Cekaba Bon Ex Vorgänger Spiel einstellen

Diskutiere Cekaba Bon Ex Vorgänger Spiel einstellen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe günstig einen Cekaba Maschinenschraubstock erworben. Es scheint sich um einen Vorgänger des Bon Ex zu handeln. Er hat eine...
T

thaistatos

Registriert
17.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe günstig einen Cekaba Maschinenschraubstock erworben. Es scheint sich um einen Vorgänger des Bon Ex zu handeln.
Er hat eine Exzenter Verstellung (Hebel fehlt allerdings), 110 mm Backenbreite, 70mm Spannweite.
Da er die letzten Jahrzehnte? nicht gereinigt wurde, ist er ziemlich mit verharztem Öl verklebt. Also komplett Reinigung angebracht.
Beim Zerlegen der beiden Schiebebacken habe ich unter der Backe, mit der das Werkstück eingespannt wird, Messing und Kupfer Unterlegbleche gefunden, und der Exzenter Backe ist nichts verbaut. Wenn ich die Bleche weglasse und die Schrauben gut festziehe, lässt sich die Backe nicht mehr verschieben, die Excenterbacke scheint auch nur mit ganz sanft angezogenen Schrauben zu laufen.
Daher die Frage:
Sind die Bleche werksseitig so vorgesehen, hat vielleicht jemand schon mal seinen Bon oder Bon Ex zerlegt und da auch die Einstellbleche gefunden. Auf Grund des Materialmixes 2 x Messingblech, 1x Kupferblech (eher von Hand geschnitten) war ich eher von einer Nachrüstung ausgegangen.
Oder löst sich das Problem, wenn alles sauber und geölt ist und man braucht die Unterlegbleche gar nicht?
Bzgl. Ersatzteil Prismenbacken:
Beim Hersteller werden momentan keine 110mm Prismenbacken angeboten, bei manchen Händlern tauchen sie aber (noch) auf.
Die aktuellen Modelle scheinen aber eine unterschiedlichen Lochabstand für die fixe und die bewegliche Backe zu haben.
http://www.mundawerkzeuge.de/
Bei mir sind aber beide Lochabstände 73mm breit.
Frage daher: hat jemand schon mal die 110 mm breiten Prismenbacken gesehen und kann bestätigen, dass der Lochabstand vielleicht bei beiden 73mm ist?
 

Anhänge

  • IMG-20170802-WA0001.jpg
    IMG-20170802-WA0001.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20170804_004225 (Medium).jpg
    20170804_004225 (Medium).jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20170804_004206 (Medium).jpg
    20170804_004206 (Medium).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 64
Thema: Cekaba Bon Ex Vorgänger Spiel einstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben