Maxion BT13 ST, korrekter Zusammenbau

Diskutiere Maxion BT13 ST, korrekter Zusammenbau im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine Maxion BT13 ST gebraucht gekauft. Da die Riemenscheibe etwas unrund lief und die Pinole nicht komplett freigängig...
A

anli

Registriert
09.06.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
Hk
Hallo zusammen,
ich habe eine Maxion BT13 ST gebraucht gekauft. Da die Riemenscheibe etwas unrund lief und die Pinole nicht komplett freigängig war, habe ich den Bereich der Maschine zunächst zerlegt. Dabei fiel mir auf, dass die Maschine anscheinend falsch zusammengebaut war: Die beiden "Scheiben" 6005 K, die das obere Kugellager schützen sollen, waren unten verbaut. Allerdings passt es nicht vernünftig zusammen, wenn ich die beiden Scheiben oben einsetze, bzw. ist schwergängig. Die Paßfeder ist dann eher 1-2mm zu lang. Daher meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir bitte einmal ein paar Fotos zur Verfügung stellen oder sagen, wie der Zusammenbau korrekt erfolgt? Die Zeichnung des Kopfes habe ich vorliegen, allerdings ist da der Bereich auch nicht wirklich deutlich zu erkennen. Anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 6B1C1AAE-1715-4A96-9ED7-284EEC717A69.JPG
    6B1C1AAE-1715-4A96-9ED7-284EEC717A69.JPG
    953 KB · Aufrufe: 126
  • 11F540AC-C58B-4BCE-8332-94D5EEEC1D16.JPG
    11F540AC-C58B-4BCE-8332-94D5EEEC1D16.JPG
    856,4 KB · Aufrufe: 125
  • 49FE08A3-1B18-4F98-9E8E-F309D415A342.JPG
    49FE08A3-1B18-4F98-9E8E-F309D415A342.JPG
    864,6 KB · Aufrufe: 129
  • Schnappschuss_061717_055719_PM.jpg
    Schnappschuss_061717_055719_PM.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 132
Ich sehe das so:
1 Scheibe unter das untere Lager, die 2. Scheibe über das obere Lager und darüber dann der Seegerring.
 
Hallo
Ist das auf dem Foto der Zustand, wenn die Pinole mit eingebaut, und durch Ferderkraft nach oben gehoben ist?
Ich vermute mal ja. Dann hätte das obere Lager Axialdruck was durch den Keil verhindert würde.Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Keil einzusetzen geht wenn die Pinole etwas nach unten ausgefahren wird. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Ist das auf dem Foto der Zustand, wenn die Pinole mit eingebaut, und durch Ferderkraft nach oben gehoben ist?
Hallo :)
Leider nein, die Pinole ist leider nicht eingesetzt.
 
H. Gürth schrieb:
Ich sehe das so:
1 Scheibe unter das untere Lager, die 2. Scheibe über das obere Lager und darüber dann der Seegerring.
Sorry, Deine Antwort hatte ich übersehen :roll: Mit so schnellen Antworten hatte ich am Samstag Abend nicht gerechnet :respekt: :thx:
Ja, so hatte ich es auch intuitiv montiert. Dann sah ich jedoch die Explosionszeichnung in der Anleitung und demnach müsste doch der Aufbau sein (in der Klammer die Bezeichnung in der Zeichnung):

Paßfeder (8x5x16, DIN 6885)
Hülse (10-160.17)
Seeger-Ring (⌀47x1,75, DIN472)
2 mal {2 x interpretiere ich als zweimal} die Scheibe {die beiden auf dem Foto} (2 x 6005 K)
Rillenkugellager (6005 2Z, DIN 625)
Rillenkugellager (6005 2Z, DIN 625)
Seeger-Ring (⌀47x1,75, DIN472)

Oder lese ich die Zeichnung verkehrt?
 
Das werden dann wohl eher Passscheiben sein, die dem Ausgleich von Spiel dienen.
Lasse sie im Zweifelsfall eben weg. Wogegen sollen die unter der Riemenscheibe auch schützen? :kp:

PS
 
Knick in der Optik. 8)

Hab die Zeichung mal noch etwas aufgezogen.
Unten kommt ein Seegerring >> Lager >> Lager und dann.........
Die beiden Scheiben, sind das Tellerfedern ? )( ?
Wenn ja so ) ( auf das Lager und dann den Seegerring gegen die Vorspannung der Tellerfedern einsetzen. Evtl. mit passenden Rohrstück eintreiben.
Ohne Text bei den Teilenummern ist es ntürlich schwer auf solch einer Zeichnung die Teile exakt zu bestimmen.
 
H. Gürth schrieb:
Die beiden Scheiben, sind das Tellerfedern ? )( ?
Wenn ja so ) ( auf das Lager und dann den Seegerring gegen die Vorspannung der Tellerfedern einsetzen. Evtl. mit passenden Rohrstück eintreiben.
Ja, genau, die sind das. Hatte den Begriff die Tage schon einmal gelesen aber leider wieder vergessen. Ja, die sind leicht gewölbt. OK, so )( hatte ich die auch schon einmal draufgesetzt, irgendwie war ich damit auch nicht glücklich - ich probiere das noch einmal :crazy: :thx:
 
Thema: Maxion BT13 ST, korrekter Zusammenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben