Neue Tischbohrmaschine

Diskutiere Neue Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aber immer mal in den Foren gestöbert. Ich suche für meine Hobbywerkstatt eine gute und vor allem...
E

emr1981

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Habe aber immer mal in den Foren gestöbert.

Ich suche für meine Hobbywerkstatt eine gute und vor allem Langlebige Tischbohrmaschine.
Nach langer Recherche bin ich auf folgende zwei Modelle gestossen:
- Flott TB 15 Plus
- OPTIdrill DX 17V

Kennt Ihr die Bohrmaschinen und welche würdet Ihr empfehlen?

Für mich ist folgendes wichtig:
- Universell einsetzbar (Holz, Alu, Metal, Edelstahl, Cabon, ...)
- Stabil und Langlebig

Ich bin ein ambitionierter Bastler und Werke fast jede Tag an irgendwas. Jetzt sollte endlich mal eine Tischbohrmaschine her.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss
 
Wenn Du bis zu 3.000 € für eine Tischbohrmaschine ausgeben willst, solltest Du Dir vorher überlegen, wofür Du sie später verwenden willst.

Beide Maschinen haben z.B. nur 60mm Pinolenhub. Das ist für eine allgemeine Verwendung sehr wenig. Es beschränkt Dich nicht nur in der Möglichkeit, tiefere Löcher zu bohren, sondern es ist auch problematisch, in einer Aufspannung das Werkzeug zu wechseln (z.B. Bohrer -> Flachsenker oder Zentrierbohrer-> Aufbohrer -> Reibahle)
Wenn Du Modellbauer bist, mögen 60mm ausreichen. Universell ist das nicht.

Die Optimum Maschine hat nicht mal eine MK-Aufnahme. Das finde ich aber auch für Maschinen mit weniger Bohrvermögen wichtig. Verstellbare Kreisschneider brauchen z.B. nicht wirklich viel Leistung, aber die etwas größeren Modelle werden überwiegend mit MK2 Aufnahme verkauft.

Die angegebenen Bohrdurchmesser beziehen sich alle auf normalen Baustahl. Wenn auch Edelstahl gebohrt werden soll, dann ist der dafür nutzbare Bohrdurchmesser ein gutes Stück kleiner. Das solltest Du berücksichtigen.

Allgemein bezahlst Du hier sehr viel Geld für schicke Elektronik (Drehzahl elektronisch regeln, Bohrtiefenanzeige elektronisch, ...).
Wenn Du in der selben Preisklasse nach Maschinen guckst, die auf diese Komfortmerkmale (ich habe bewusst nicht "Spielereien" geschrieben) verzichten, gibt es dort für das gleiche Geld mehr Gewicht, was in dem Fall einer Tischbohrmaschine Stabilität, Laufruhe und Dauerhaftigkeit bietet.
Die genannte Optimum Maschine bietet für die 2.000 € eine 60er Säule.
In Deinem Preisbereich von 2-3.000 € liegt z.B. auch die Optimum B 34 H, die 160 mm (!) Pinolenhub hat, 115er Säule, 285mm Ausladung und das 3,5 fache wiegt. Und das soll keine Kaufempfehlung sein. Ich kenne die Maschine nicht persönlich und von den günstigen Optimum Maschinen war ich bislang eher nicht so begeistert. Die höherwertigen Linien sollen aber für Chinaware gut verarbeitet sein. Es soll Dir nur zeigen, dass es für Dein Geld entweder schicke Elektronik oder viel Gewicht gibt - ich würde mich wohl für letzteres entscheiden, wenn es um eine vielseitige Maschine geht. Wenn Du nur sehr kleine Teile bearbeitest, kann Deine Entscheidung anders ausfallen.

Aber dazu müsstest Du mehr dazu schreiben, was Du mit der Maschine machen willst.
 
Hallo Dev

Danke für dein Feedback. Nein mit Modellbau habe ich bis jetzt nichts zu tun.
Mit dem Hub hast du natürlich recht, dass ist nicht viel. Ich benötige die Maschiene ca. 80% für Holzarbeiten. Für allerlei. Das kann ein Brettspiel sein, eine Latte oder ein Edelstahlblech.
Eine Einschränkumg gibt es allerding ich habe leider nur 230 Volt zur Verfügung.
Was würdet ihr eher empfehlen Getriebe oder Riemen?
 
Hi

Dev hat das ganze eigentlich schon optimal zusammengefasst.

Bedenke auch, dass die Maschinen mit elektronischer Drehzahlverstellung die maximale Leistung nur bei maximaler Drehzahl haben! Bei Drehzahlreduzierung erhöht sich das Drehmoment im Gegensatz zu den mechanisch untersetzten Maschinen nicht.
Gerade der erwähnt Kreisschneider braucht aber viel Drehmoment bei nicht niedriger Drehzahl.
Ich würde, wenn Du eher das Preisniveau der X17 anstrebst in Richtung DH24 oder DH28 tendieren.
Allerdings sind das, wie auch die DH34 Maschinen mit Drehstrommotoren...

