Attika Comet 130 S mit Einschaltproblemen

Diskutiere Attika Comet 130 S mit Einschaltproblemen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Mein Betonmischer läuft nur noch, wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte. Ich weis nicht mehr ob der Einschalter mechanisch...
M

Manfred K

Registriert
10.04.2014
Beiträge
17
Wohnort/Region
Donnersbergkreis
Hallo zusammen!

Mein Betonmischer läuft nur noch, wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte. Ich weis nicht mehr ob der Einschalter mechanisch einrastet oder ob er nur unter Spannung eingeschaltet bleibt?
Ich hoffe das nur der Schalter defekt ist, oder könnte noch ein anderes Teil defekt sein?
Ich habe die Maschine schon längere Zeit nicht mehr benutzt und bräuchte Sie jetzt am Wochenende.
Weis jemand von Euch wo man im Bereich Bad Kreuznach oder auch in Kaiserslautern Ersatzteile für die Maschine bekommen kann?

Gruß Manfred K
 
Die Maschine hat einen Nullspannungsschalter.
Wenn der nur noch schaltet wenn Du den Knopf gedrückt hältst ist er ganz einfach kaputt.

Mechanisch kaputt gehen kann da eigentlich recht wenig. :?
 
Hi

Bei dem Schalter wird zusätzlich zum Unterspannungsschalter(Schutz gegen selbsttätiges Anlaufen nach Spannungswiederkehr) noch ein Überstromschutz(Motorschutzschalter) integriert sein. Daher benötigt Du einen Schalter mit dem selben Stromwert. Dieser ist nomalerweise auf dem alten Schalter angegeben. Wenn nicht kannst Du auch den Nennstrom des Motors als Anhaltspunkt nehmen.
Wenn ich die Maschine ganz dringend benötigen würde, würde ich einen passenden neuen Schalter bestellen und die Maschine temporär ohne betreiben.
Passende Schalter wirst Du auf jeden Fall bei elosal.de oder kahlhorn.de finden.
Schurter als Hersteller wäre ein Suchbegriff bei ibäh.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Passende Schalter wirst Du auf jeden Fall bei elosal.de oder kahlhorn.de finden.
Schurter als Hersteller wäre ein Suchbegriff bei ibäh.

PS

Ich hab mir die Seiten mal angeschaut, war mir aber nicht sicher welches der richtige Schalter ist.
Ich hab mir jetzt online einen Schalter bestellt, der speziell für meine Maschine angeboten wurde.

Gruß Manfred K
 
Manfred K schrieb:
Ich hab mir jetzt online einen Schalter bestellt, der speziell für meine Maschine angeboten wurde.

Gruß Manfred K

Der Schalter ist Heute angekommen. Ich hab ihn gleich eingebaut.

Funktioniert! :D
 
Das ist ja dann prima gelaufen!
Danke für die Rückmeldung

PS
 
Thema: Attika Comet 130 S mit Einschaltproblemen

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5.405
moto4631
M
C
Antworten
1
Aufrufe
1.511
Bamse
B
L
Antworten
6
Aufrufe
532
powersupply
powersupply
H
Antworten
0
Aufrufe
652
Hobbyschrauber2022
H
H
Antworten
1
Aufrufe
703
Trabold
T
Zurück
Oben