Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe

Diskutiere Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einer Kapp und Gehrungssäge mit der es möglich ist Kanthölzer vom Format 120 mm x 120 mm in einem Schnitt auf Länge zu...
C

Carsten42

Registriert
17.08.2017
Beiträge
27
Wohnort/Region
Prignitz
Ich bin auf der Suche nach einer Kapp und Gehrungssäge mit der es möglich ist Kanthölzer vom Format 120 mm x 120 mm in einem Schnitt auf Länge zu schneiden.

Die einzige die ich gefunden habe bis jetzt ist die Metabo KGS 315.

Gibt es alternativen anderer Hersteller in dieser Größenordnung?
:saegen:
 
Wofür wird die Schnitthöhe gebraucht?
Was für Projekte sollen umgesetzt werden?
Stationär oder mobiler Einsatz?

Kappsägen in der Größen Ordnung machen für die wenigsten Anwendungen wirklich Sinn.
 
Hatten wir dies in einem anderen Thread nicht schon mal!?


Vectradamos schrieb:
Kappsägen in der Größen Ordnung machen für die wenigsten Anwendungen wirklich Sinn.
Warum, alles kleinere kann doch mit dieser Säge auch gesägt werden.
:ducken:
 
Ich baue Carports Wintergärten und ähnliches meist verarbeite ich KVH 12x12 oder auch Leihmhozkanteln in dem Format. Ja die Säge muss mobile sein und die Graule liegt weit außerhalb der Buget und ist zudem nur stationär einsetzbar.

Ich habe eben noch was von Bosch gefunden: GCM 12 SDE. Hab allerdings mit Bosch nie gute Erfahrungen gemacht.
 
Mit einem mobilen kapp System von maffel oder festool bist du auf der Baustelle deutlich schneller.und präziser am sägen.
Gerade wenn du alleine bist.


Die metabo kgs 305 is zwar " mobil "
Aber dazu braucht du auch Böcke usw.

Und 7 m Sparren auf die kappsäge zu schmeißen...
Das macht keinen Spaß.


Die Dimensionen deiner Hölzer machen mich doch sehr stutzig

Die meisten säge arbeiten machen in der Regel immer kehl und Sparren Balken aus. Und da wird idr max 8 cm Stärke gearbeitet
 
Ohne ein großer Makita-Fan zu sein, aber wirf vielleicht mal einen Blick hierdrauf: Makita lf1000. Makita hat gerade auch noch 'ne Aktion, dass bei Kauf einer halbstationären Säge ein Gutschein für ein zweites Sägeblatt dazugegeben wird. Natürlich nur im teilnehmenden Fachhandel und gegen Angabe der geforderten Daten auf dem Gutschein, was fast schon wieder misstrauisch werden lässt. Informationen hierzu folge Verknüpfung.
 
Na, mit der nachgemachten ELU kann er aber auch keine 120er Balken schneiden.
 
Diese " flipflop " säge von Marita is baugleich zu der güde, elu usw.

Bei uns hat die 3 Monate gehalten.
Sauschwer.
Zu wenig Leistung.
Zu wenig Auflagefläche
Geringe Schnitttiefe
 
Dann habe ich die Schnitttiefe 68x155 offensichtlich falsch herum interpretiert. Also mental den Beitrag meinerseits ersatzlos streichen.
 
Guten Morgen

Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten. :thx:

Vectradamos Ich bin selten allein das würde nicht funktionieren meist zu zweit oder auch zu dritt unterwegs. Das Ständerwerk besteht bei uns aus 12 x 12 selten aber nicht unmöglich auch aus 14 x14 Kanthölzern. Die Spaaren das ist richtig meist aus 8x 16 oder 8x24 je nachdem was sie überspannen müssen die kann ich dann natürlich auch mit der Kappsäge schneiden. Kerven schneide ich mit einer Makitta Tauchsäge und arbeite die dann mit einer Stechaxt aus. Das geht schnell und ist günstiger als eine Kervenfräse von Maffel die allein ich glaub schon bei 5.000 Euro liegen würde.

Die Metabo und das ist glaub ich langsam auch der Punkt warum es die wohl werden wird hat einen klasse Unterbau dabei der sich auf 4 Meter Länge ausziehen lässt und zusammengeklappt der Transport Wagen für die Säge ist. Da ich immer alles auf einen großen Anhänger mit Plane verlade ist das Platztechnisch schon optimal.
Maffel und Festool sind zwar Top Geräte aber Preistechnisch ein bisschen außer Reichweite. Ich leihe mir im Moment zum abhängen eine Protol / Festool SSP 200 ist zwar nicht schlecht aber der Kettenschnitt ist nicht mit dem eines Sägeblattes zu vergleichen und ohne meine Schablone dafür reißt es auch zu sehr aus. Auf Dauer keine Alternative.
Ich hab mal Versucht Bilder hochzuladen von meinen Projekten hier aber die verschwinden scheinbar im Nirvana.

Ich hatte gehofft es gibt Alternativen bei DeWalt oder anderen Herstellern die ich nicht finde oder kenne. Die große Bosch die ich oben aufgeführt habe wurde mir nicht einmal bei einem Anruf bei Bosch empfohlen die habe ich erst durch Zufall gefunden bei You Tube.
 
Schau dir mal die Dws 780 von Dewalt an die hab ich und hab schon mehrfach 120mm geschnitten allerdings muss eine ich meine 20mm leiste beigelegt werden müsste auch in der anleitung stehen kann ich gerne später nachbauen wenn gewünscht. Man könnte ja ein Stück mpx oder ähnlich auf den anschlag schrauben um nicht immer die Leiste zuzulegen zu müssen. Die Säge würde ich der bosch auf jeden Fall vorziehen. Die bosch hat anscheinen nach schon relativ kurzer Zeit Verschleiß am Auszug und ist dann nichtmehr wirklich präzise. zur metabo kann ich nichts sagen
 
ksc4ever, das ist doch nur, wenn man mal eine 120er Leiste zusägen will, aber ein ganzer 120x120 Balken geht dann doch nicht!?



Carsten42 schrieb:
Die Metabo und das ist glaub ich langsam auch der Punkt warum es die wohl werden wird hat einen klasse Unterbau dabei der sich auf 4 Meter Länge ausziehen lässt und zusammengeklappt der Transport Wagen für die Säge ist.
Hab meine Metabo 315 Plus mit dem KSU 250 fahrbaren Unterbau glaub bis jetzt 2x rausgezogen und dafür ist der Wagen ideal. Sonst steht die Säge stabil auf dem Wagen, nur der Sicherungsmechanismus könnte etwas verbessert werden (meiner ist noch mit so einem Spanngurt).
Doch mittlerweile gibt es glaub auch andere Untergestelle (auch rollbar).

Für sehr lange Balken usw. hab ich noch zwei Unterstellböcke mit so einer Rolle drauf (sind aber sehr kippelig). Und 7m Balken tut man so oder so nicht alleine verarbeiten (ich zumindest nicht).
 
KSU 401 scheint schon optimal zu sein als Untergestell.

Die längsten Kanthölzer liegen um die 13 Meter da braucht mann eh 2 weitere Rollenböcke. Im Schnitt bestelle ich aber zwischen 8 und 10 Meter enden. Je nachdem woraus sich der geringste Verschnitt ergibt.

Ich habe auch gerade ein Angebot gefunden die KSG 315 mit KSU 401 für 827,99 Euro inkl. Mst. und Versand. Ich denke da kann man nicht meckern. Und wie gesagt zur Bosch habe ich irgendwie kein Vertrauen.
 
Ja, das Angebot ist top .... glaub hatte damals für mein Set ca. 1100-1200€ bezahlt.
 
image2.JPG

Ich hoffe man kann das Bild sehen, das ist eines meiner Projekte.
 
MrDitschy schrieb:
ksc4ever, das ist doch nur, wenn man mal eine 120er Leiste zusägen will, aber ein ganzer 120x120 Balken geht dann doch nicht!?

Doch bin mir ziemlich sicher das was du meinst ist die sonderkappstellung wie sie die festool auch hat da geht die dewalt bis ca 170mm ich schau mal kurz ob ich noch 12er Balken habe dann Teste ich es kurz.
 
12x12 hatte ich keine mehr aber 6x12 kvh. Hab das jetzt einfach doppelt genommen gibt dann ja auch 12x12cm
 

Anhänge

  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Das sieht gut aus ... und das ist eine DeWalt ja?
 
Thema: Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe
Zurück
Oben