Ixion BST 6:Bohrer läuft unrund

Diskutiere Ixion BST 6:Bohrer läuft unrund im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine Ixion BST6 (Bj. 74) gekauft, leider läuft der Bohrer nicht rund, an der Spitze ist es bestimmt ein halber mm. Auch das...
R

RolandM.

Registriert
31.03.2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir eine Ixion BST6 (Bj. 74) gekauft, leider läuft der Bohrer nicht rund, an der Spitze ist es bestimmt ein halber mm. Auch das Bohrfutter läuft außen unrund, unten stärker, oben kaum. Die Lager sind spielfrei.
Wie bekomme ich das Futter ab, wo würdet ihr nach dem Fehler suchen?
Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 20170709_213426.jpg
    20170709_213426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Der Futterkörper ist mit Schlüsselfläche. Das Futter dürfte aufgeschraubt sein.
Bei einer 6mm Maschine aus dieser Zeit..................3/8" x 24
 
H. Gürth schrieb:
Der Futterkörper ist mit Schlüsselfläche. Das Futter dürfte aufgeschraubt sein.
Bei einer 6mm Maschine aus dieser Zeit..................3/8" x 24
D.h. An der Schlüsselfläche mit dem Maulschlüssel gegenhalten , ins Bohrfutter einen Inbusschlüssel einspannen und abschrauben?
 
Sind über der Schlüsselfläche Gewindegänge ? Auf dem Bild nicht ganz klar ersichtlich ?
 
Dann ist das Teil mit der Schlüsselfläche eine Abdrückmutter.
Sollte sich dann zunächst auch mal nach oben drehen lassen.
Wenn die Welle blockiert werden kann, gegen das Bohrfutter drehen und dieses vom Konus abdrücken. Futter mit Inbusschlüssel festhalten geht. Besser wäre aber die Welle anderweitig zu Blockieren.
Ein Nachfolgemodell von MAXION BT 6 hat Kegel B12.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Das Futter (B12) ging problemlos ab. Leider ist aber doch nicht das Futter das Problem, sondern die Welle hat einen Schlag.
Gibt es da noch eine Chance das zu richten?
 
Werde nächste Woche mal bei Maxion nachfragen.
Bisdahin kann ich mich damit beschäftigen, wie ich den Inbusschlüssel wieder aus dem Futter bekomme.
a) auf der Verstellung in den Schraubstock spannen und am Inbusschlüssel drehen?
b) außen an der B12-Aufnahme in den Schraubstock und an der Verstellung drehen? Besteht hier die Gefahr die B12-Aufnahme zu beschädigen?
c) ????
 
Mit dem Spannring, am Futter hinten, in den Schraubstock spannen.
Dann an der gerändelten Futterhülse mit Rohrzange etc. linksrum aufdrehen.
 
Einige Zeit ist vergangen, ich habe die Welle ausgebaut und jemand gefunden, der mir den B10 Konus übergedreht hat.
Beim Zusammenbau ist mir unklar, wie ich das achsiale Spiel einstelle. Die betreffende Mutter habe ich in der Zeichnung rechts unten mit einem Pfeil gekennzeichnet. Unklar ist mir, wie ich diese kontern kann, wenn sie soweit rausschaut, dass ich sie greifen kann, ist das Spiel riesig.
Gruß Roland
 

Anhänge

  • 1511073683004-259840922.jpg
    1511073683004-259840922.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 117
  • 15110737916981802327526.jpg
    15110737916981802327526.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 120
Moin

Hast Du oberhalb des, von unten her gesehen, zweiten Lager einen Sicherungsring dran?
Wenn nicht verschienst Du dieses beim zudrehen der M42 Mutter.

PS
 
Bei meiner alten Ixion hat die Spindel ein Loch, um mit einem Dorn die Nutmutter zu blockieren.
Von oben konnte man mit einem passend geflexten Rohr die Mutter drehen.
 
Bei der Konstruktion wird kein Spiel eingestellt, das obere Lager ist das Loslager, das untere Festleger. Rillenkugellager brauchen nicht eingestellt werden.
Beim oberen kann sich der Außenring in der Pinole verschieben, der Innenring ist gesichert.
Der Aussenring des unteren Lagers wird mit der großen Schraube festgeschraubt. Dazu brauchst du einen passenden Stirnlochschlüssel, um axial in die beiden Löchern zu greifen.
Der Innenring des unteren Lagers wird mit der Mutter auf der Welle fixiert. Wie die allerdings genau ausgeführt ist, ergibt sich aus der Zeichnung nicht. Hast du die große Stirnlochmutter entfernt? Wie sieht die kleine Mutter darunter aus?
Wenn es nur darum geht, die Welle festzuhalten, kannst du den oberen Teil mit den Keilnuten (nach Ausbau der Pinole) vorsichtig in den Schraubstock einspannen, ggf. etwas Holz/Schonbacken dazwischen legen.
Montagereihenfolge unten dürfte sein:
Lager über Innenring aufpressen
mit innerer Mutter Innenring (auf Anschlag) fixieren
Ring oberhalb des Lagers einlegen
mit Stirnlochmutter Aussenring gegen den Ring (fest) schrauben

Geht das Spiel nach dem Überschleifen weg? Wo hast du es machen lassen, was hat es gekostet? Stehe vor der gleichen Aufgabe, mein B12 Kegel sieht etwas mitgenommen aus, mit gutem neuem Futter habe ich ca 150-180µm Spiel an einem eingespannten Prüfstift, 1cm unterhalbe des Bohrfutters.
 
Thema: Ixion BST 6:Bohrer läuft unrund

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
14.710
nreoj5
nreoj5
B
Antworten
15
Aufrufe
8.745
Matchless
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.368
slider76
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.312
greatgonzo
G
G
Antworten
1
Aufrufe
2.024
greatgonzo
G
Zurück
Oben