


hier mal ein Beispiel einer Profimaschiene von einem der besten Messermacher Deutschlands:
https://www.messerforum.net/showthread.php?49315-SKB1-DES-MESSERMACHERS-SCHLEIFMASCHIEN

um was es geht sieht man gut hier:
http://www.messer-niemeier.de/media/Messermacherkurse/Workshop_Teil1.pdf
 
Ja das ist es was ich eingangs sagte, alles custom made, kein Hersteller baut sowas in Serie ausser in einfacher Form die Chinesen. Wenn sowas in Stückzahlen gebaut würde wäre auch der Preis moderat. Es ist ja wirklich keine präzisions CNC Maschine.

Anhand der Leute die da sabbernd "Wow" in dem Forum sagen wäre doch da wohl schon Absatzpotential.
 
Thema: Stat. Bandschleifer mit schmalen Bändern f. Klingen usw.
Zurück
Oben