Tisch oder Säulebhohrmaschine

Diskutiere Tisch oder Säulebhohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Zusammen, Ich lese hier schon seit Jahren mit und Schätze die Kompetenz in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche eine gute...
Z

zak1976

Guest
Moin Zusammen,
Ich lese hier schon seit Jahren mit und Schätze die Kompetenz in diesem Forum.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche eine gute Tischbohrmaschine, evtl. auch eine Säulenbohrmaschine.
Wichtig sind mir genaue Bohrungen bis 20mm Durchmesser in Holz, Metall und Acrylglas. Extreme Genauigkeit ist nicht gefragt, aber sollte sich schon im Toleranzbereich <0,1mm bewegen.
Momentan habe ich eine Interkrenn 14/5 und die läuft nicht wirklich rund, grad mit großem Bohrer "schlackert" diese deutlich und verhunst mir die Ausgangsmaterialien.
Ist für mich schwer einzuschätzen, ob es an den Lagern, der Pinole oder am Bohrfutter liegt, zudem das Gerät ja auch eher im Billigbereich anzusiedeln ist...
Grad mit längeren Bohrern ist das Ergebnis immer schlimmer...
Kurzum, die TB 14/5 revidieren, oder was anderes, auch gebraucht bis 300€, das prezise Löcher bis 25mm Tiefe, auch in Metall Bohren kann, welche "Gewindefähig" sind.
Freue mich über jeglichen Vorschlag.

Grüsse Olli, aus dem hohen Norden...
 
Mal zum Verständnis:
Was genau für Metall willst du bohren, denn Stahl, 20 mm, präzise und für 300 € klingt gerade nicht nach etwas, das man an jeder Ecke kriegt. Nicht mal unbedingt gebraucht in gutem Zustand (zumindest nicht von namhaften Herstellern).
 
Also ab und an Kupfer, ganz selten Flachmaterial aus Baustahl, ansonsten Stahl und Alubleche, aber auch Alu Flachmaterial bis 2cm.
Ansonsten Holz (MPX und MDF) und Acrylglas.
 
Hi

Wenn Du nicht gerade Uhrmachergewnde schneiden möchtest reichen die 0,1mm Toleranz der Pinole locker aus. Auch glaube ich nicht, dass Du so genau körnen kannst dass die Toleranz auffällt.
Zu große Bohrdurchmesser kommen übrigens eher durch falsch geschliffene Bohrer denn durch zu große Pinolenabweichung zustande.

PS
 
Nachdem ich 2 Standbohrmaschinen kenne, wo der Kegel / Bohrfutterwelle eiert,
(Flott TB 10 auf Arbeit, sowie Vaters Rexon, mittlerweile auf Mk umgerüstet, dank der Lieferung der Welle aus England)
kauf bitte eine mit MK Aufnahme.
 
Thema: Tisch oder Säulebhohrmaschine

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
3.916
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.664
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben