Metabo KGS 254 M

Diskutiere Metabo KGS 254 M im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute , war lange nicht da, aber nun brauch ich Eure Hilfe. Habe mir die Metabo KGS 254 M gekauft und auch ordentlich damit gesägt, denn ich...
O

Ollisch

Registriert
20.07.2015
Beiträge
12
Ort
Kiel
Hallo Leute , war lange nicht da, aber nun brauch ich Eure Hilfe.
Habe mir die Metabo KGS 254 M gekauft und auch ordentlich damit gesägt, denn ich habe mir eine Holzhütte selbst gebaut das nur nebenbei.
Also wirklich viel gesägt, nun sind im Kipparm zwei lager so beansprucht, dass die Kugeln darin sprichwörtlich zerbröselt sind und jetzt kommst bei Metabo bekommt man nur den Kompletten Kipparm als Ersatzteil.
Kann mir jemand sagen wo und ob es solche Lager einzelnd zu kaufen gibt.
Habe sie schon geöffnet gereinigt, neue Kugeln eingesetzt, hat aber nichts geholfen.
Die Körbe darin sind nur aus Plastik und so ausgeschlagen, dass es die neuen Kugeln gleich wieder zerlegt hat.
Wäre echt hilfreich wenn jemand eine Idee hat.

Schönen Vatertag Gruß aus Kiel von Ollisch
 
Ollisch schrieb:
Kann mir jemand sagen wo und ob es solche Lager einzelnd zu kaufen gibt.
Habe sie schon geöffnet gereinigt, neue Kugeln eingesetzt, hat aber nichts geholfen.
Die Körbe darin sind nur aus Plastik und so ausgeschlagen, dass es die neuen Kugeln gleich wieder zerlegt hat.

Ich nehme an, Du redest von einem Drehlager und nicht von den Linearlagern (wo die Rundsäulen der Zugfunktion drin laufen)? Bilder wären eventuell praktisch.

Dann hilft vermutlich nur: Lager ausbauen und benötigte Größe ermitteln. Mit etwas Glück steht sie drauf, sonst ist messen angesagt. In der Ersatzteilzeichnung habe ich zumindest auch keine Angabe gefunden.
Kugellager kannst Du aber prinzipiell in allen beliebigen Größen nachbestellen.
Der Einbau kann etwas anspruchsvoller werden, weil keine Montagekräfte über die Kugeln übertragen werden sollen. Aber schauen wir erst mal, was überhaupt kaputt ist.
 
Hallo

Um das Rätselraten zu beenden habe ich dir mal einen Link zu der Ersatzteilzeichnung der KGS 254 M gesetzt.
Benenne darauf mal das von dir genannte Lager.
Sollten es die von DEV vermuteten Linearlager sein sind diese vermutlich eingepresst und nicht so einfach zu entfernen/tauschen, dass dies für eine Werkstatt kostengünstig realisierbar wäre. Möglicherweise sind es auch kundenspezifisch gefertigte Linearführungen.
Als Alternative könnte ich mit auch Drylin Büchsen vorstellen. Wie haltbar die im Vergleich zu Kugelumlaufbüchsen sind kann ich dir leider nicht sagen.

PS
 
Laut der Teileliste ist der Kipparm die #54, da sind die Linearlager drin.
Ich würde zwar davon ausgehen, daß Metabo eine Normgröße verwendet; der fachgerechte Austausch könnte aber problematisch oder sogar konstruktionstechnisch gar nicht vorgesehen sein.

Egal wie oder was getauscht wird, man sollte in jedem Fall auch die Oberfläche der Führungsstangen genauestens kontrollieren. Sie stellen die innere Laufbahn der Lager dar.
 
Wenn sich der Eröffner mal zu Wort melden würde- mit einem Foto....

Und dann wäre die Frage ob wir über das Kipp- oder Linearlager reden wichtig.

Sonst kommen wir nur mit der Glaskugel weiter.
 
dass die Kugeln darin sprichwörtlich zerbröselt
Dies Feststellung ist schon sehr fragwürdig.
Kugeln aus einem Kugellager "zerbröselt". Da müssten aber gewaltige Kräfte aufgetreten sein :mrgreen:
 
Es würde mich sehr wundern, wenn die Kippfunktion kugelgelagert ist.
Schließlich bewegt sich um diese Achse beim Sägevorgang nichts. Sollte es zumindest nicht.
 
Hallo und Moin Moin,
es handelt sich tatsächlich um die Linearlager für die Führunsstangen an denen dann die eigentliche Säge hängt.
eingepresst sind sie nicht denn ich hatte sie ja ausgebaut gereinigt und neue Kugeln eingesetzt.
Allerdings sind die körbe in denen die Kugeln sich befinden so sehr in Mitleidenschaft geraten und ausgeleiert, dass ich gerne neue einbauen möchte.
Sehe aber nicht ein die ganze Kippvorrichtung zu tauschen, wenn es möglich ist neue Lager ein zu bauen.

Gruß aus Kiel
 
Wenn du die Lager eh schon ausgebaut hattest, wo ist dann das Problem, sie zu vermessen und mit dem Lieferprogramm der üblichen Verdächtigen (z.B. INA) zu vergleichen?
 
Danke für den Tipp, aber wer oder was ist INA?
 
Hi

INA gehört, wie FAG auch, zu den großen der deutschen Kugellagerhersteller.
Diese firmieren seit einigen Jahren schon unter dem Dach der Scheffler AG.
Hier ist ein Link zu den Linearlagern von INA.

PS
 
Eine Firma, die mittlerweile zu Schäffler gehört. Google hätte Dir ebenfalls helfen können.

Alternativ kannst Du auch z.B. hier gucken, ob die etwas passendes haben. Oder in einem anderen Shop der Linearführungen anbietet.

Dazu musst Du die jetzigen Lager aber erst einmal ordentlich vermessen.

Wie sehen denn die Führungsstangen selbst aus? Sind da schon deutlich Laufbahnen zu erkennen?
 
Thema: Metabo KGS 254 M

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.668
I
T
Antworten
2
Aufrufe
3.064
BuScApE_88
B
H
Antworten
12
Aufrufe
7.286
HendrikW124
H
Zurück
Oben