Anschaffung einer Säulenbohrmaschine

Diskutiere Anschaffung einer Säulenbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Zur Zeit benutze ich eine Tischbohrmaschine, bei der mir der Abstand zwischen Spindel und Tisch einfach zu gering ist. Bei der...
M

Manfred K

Registriert
10.04.2014
Beiträge
17
Wohnort/Region
Donnersbergkreis
Hallo Leute,

Zur Zeit benutze ich eine Tischbohrmaschine, bei der mir der Abstand zwischen Spindel und Tisch einfach zu gering ist.

Bei der Recherche im Netz gefielen mir die Maschinen von Bernardo eigentlich ganz gut.

Ich habe folgende Modelle in die Engere Auswahl genommen!

BM 25 SB (745 €)
B 610 Pro (749 €)
BM 32 SB (769 €)

eventuell käme auch noch die

B 430 Vario (777€)

in Frage?

Ich weis aber nicht wie ich den Varioantrieb in Bezug auf Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit einschätzen soll.

Ich habe leider kein Geschäft in meiner Nähe gefunden, in den ich mir diese Maschinen einmal ansehen könnte.

Hat jemand von Euch eine dieser Maschinen im Einsatz und kann mir was zur Qualität sagen?

Gruß Manfred K
 
Hi

Ich kenn die Bernardo jetzt im Detail nicht und habe nicht danach recherchiert.
Aber die Flott Maschinen mit Varioantrieb (Breitkeilriemen mit verstellbaren Riemenscheiben)die ich kenne halten gefühlt ewig.

PS
 
Generell finde ich bei den Maschinen das Prinzip seltsam, dass auf der Unterseite des Tisches ein Maschinenschraubstock fest montiert ist.
Wer dreht denn bitte jedes Mal den Tisch um 180°, wenn er einen Schraubstock braucht. So einen Tisch sauber senkrecht zur Pinole auszurichten ist schließlich auch Arbeit.

Eine Laserzieleinrichtung rückt die Maschinen in meinen Augen auch nicht in die Qualitätsecke...

Bei der B 430 Vario stören mich die zu hohe untere Drehzahl und der absolut nervig einzstellende Tiefenanschlag. Wie lange soll man denn da drehen, bis man da einmal durch den Einstellbereich durch ist? :lol:
 
Code:
Generell finde ich bei den Maschinen das Prinzip seltsam, dass auf der Unterseite des Tisches ein Maschinenschraubstock fest montiert ist.
Wer dreht denn bitte jedes Mal den Tisch um 180°, wenn er einen Schraubstock braucht. So einen Tisch sauber senkrecht zur Pinole auszurichten ist schließlich auch Arbeit.
Okeyyy...
Das wäre für mich jetzt auch eher ein NoGo! Selbst wenn ein Anschlag vorhanden wäre.
Wie hoch ist denn die untere Drehzahl?

PS
 
Dev schrieb:
Generell finde ich bei den Maschinen das Prinzip seltsam, dass auf der Unterseite des Tisches ein Maschinenschraubstock fest montiert ist.

Bei der B 430 Vario stören mich die zu hohe untere Drehzahl und der absolut nervig einzstellende Tiefenanschlag. Wie lange soll man denn da drehen, bis man da einmal durch den Einstellbereich durch ist? :lol:

Der Maschinenschraubstock wird auf den Bildern zwar immer abgebildet, gehört aber standardmäßig nicht zum Lieferumfang! Ich gehe mal davon aus, dass er auch auf der Oberseite befestigt werden kann?
 
@Manfred: Darf man fragen ob du dich schon für ein Modell entschieden hast?

Aktuell bin ich wieder mal auf der Suche nach einer soldiden Säulenbohrmaschine bis ca. 1k €.
Ich komme immer wieder auf die Güde GSB 32 die ja offensichtlich für den aufgerufenen Preis ganz ordentlich funktionieren sollte.
Hatte bereits jemand Gelegenheit sich die GSB 25/1100 VARIO anzusehen?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung??
 
goofy schrieb:
@Manfred: Darf man fragen ob du dich schon für ein Modell entschieden hast?
Ich hab mir die Bernardo BM 32 SB geholt. Außer für ein paar Probebohrungen habe ich die Maschine allerdings noch nicht benutzt!
 
goofy schrieb:
@Manfred: Darf man fragen ob du dich schon für ein Modell entschieden hast?

Aktuell bin ich wieder mal auf der Suche nach einer soldiden Säulenbohrmaschine bis ca. 1k €.
Ich komme immer wieder auf die Güde GSB 32 die ja offensichtlich für den aufgerufenen Preis ganz ordentlich funktionieren sollte.
Hatte bereits jemand Gelegenheit sich die GSB 25/1100 VARIO anzusehen?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung??


Ich habe eine Optimum B23Pro, mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn ich nochmal vor der Anschaffung einer Bohrmaschine stehen sollte, würde ich aber vermutlich die Mehrkosten in Kauf nehmen und auf eine mit Vario Antrieb setzen.

Wenn dieser Punkt aus den technischen Daten der GSB25/1100 tatsächlich stimmt: "Spindeldrehzahl: 500 - 2200 min-1" dann wäre des für mich ein KO Kriterium... Über 250 u/min als mindeste Drehzahl würde ich nicht gehen, ab und zu bin ich schon froh über die 190u/min welche die B23Pro im kleinsten Gang macht...
 
Thema: Anschaffung einer Säulenbohrmaschine
Zurück
Oben