PS
 
Naja wenns günstiger wird, habe ich definitiv nichts dagegen.
Welche Wechselstrommaschine könnt Ihr den empfehlen? Flott zum Beispiel hat da soweit ich gesehen habe nur die elektronischen. Bei Optimum ist man dann schnell bei Geräten bei denen ich mich frage wie lange die wohl halten.
 
Vielen Dank für die Links. Habe mir die Maschinen angeschaut. Gleiches Problem wie bei den anderen Herstellern. die 230 V Maschinen haben entweder eine Elektronik oder der Hub ist extrem klein. Aber sie sind doch einiges günstiger. Drehstrom gibt es doch ein paar hübsche Maschinen. Allerdings getraue ich mich auch nicht eine knapp 400 kg schwere Maschine auf den Parkett zu stellen. Die punktuelle Belastung ist da extrem.

Folgende Maschinen habe ich nun ins Visier genommen. Alle allerdings mit Elektronik:
- Artec TB20 Vario
- OPTIdrill DH 26GTV (Preieslich oberstes Limit)
- ALZTRONIC 16

Es sind alles Maschinen mit Elektronik. Die OPTIdrill ist sicherlich am Universellsten. Allerdings kann ich nichts zur Qualität sagen. Ausserdem habe ich noch nie mit einer Getriebemaschine gearbeitet.
Was ist grundsätzlich Besser: Getriebe oder Riemen?
 
Die hatte ich auch schon angeschaut. Habe Sie allerdings wegen dem minimalen Drehzahlbereich von 350 wieder ausgeschlossen. Wenn dann eher die SBH 28
 
hi,

ich hab mir fuer den Keller vor einigen Jahren eine Alztronic 14 mit elektronischer Tiefenanzeige ( genial) geholt. War damals ne nette Investition, aber sowas kauft man nur einmal.

Wiegt 83 kg,hat 80 mm Spindelhub und eine Arbeitshöhe von 75-357 mm. Anschluss ist MK2, dazu ein Kegeldorn MK2/B16 und ein Röhm Supra Bohrfutter 1-13 mm.

Die kleine Alztronic ist super fürs genaue Bohren, damit bohre ich ohne Probleme abgerissene Schrauben raus und schneide Gewinde.
Wenn ich ein Gewinde nachsetze, dann auch gern von hand, da kommt der Gewindebohrer ins Bohrfutter und das drehe ich mit der linken Hand und geben rechts etwas Druck auf den Handhebel.

Angegeben ist die mit 0,54 kW und Bohrleistung 14 mm in St60, was ich gern glaube, aber noch nie auch nur ansatzweise ausgenützt habe.

Zum Bohrungen entgraten und Gewindeschneiden nehm ich immer die min. drehzahl 200, für 8mm in Stahl um die 600 und bei Alu und 2 mm Bohrer geht dann auch mal mit 4000 1/min.

Den Pinolenhub von 80 mm braucht man auch, weil zB Kegelsenker ultrakurz sind, große Bohrer aber schon lang.

Josef
 
Hallo Josef

Vielen Dank für dein Feedback. Hast du dich aus einem bestimmten Grund für die hochturigere Maschine entschieden? Ich hätte mich jetzt eher für die Alztronic 16 entschieden. Wobei 2000 Umdrehungen doch recht wenig sind.

Gruss
Rico
 
Hallo Rico,

ich habe die TB 15 Plus auf der Emo life erlebt und war recht angetan, und ein gutes Dutzend Chinesen die unbedingt unter die Abdeckung schauen wollten...:

 
Hallo Dietrich

Ja die Flott konnte ich inzwischen life sehen und ausprobieren. Hätte sogar das Geld für die TB 18 in die Hand genommen. Allerdings gibt es zwei gründe die für mich massiv gegen Flott und diese Maschine sprechen:

1. Dieser Text auf dem Produktedatenblatt:
*Die Bohrmaschine ist mit einem Frequenzumrichter ausgestattet und entspricht der Norm DIN EN 55011:2011-04 [Klasse B]. Die Maschine sollte deshalb nicht in reinen Wohngebieten betrieben werden.
--> Keine Ahnung ob mir hier die Leitungen zu Hause explodieren, wenn ich die Maschine anschliesse?

2. Der für mich wichtigere Punkt. Flott scheint an keinem Verkauf oder Kundenbeziehung interessiert zu sein. Habe an Flott direkt zwei Mails geschrieben. Beide seit nun rund einer Woche unbeantwortet. Wenn der Sale schon nicht klappt, möchte ich nicht wissen, wie der Service ist wenn man mal wirklich ein Problem hat.
Sorry Flott das macht keinen guten Eindruck und da ist jeder Importeur von Asiengeräten besser!

Zur Zeit bin ich wieder bei der Alztronic 14 oder 16. Vermutlich allerdings eher die 14. Weiss leider nur nicht wo man diese in der Schweiz mal anschauen kann.

Gruss
Rico
 
emr1981 schrieb:
*Die Bohrmaschine ist mit einem Frequenzumrichter ausgestattet und entspricht der Norm DIN EN 55011:2011-04 [Klasse B]. Die Maschine sollte deshalb nicht in reinen Wohngebieten betrieben werden.
Dieser Satz im Prospekt ergibt so absolut keinen Sinn. Wenn Die Bohrmaschine Klasse B erfüllt, unterliegt sie keinen Betriebseinschränkungen. Vermutlich hat Flott da also etwas durcheinander gebracht und wollte eigentlich Klasse A schreiben.

Das sollte Dir aber keine unnötigen Sorgen machen. Es besagt nur, dass der Frequenzumrichter Störungen ausstrahlen kann, die dann andere Geräte in der Nähe stören. Klasse A heißt vereinfacht ausgedrückt: Nur in Industriegebieten betreiben, weil man davon ausgeht, dass andere dort betriebene Geräte störfester sind. Klasse B darf auch in reinen Wohngebieten betrieben werden.

Die meisten Frequenzumrichter haben nur so kleine Filter integriert, dass sie die Klasse A erfüllen. Für Klasse B wären stärkere Filter erforderlich und das kostet Geld, also sparen die Hersteller daran - die meisten Kunden betreiben FUs sowieso in Industriegebieten.

Es gibt aber Nachrüstfilter, die man zwischen FU und Netz klemmen kann, so dass dann die Klasse B erfüllt wird.

Beispiel.

Der für mich wichtigere Punkt. Flott scheint an keinem Verkauf oder Kundenbeziehung interessiert zu sein. Habe an Flott direkt zwei Mails geschrieben. Beide seit nun rund einer Woche unbeantwortet.
Das wäre für mich wohl auch ein Ausschlusskriterium. Wer mich nicht als Kunden haben will, dem erfülle ich gerne den Wunsch.

Zur Zeit bin ich wieder bei der Alztronic 14 oder 16.
Alzmetall baut echt gute Maschinen. Ich hatte mal die Gelegenheit, eine etwas ältere Maschine aus der AB-Reihe zu nutzen und das hat wirklich Spaß gemacht.
Die Alztronic kenne ich nicht. Wenn ich das auf der Homepage vom Hersteller richtig sehe, sind die 14er und die 16er aber exakt baugleich. Nur die Übersetzung ist unterschiedlich angepasst (230-4.000 vs. 100-2.000 U/min).

Ich finde den langsamen Drehzahlbereich universeller. Gerade Senker und Reibahlen freuen sich über niedrige Drehzahlen. Auch für Edelstahl ist das angenehmer.

Wenn Du hingegen viel Alu mit kleineren Bohrerdurchmessern bearbeitest, ist die schnelle Spindeldrehzahl vielleicht für Dich besser. Aber wenn eine Bohrung etwas länger dauert würde mich das im Hobbybereich weniger stören als wenn die Drehzahl für das Material zu hoch ist.
 
Hallo,

also einen Top-Maschinenhersteller auszuschliessen weil er auf eine Mail nicht antwortet ist ein bischen heftig.
1. Haben wir gerade Urlaubszeit.
2. Haben nicht alle Hersteller Mitarbeiter für Internetanfragen bereit gestellt.

Der Rückschluß auf die Ersatzteilverfügbarkeit und evtl. nötige techn. Hilfe ist ebenfalls sehr weit hergeholt.
Flott hat ja den Service für die beiden ehem. Metabo Elektronik-Tischbohrmaschinen übernommen, von einem Freund der diesen Service mal brauchte weiß ich das dies absolut problemlos und schnell funktionierte.
Auf der Emo-Messe die ich vor 2 oder 3 Jahren mit einem befreundeten Metaller besucht habe, konnten wir auch mit einem Herrn am Flott Stand sprechen, der uns mitteilte das man den Ersatzteilservice für Vorkriegsmaschinen kürzlich eingestellt hätte.

Selbst habe ich seit 12 Jahren die Metabo TBE 5014 auch bekannt als Flott TB 13 im Einsatz und kann nichts Schlechtes über sie berichten, war ja sozusagen der Vorgänger der TB 15 PLus.
 
Thema: Neue Tischbohrmaschine
Zurück
Oben