Bohrmaschinenschraubstock gesucht

Diskutiere Bohrmaschinenschraubstock gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, da nun endlich das Objekt der Begierde daheim steht (Optimum B26 pro) benötige ich als nächstes einen Schraubstock. Preislich bis...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Leute,
da nun endlich das Objekt der Begierde daheim steht (Optimum B26 pro) benötige ich als nächstes einen Schraubstock.

Preislich bis 150€ sollte es schon was geben.

Hatte mir den Röhm 7207 schnomal angeschaut, der hat eine ordentliche Spannweite und liegt im Budget.
Sieht aber stark nach Chinaware aus wenn ich das so richtig beurteilen kann.

Alternativ wäre natürlich ein gebrauchter Cekaba Bon aber die sind extrem teuer oder total verbohrt... Der 125er sollte es dann schon sein.

Gibt es noch brauchbare Alternativen?


Gruß Fabian
 
Servus Fabian,

ich kann dir auf jeden Fall die alten Maschinenschraubstöcke von WMW empfehlen. Ich hab mir bei der Instandsetzung meiner alten Bohrmaschine einen WMW für 40,- geschossen,
den saubergemacht, etwas aufgehübscht und durchgeschmiert (Link zum Beitrag mit dem Schraubstock). Meiner hat zwar 3 Verbohrungen (die mich allerdings auch gar nicht stören), aber ansonsten ist das Ding top. :top: Qualitativ meiner Meinung nach auf jeden Fall eine ganz andere Liga als der verlinkte Röhm-Schraubstock, der vermutlich wirklich aus China stammt, wobei du diese Art von Schraubstöcken von vielen Anbietern (z.B. Forum, Orion und u.a. auch von Cekaba) bekommst. Die hochpreisigen Ausführungen von Röhm, Cekaba und Co. (z.B. die BON-Reihe von Cekaba) sind dann wieder 'ne andere Hausnummer, kosten aber - wie du bereits festgestellt hast - auch. :)

Die WMW-Teile sind zwar schwer, allerdings auch echt gut und spannen wirklich bombenfest. Zudem kannst du die mitunter auf Kleinanzeigen (z.B. hier mit 160er Backen für vergleichsweise schmales Geld abgreifen.

Mein Dad hat auf seiner großen Alzmetall-Bohrmaschine so einen Optimum mit 200er Backen stehen, wobei mir mein "lumpiger" 40-Euro-Schraubstock zwanzigmal lieber ist. :)

Ach so... hier gäbe es noch einen Cekaba, der auf den ersten Blick nicht arg verranzt aussieht.

LG!

Andre
 
Ein 125er Cekaba Bon dürfte bei einer B26 pro allenfalls in "Parkposition" vollständig auf den Bohrtisch passen. Sobald Du ihn so hinschiebst, dass der Bohrer kurz hinter der feststehenden Backe trifft, hängt er ziemlich über die Kante. Ob das angenehm beim Arbeiten ist?
Der Grundkörper vom Schraubstock ist 350 mm lang, der Bohrtisch 330 mm - also 165 mm von der Bohrachse gemessen.
Da geht noch das Maß bis zur festen Backe ab, dass ich auf Anhieb nicht gefunden habe. In Summe wird der Schraubstock aber ~120 mm mit dem Grundkörper überhängen.

Ansonsten ist es natürlich ein super Schraubstock. Die lange Führung der beweglichen Backe fehlt all den billigen Teilen.

Ich nutze auf einer Quantum B20 Pro einen 120er Schraubstock von Orion (*) und finde die Größe passend. Abgesehen von der Beschriftung sieht er exakt identisch aus zum Röhm DPV Größe 3, so dass ich vermute, dass das auch der eigentlich Hersteller ist. Röhm hat Hahn und Kolb bei den Eigenmarken zumindest häufiger beliefert.

Was ich sehr angenehm finde: Die Spindel läuft im Griff. Dadurch wird er bei großer Spannweite nicht länger und der Griff ist durch den großen Durchmesser sehr gut zu greifen.
Die Führungslänge der beweglichen Backe ist ok - nicht mehr und nicht weniger. Ein minimales Kippeln ist vorhanden, aber nicht in dem Maß, dass es störend wäre. Über die untere Führung lässt es sich bis fast auf null reduzieren, ohne dass es klemmt.
Es ist immerhin ein Bohrschraubstock, kein Frässchraubstock.

Die Röhm BSH Reihe dürfte (wie auch mein Schraubstock) in der Tat günstige Chinaware sein. Was vergleichbares zum genannten BON wäre bei Röhm eher die BOF-Reihe. Wobei ich nicht weiß, wo die produziert wird. Qualitativ sind sie auf jeden Fall sehr gut.

(*) nein, nicht aus Flensburg. Die Eigenmarke von Hahn und Kolb ist gemeint.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten am späten Abend :thx:

Die WMW sind echte Eisenschweine. Auf jedenfall werde ich nach diesen Ausschau halten die sehen stabil aus.
Der Cekaba ist sogar ganz bei mir in der Nähe.
Werde dort morgen mal Anfragen und mir den vielleicht anschauen.
Sieht aber auf den Führungen bei den Backen doch etwas mitgenommen aus wenn das Bild nicht täuscht.

