Drechselmaschine mit FU --> Störungen Power-LAN

Diskutiere Drechselmaschine mit FU --> Störungen Power-LAN im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, Der Titel hört sich vielleicht ein wenig merkwürdig an, wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben könnte :roll...
L

loeschi

Registriert
10.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nodendorf
Ort
AT-2116
Hallo an alle,

Der Titel hört sich vielleicht ein wenig merkwürdig an, wusste aber nicht wie ich es besser beschreiben könnte :roll:

Folgendes: Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Drechselbank mit FU zur Drehzahlregulierung (Miditec FU 175).

Darauf verbaut ist ein FU von Delta VFD-s

Funktioniert im Prinzip auch alles wie es soll, allerdings habe ich das Phänomen das bei gewissen Drehzahlen die Internetübetragung mittels Power-LAN vom Obergeschoss in den Keller nicht mehr funktioniert :kp:
Scheinbar wird das Signal überlagert und die Verbindung geht verloren. Ändere ich die Drehzahl in den ganz niedrigen oder maximal Bereich ist das Problem wieder verschwunden.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe das der FU was ins Netz einspeist oder zumindest diese Störungen verursacht.

Ein Wechsel der Steckdose für den Power-LAN Adapter (andere Phase) brachte leider keine Besserung.

Gibt's eine Art Filter der verhindert das dieses Störsignal ins Netz kommt?

LG,
Löschi
 
Hallo

Ja, diese Netzfilter gibt es. Nur filtern die auch nicht alles restlos weg, dürften die Lage aber merklich verbessern.
Ich denke auch, dass die Marke des Filters weitgehend egal sein wird. Nur musst Du beachten, dass diese Filter hohe Ableitströme gegen Erde fabrizieren was einen guten Erdanschluß bedingt. Auch MUSS der FU dann ordentlich mit dem Filter verbunden werden.
Weiters haben die Ableitströme zur Folge, dass ein vorgeschalteter "normaler" FI schon mal auslöst. Sollte da überhaupt einer vorgeschaltet sein musst Du dir im Klaren darüber sein, dass der bei bestimmten Fehlern des FUs wirkungslos ist und nicht auslösen wird wenn ein anderes Gerät im selben Stromkreis einen Fehler mit Körperschluß hat. Daher besser den FU mit einer eigenen Leitung fest anschließen. Hab ich bei meinen 2 FUs im Haus jedenfalls so realisiert.

PS
 
Auch wenn es etwas von der Frage abweicht, Infos zum (FI) RCD. Ein normaler RCD des Typs AC löst nur bei Wechselstrom Fehlern aus aus diesem grund sollte man ihn gegen einen des Typs A tauschen dieser erkennt neben den Wechselstrom auch Pulsierende Gelichströme.
Für den Einsatz an einer Zuleitung zu einem FU würde ich einen B RCD empfehlen. Dieser erkennt auch Fehler im Gleichstrom und im Hochfrequenten Strom. Einziger Nachteil so ein 30mA RCD kostet sehr viel Geld. Ob einem die mehr Sicherheit das wert ist, muss man selber entscheiden. Es gibt derzeitig für Privat keine einbaupflicht.

Um das Problem mit dem Power LAN etwas zu entschärfen kannst du es mit einem Netzfilter versuchen oder beide Steckdosen auf den Selben Stromkreis legen und den FU auf einen anderen Stromkreis. Das könnte eventuell das Problem etwas abschwächen. FU geben immer Störfequenzen ins Netz ab, große Firmen haben damit zu kämpfen, da diese Frequenzen zu Problemen führen können.
 
Hi
Einziger Nachteil so ein 30mA RCD kostet sehr viel Geld. Ob einem die mehr Sicherheit das wert ist, muss man selber entscheiden. Es gibt derzeitig für Privat keine einbaupflicht.
Deshalb schrieb ich von Festanschließen.

Zu Netzfiltern hab ich auf die Schnelle was bei ibäh gefunden.
eBay-Link
Gibt es auch bei Pollin direkt
Das könnte schon ausreichend sein.

PS
 
Hi,

Danke schon mal für die Vorschläge.

Da ich das Teil nur Ein-Phasig benötige, wäre das der richtige
Netz-Entstörfilter EPCOS -
POLIN
?

Zur Verkabelung: Der Erdanschluß erfolgt hausintern über einen Banderder unter dem Fundament. Beim Erstellen den Prüfprotokolls meinte der Prüfer selten so gute Werte vorgefunden zu haben :D Das sollte also passen.

Betroffene Steckdose ist mit 2,5mm² über einen C16 Automaten mit 2,5mm² am FI angeschlossen, es können also dazwischen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden. Es wäre also sinnvoll diesen Automaten noch VOR dem FI anzuspeisen um zumindest die Schutzfunktion des FI für die restlichen Steckdosen zu bewahren ?

Trotz allem werde ich es vorher mit dem Filter versuchen, bitte noch um Bestätigung das der oben erwähnte auch der Richtige ist.

LG,
Löschi
 
loeschi schrieb:
Es wäre also sinnvoll diesen Automaten noch VOR dem FI anzuspeisen um zumindest die Schutzfunktion des FI für die restlichen Steckdosen zu bewahren ?

Löschi

Wenn mit Gelichströmen zu rechnen ist, würde ich die besagte Leitung vor dem FI abgreifen und fest anschließen an der Maschine. Denn Gleichstrom legt einen normalen FI lahm.

Zu der Entstörung kann ich nicht viel sagen, da muss ein anderer antworten.
 
Hallo Mirk,

Werde ich so machen wenn das mit dem Filter nicht funktioniert.

Die RCD Typ B sind trotz Firmenkonditionen ja unverschämt teuer :roll:

LG,
Löschi
 
Moin
loeschi schrieb:
Da ich das Teil nur Ein-Phasig benötige, wäre das der richtige
Netz-Entstörfilter EPCOS -
POLIN
?
Ich nehme an, Du meinst diesen Filter.
Über dessen Wirksamkeit kann ich nicht groß urteilen. Körperlich sieht er, im Verhältnis zu dem Was FU Hersteller so im Programm haben zierlich aus. Ist aber sicherlich besser als nichts. Was ich bei meinem letzten Post vergessen habe und noch einiges bringen würde wäre ein zusätzliches FU-ausgangsseitiges Filter. Dazu habe ich leider nichts in Petto.

Zur Verkabelung: Der Erdanschluß erfolgt hausintern über einen Banderder unter dem Fundament. Beim Erstellen den Prüfprotokolls meinte der Prüfer selten so gute Werte vorgefunden zu haben :D Das sollte also passen.
Hier habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt und einfach den Begriff Erde mit eingestreut. Das Filter, auch ein zusätzliches Ausgangsseitiges muss möglichst gut mit dem gemeinsamen Erdanschluß verbunden sein. Also Gehäuse zu Gehäuse. Am besten Sternförmig.

Es wäre also sinnvoll diesen Automaten noch VOR dem FI anzuspeisen um zumindest die Schutzfunktion des FI für die restlichen Steckdosen zu bewahren ?
Genau so. Am Besten die Steckdose entfallen lassen und den FU an einem Abzweigkasten anschließen. Dann entfällt auch jegliche Diskussion über eine Steckdose ohne FI. So hab ichs bei meinem Hauswasserwerk FU gemacht.

PS
 
Ich nochmal

Da wäre eines das mir eher zusagen würde
eBay-Link

Zusätzlich für zwischen Motor und FU noch folgendes:
eBay-Link
Davon aber nur die Seite für den Motoranschluß verwenden. Die Netzseite kann frei bleiben oder, ggf getreu dem Motto viel hilft viel, in Serie zur Ersten geschaltet werden.

PS
 
Hallo PS;

powersupply schrieb:
Genau so. Am Besten die Steckdose entfallen lassen und den FU an einem Abzweigkasten anschließen. Dann entfällt auch jegliche Diskussion über eine Steckdose ohne FI. So hab ichs bei meinem Hauswasserwerk FU gemacht.
PS

Das ist so einfach leider nicht möglich mit dem Abzweigkasten, da es sich um eine Tischmaschine handelt die immer nur temporär auf der Werkbank zum Einsatz kommt.
Ich werde hier auf einen anderen Stecker / Buchse CEE 3-polig umrüsten, falls der Filter nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Ich müsste sogar noch einen Entstörfilter mit Kaltgeräteanschluss daheim haben. Ich sag nur Brumm-Schleife vom Subwoofer.

Danke Euch mal... ich werde berichten.

LG,
Löschi
 
loeschi schrieb:
Ich müsste sogar noch einen Entstörfilter mit Kaltgeräteanschluss daheim haben.

Hallo,

Ich kann Erfolg verzeichnen, keine Störungen mehr.

20170723_175741_1280x720.jpg

Trotz allem werde ich besagt Steckdose im Sicherungskasten vor den FI klemmen.

Danke an alle.

LG,
Löschi
 
Laut Hersteller nur die E-Version

Verstehe ich auch nicht, aber der Filter um 3,25€ hat's gerichtet :top:

LG,
Löschi
 
Hi

MSG schrieb:
Der FU hat nicht mal so ein primitiv-Entstörfilter? :shock:
Der FU hat mit Sicherheit einiges eingebaut. Da wird halt aufgrund der räumlichen Nähe im Gehäuse noch einiges in die Zuleitungsklemmen eingestrahlt worden sein.

PS
 
Thema: Drechselmaschine mit FU --> Störungen Power-LAN

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.502
gluehstrumpf
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1.618
Jürgi
J
K
Antworten
8
Aufrufe
1.379
Kega
K
Zurück
Oben