TKS Holzmann TS250 /400 - Bosch GTS 10 XC

Diskutiere TKS Holzmann TS250 /400 - Bosch GTS 10 XC im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Auf der Suche nach einer Tischkreissäge hätte ich bitte eure Einschätzung zu der Holzmann und der Bosch. Mir fällt die Entscheidung sehr...
M

Michael50

Registriert
24.08.2013
Beiträge
85
Wohnort/Region
Greifswald
Hallo,
Auf der Suche nach einer Tischkreissäge hätte ich bitte eure Einschätzung zu der Holzmann und der Bosch.
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer. Platzbedarf sollte keine Rolle spielen.
Danke Michael
 
Ich halte weder von der einen noch von der anderen etwas.
Beide sind Chinesen mit Hang zur fehlenden Qualität.
Die Holzmann bei den beiden allerdings die Schlimmere.

Also wenn Du zwischen Pest und Cholera wählen mußt dann halt die Bosch, die ist sicher deutlich "besser" als die Holzmann.
 
Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Ja ich habe schon gesehen, das die beiden Maschinen wahrscheinlich
in China hergestellt werden und dann für die unterschiedlichen Auftraggeber gelabelt werden. Die Säge soll ausschließlich im Heimwerker Bereich genutzt werden. Mein Kostenradius steht etwa bei
850. Was gibt es da für Möglichkeiten.
Gruß Michael
 
Keine.
In der Preisliga ist es beinahe egal was Du kaufst, das ist alles nix.

Die Bosch haben doch einige und sind auch zufrieden damit.
Wenn man die Erwartungen nicht zu hoch steckt und lernt mit den Schwächen der Maschine umzugehen dann kann man damit durchaus brauchbar arbeiten.

Bei der Holzmann ist das größte Problem das die im Neuzustand erstmal ganz gut dasteht.
Leider kommt man erst in den darauffolgenden Wochen dahinter welche gravierenden Fehler sich im Detail verbergen und dann ist es für eine Rückgabe meistens schon zu spät.
 
Hallo,
Danke für Deine Infos.
Könntest Du bitte zur Holzmann TS 250/400 genauere Angaben machen? Ich habe im Netz bisher nur positive Meinungen gefunden.
Danke Michael
 
Hallo Michael,

in einem anderen Forum war gerade die 200er des gleichen Anbieters Thema und man verlinkte einen Vodeofilm zur 250iger, zu der ich mich in diesem Beitrag den ich hier reinkopiere ausgelassen habe, die Maschine verfügt über teils massive Konstruktionsmängel die sie nahe am Abgrund der Unbrauchbarkeit positionieren:

Zitat: " Beim verlinkten Video zur Holzmann Säge fallen einige Unzulänglichkeiten auf, das beginnt damit das die Maschine umgelegt werden muß um Maschine mit Untergestell zu verbinden, gebogene Bleche als Aufnahmen für die Führungseinheit des Schiebetisches, wo wird der parallele Verfahrweg der Führungseinheit zum Sägeaggregat eingestellt?
Also nicht Schraube lösen und versuchen in anderer Stellung wieder an zu ziehen, sondern mittels Stellschraube bspw.?
Ein Grauguß-Schiebetisch fährt auf einem eher dünnwandigem liegend montiertem Aluprofil?
Graugußschiebetische fahren bei stimmigen Maschinen auf Vollwellen aus Stahl.
Dann der schlimmste sichtbare Fehler...beim Queranschlag (der Filmer nennt ihn Parallelanschlag) liegen Drehpunkt zur Winkeleinstellung und Befestigung so nahe beieinander das jeder Schnittdruck diesen verstellt...katastrophal, der Anwender wird es irgendwann merken.
Er weist darauf hin das der Werkstückniederhalter, so er denn eingesetzt ist den Queranschlag stabilisiert, allerdings nur in 90° Stellung zum Sägeblatt, alle anderen Schnittwinkel müssen ohne diese Hilfe auskommen, weil gar keine Bohrung vorhanden.
Zum Verstellen wird fast überall Werkzeug gebraucht, bspw. an der Führungseinheit des Schiebetisches.
Ein Abnehmen der gesamten Tischverbreiterung ist nicht möglich.
Und dann der Parallelanschlag, kein verschiebbares Anschlagteil, keine Feineinstellung, abgelesen wird an einer lackierten Blechkante, die Lupen von anderen Maschinen an dieser Stelle werden kritisiert. Man fragt sich ob der Videofilmer mal durch eine 2fach-Lupe über einen Stahlfaden auf eine Maßstab geschaut hat."

Ein echter Blender, der mit etwas Grauguß glänzt und dem wenig erfahrenen Anwender/Käufer eine preiswerte gut ausgestattete Maschine suggeriert, die Summe der Schwächen lässt daran enorme Zweifel.

Finger weg.
 
Hallo Dietrich,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe ihn mehrmals gelesen und kann Deine Bemerkungen nach vollziehen. Da ich ein absoluter Laie bin wäre ich nie darauf gekommen. Zwei Videos im Netz haben mich auf diese Säge gebracht und rein vom Äußeren und von den Beschreibungen der Besitzer her war ich ganz optimistisch.
Was gibt es für Möglichkeiten im Preissegment bis 850.
Ich möchte die Säge nur im Heimwerker Bereich benutzen und versuchen mir Werkbank und zugehörige Schrankteile zu bauen.
Später kommen bestimmt andere Projekte.
Gruß Michael
 
Hallo Dietrich,
Danke für Deinen Ratschlag. Der Preis liegt über meinen Vorstellungen und wenn ich dann noch den Versand berücksichtige, sicherlich mit einer Spedition dann ist das für mich außerhalb meiner Planung. Wie ist Deine Meinung zu einer Metabo TK1685D. Könnte ich mit der meine Vorhaben verwirklichen?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

hättest Du mich vor 15 Jahren gefragt, hätte ich uneingeschränkt zu gestimmt.
Die TK 1685 wurde etwa bis 1989/90 gebaut, die Nachfolgemaschine, TK 1688 bis 1996, ich habe so eine aus dem letzten Fertigungsjahr seitdem in Betrieb und bin nach wie vor mit ihr zufrieden.
Aber man bekommt praktisch keine Teile mehr, so wird ein fehlendes Aluprofil bspw. zum frühen Aus einer solchen Maschine.
Was nicht heißt das man nicht mit einer gut 20 Jahre alten Maschine noch mal solange im Hobbybetrieb arbeiten kann, Voraussetzung hierfür ist eine kompl. ausgestattete Maschine die keine einschränkenden Defekte aufweist.
Also eher keine Empfehlung, wenn es nicht gerade die gepflegte Rentnermaschine aus Erstbesitz ist.
 
Moin Dietrich,
Danke für Deine Nachricht,
Könntest Du bitte mal auf die Bilder schauen?
https://www.kalaydo.de/kleinanzeige...Anzeigenfeed&utm_campaign=Focus_Kleinanzeigen
Von der Sache her sieht sie nicht schlecht aus. Ist da alles bei was benötigt wird. ich weiß zwar nicht ob die Maschine noch verfügbar ist. Aber??? Eine´Anfrage hinsichtlich Versand wurde leider bis jetzt nicht beantwortet. Bleib zu überlegen ob ich das Teil hole. Sind aber 800 km 7 Std. eine Tour.
Gruß Michael
 
Hallo Thomas,

Link ist kaputt.
 
Bei mir funktioniert der Link einwandfrei.
 
Hallo Dietrich,
Der Link funktioniert über PC und Smartphone.
Habe gerade probiert.
Gruß Michael
 
Thema: TKS Holzmann TS250 /400 - Bosch GTS 10 XC
Zurück
Oben