Kann man die eigentlich Schweissen und wieder abfräsen oder ist das Sonderguss?


Die Ausladung der 26er hat 210mm daher sollte der 125er doch passen oder habe ich einen Denkfehler :kp:

Bis jetzt aber auf jeden Fall schon Alternativen, das gefällt mir.
:thx:

Grüße
 
Das Teil von Knuth ist 610mm lang??? Gemessen wenn die Spindel ganz draussen ist oder?

Der Orion von Hahn und Kolb sieht auch net schlecht aus. Ist sogar Preislich attraktiv für mich wenn ich den über die Firma bestelle.

:thx: für die Anregungen
 
Die Ausladung ist dafür eigentlich egal.
Der Bohrtisch ist 330 mm x 290 mm groß. Da der Bohrer den normalerweise mittig trifft, hast Du vom Bohrer aus 165 mm bis zur Kante vom Tisch.

Der 125er Cekaba wird also, wenn Du ihn so ausrichtest, dass knapp hinter der feststehenden Backe gebohrt wird, nur zu 2/3 seiner Länge auf dem Tisch aufliegen, weil der Schraubstock halt 350 mm lang ist. Ob Dich das stört, musst Du selbst entscheiden.

Der verlinkte Schraubstock von Knuth ist übrigens voll aufgeschraubt 610 mm lang. Auf einer großen Alzmetall wirkt der sicherlich nicht übertrieben. Falls Du ihn Dir kaufst, würde ich gerne mal ein Foto davon auf dem Maschinentisch sehen. :D
 
Ich hab einen Cekaba mit 125mm breite. Gebraucht gekauft mit total verbohrten Backen für 30€. Dazu neue Backen für 65€ und alles ist gut.

Und ich hatte eine Güde GTB 20/12, die einen ähnlichen Tisch wie deine Optimum hat.

Das zusammen macht keinen Spaß. Wie dev schon schrieb, steht der Schraubstock auf der Seite über. Festschrauben ist ein Ding der Unmöglichkeit, da die Löcher im Schraubstock nicht mit den Nuten im Tisch harmonieren usw usw.

Kauf dir entweder eine große Bohrmaschine :wink: (auf meiner Ixion BSS23 macht sich der Schraubstock wirklich gut) oder nimm besser einen kleineren Schraubstock mit max 100mm Backenbreite und vor allen Dingen kürzerer Baulänge.
 
Oh je der Cekaba aus den Kleinanzeigen sieht so aus.
Größere Bohre kommt erstmal nicht in Frage.
Wichtig ist mir eine Spannweite von 120 besser 125mm.
Der Optimum sieht fast identisch aus mit dem Röhm.

Das wird doch nicht so einfach mit dem Schraubstock :mrgreen:
 

Anhänge

  • 20170511_102353.png
    20170511_102353.png
    2 MB · Aufrufe: 138
Also lieber einen großen mit 125mm spannweite und einen kleinen mit ?.
Klingt vernünftig, man will ja nicht immer den dicken Klotz benutzen.

Was für ein kleiner wäre denn Qualitativ zum empfehlen?

Gruß Fabian
 
08fünfzehn schrieb:
Oh je der Cekaba aus den Kleinanzeigen sieht so aus.
So sah meiner auch aus ... und kostete die Hälfte. Wie gesagt, die Backen alleine kosten ~65€ neu.

Dafür ist das Teil nach einmal zerlegen, mit Bremsenreiniger drüber und neu fetten hinterher technisch wie neu. (AndreB würde noch spachteln und lackieren :wink: :wink: )

Hier siehst du übrigens auf den Bildern ein Maßstab, da kannst du mal schauen wie groß so einer ist.

http://www.ebay.de/itm/DW322-CEKABA...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Was ist den von dem Röhm 1132597 Dpv größe 4 zu halten?
Der sieht mir etwas hochwertiger aus als der Röhm 7207.
Die anderen scheinen wirklich sehr groß für meine kleine Bohre...
Denke das wird einer der beiden Röhm werden, da die für mich vorerst ausreichen werden schätze ich.
Gruß
 
08fünfzehn schrieb:
Was ist den von dem Röhm 1132597 Dpv größe 4 zu halten?
Wie bereits geschrieben nutze ich einen baugleichen zum DPV in Größe 3 und bin zufrieden. Zu klein war er mir bislang auch noch nicht.
 
powersupply schrieb:
Einen Gußkörper der nach dem Schweißen verzogen ist... :shock:

War doch nur spaßig gemeint. :)

Hätte da auch keine Bedenken mit ein paar Verbohrungen auf der Lauffläche. Meiner hat ja auch 3 Stk.. Und wie MSG schon geschrieben hatte, die Prismenbacken kann man im Bedarfsfall tauschen, was aber meiner Meinung nach (bezogen auf Fabians Foto) nicht notwendig ist.

Gruß!
 
Mein Einwand bezog sich auf den im Beitrag von 08fünfzehn gezeigten Schraubstock. Der ist ja wohl fertig.

PS
 
Thema: Bohrmaschinenschraubstock gesucht
Zurück
Oben